Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?

Diskutiere Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Community! Ich bin noch totaler Vogelspinnenanfänger und haben vor ca. 3 Wochen meine erste B. Smithi erhalten. Sie ist ca 5cm KL...
  • Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern? Beitrag #1
T

tyou8

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Ich bin noch totaler Vogelspinnenanfänger und haben vor ca. 3 Wochen meine erste B. Smithi erhalten.

Sie ist ca 5cm KL groß und hat sich bereits nach 3 Tagen zum ersten mal gehäutet.

Natürlich habe ich daraufhin mit der ersten Fütterung 2 Wochen gewartet und dafür nun 5 mittelgroße Grillen gekauft.

Nur weiß ich nicht so recht wie ich sie verfüttern soll...

Habe auch versucht mich auf verschiedenen Seiten zu informieren, aber leider wird meistens nur erläutert in was für Zeitabständen man füttern soll (alle 2 Wochen 3-4 Grillen etc.)...

Soll man nun die Futtertiere immer einzelne mit der Zange reinwerfen oder gleich mehrere oder gar alle aufeinmal?

Wenn einzeln, nach welcher Zeit kann ich dann die 2. rein tun?

Ist bestimmt ne total selbstverständliche und dumme Frage :blush:

Schonmal danke im Voraus!

Lg Tyou8
 
  • Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern? Beitrag #2
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?

Huhu,
ich kann dir ja nur sagen wie ich es mache, ich schmeiße immer 2-3 Heimchen rein und was meine Spinne sich nach drei Tagen nicht gefangen hat fange ich wieder raus.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?

Hallo,

ich werfe immer nur ein Futtertier rein, und wenn das vertilgt ist, biete ich ein zweites an. Die Spinnen fangen die sich selbst. Manche VS nehmen auch direkt von der Pinzette Futter an. Meine A. geniculata schnappt sich auch gleich von der Pinzette die Heuschrecke, ehe ich sie überhaupt loslassen kann. Das musst Du ausprobieren, was bei Dir funktioniert.
 
  • Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern? Beitrag #4
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?

die kleinen jungen fütter ich mit heimchen indem ich sie einfach mit reinwerf, die A.geniculata und die T.blondi mit schaben per pinzette, weil die im terrarium sofort eingebuddelt wären oder sonst in ner ritze hinter holz festhängen, muss ich beim nächstenmal dichtmachen :D
 
  • Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern? Beitrag #5
T

tyou8

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Mittlerweile vernascht "Alice" auch schon ihre erste Grille! :D

Lg
 
  • Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern? Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?

Ich laß auch Schaben einfach so ins Terra "laufen". Bei meinen Brachypelma ist der Boden so fest, dass die sich nicht verbuddeln können. und falls die sich mal irgendwo versuchen zu verstecken - Spinne zerrt die sich trotzdem vor, wenn sie Hunger hat. Kann ein recht lustiges Schauspiel sein. Da werden Wassernäpfe angehoben, Pflanzen ausgerissen, Moos zerpflückt, Laub beiseite geschoben etc.pp.
 
  • Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?

Spinne zerrt die sich trotzdem vor, wenn sie Hunger hat. Kann ein recht lustiges Schauspiel sein. Da werden Wassernäpfe angehoben, Pflanzen ausgerissen, Moos zerpflückt, Laub beiseite geschoben etc.pp.

kann ich bei meiner g.porteri definitiv bestätigen..
wenn die kohldampf schiebt und was fressbares im terra unterwegs ist, dann spielt die auch gerne mal "dampframme"..
was im weg steht, wird platt gemacht, sprichwörtlich.. :evilgrin:

(mir tun die heuschrecken jedesmal fast leid, wenn die olle längere zeit "fasten" musste..
die werden regelrecht überrannt, die haben gar keine chance zu reagieren.. :itwasntme:)
 
  • Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern? Beitrag #8
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?

Jepp, wenn was Essbares im Terra ist, dann finden die Spinnen das auch. Meine B. auratum hat letztens noch ne Schabe ausgebuddelt, die ich schon lange für gefressen gehalten hatte^^
 
  • Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern? Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?

Ich bin da auch immens unsicher, wenn die Schaben nicht gleich gepackt werden, aber so langsam werde ich da gelassener. Meine B. auratum sah nach einer Häutung wirklich ziemlich futterbedürftig aus, also hab ich ihr nach 1,5 Wochen ne kleine Schabe reingeschmissen. Ihre Reaktion: auf die Beine so weit wie es geht hochgestellt und gewartet, dass die Schabe sich verbuddelt. Ich sah ne gewisse Chance, die Schabe hätte zu klein sein und eher als ein störendes Kleintier wahrgenommen werden können, und hab noch ne größere reingemacht. Aber gleiches Spiel. Beide Schaben haben sich natürlich verbuddelt, Spinne war wieder entspannt, ich bedient. Habe dann erst versucht, diese mit Futter anzulocken - aber ohne Erfolg. Dann hab ich versucht, die Schaben unter der Korkröhre zu finden, aber ohne die ganze Höhle zu zerstören, hatte ich keine Chance. Also die Schaben, Schaben sein lassen, Häutung stand eh nicht an.
Irgendwann sah dann die Auratum etwas dicker aus, und da ich keine Futterreste sah, ging ich davon aus, dass die kleinere Schabe verputzt wurde. Ne Woche später sehe ich "Träubchen" genüsslich auf der großen Schabe rumknautschen.

Auch bei meiner C. fasciatum hat sich ne Schabe gleich verbuddelt. Die kam dann offensichtlich zum Abend hin raus, sodass die Spinne am Morgen deutlich genährter aussah.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?

Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an: Hallo an alle, Ich habe folgende Frage: Mein B.smithi ca. 2-3 Jahre jung (3,8 cm KL) nimmt weder Schaben noch Heuschrecken oder Grillen an...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Blaualgen verschwinden einfach nicht: Hallo :) Ich hab im Februar eine Rotwange aus schlechter Haltung übernommen und bin absoluter Aquariumneuling. Zu Anfang hat alles prima...
Was ist los mit meiner Smithi?: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen eine B. Smithi von einem sehr seriösen Händler gekauft. Das Terrarium (30x30x20) habe ich auch schön...
Oben