Schabenzucht - unerwünschter Untermieter?

Diskutiere Schabenzucht - unerwünschter Untermieter? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin, bei meiner Blaptica dubia Zuchtbox habe ich heute entdeckt, dass eine der weiblichen Schaben etwas verloren hat. Sieht aus wie eine dicke...
  • Schabenzucht - unerwünschter Untermieter? Beitrag #1
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Moin, bei meiner Blaptica dubia Zuchtbox habe ich heute entdeckt, dass eine der weiblichen Schaben etwas verloren hat. Sieht aus wie eine dicke, weiß-bräunliche Made, ähnlich wie eine Wachsmade. Hab das vor ein paar Wochen schonmal gesehen, dachte aber zu dem Zeitpunkt, dass es die Schaben vielleicht zu wild getrieben haben und die männliche Schabe quasi etwas Gedärm aus seinem Weib herausgezogen hat. Heute hab ich das Weib wieder gesehen, da kuckte die Made oder was auch immer noch hinten raus aber plötzlich hat sie es fallen gelassen und sofort angefangen daran rumzuknabbern.

Finde dazu leider nix im Netz, hat jemand das oben beschriebene schon einmal beobachten können? Hab noch ein schlechtes Bild machen können...

Schabi.jpg

Beste Grüße
Chico
 
  • Schabenzucht - unerwünschter Untermieter? Beitrag #2
etienne & rici

etienne & rici

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht - unerwünschter Untermieter?

Hallo Chico!

Als erstes, das was dein Dubia-Weibchen da abgeworfen hat nennt man Oothek. Das ist das Eipaket in dem die Dubianymphen heranreifen. Was sie eigentlich in einer Körpertasche das Weibchens tuen.

Wenn du was zu den Haltungsparametern sagen könntest würde das helfen. Schabenweibchen verlieren ihre Eipakete bei unter anderem zu viel Stress, ungünstigen Temperaturen in der Zuchtbox, zu geringem Futterangebot etc. .

Grüsse, Stephan
 
  • Schabenzucht - unerwünschter Untermieter? Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Schabenzucht - unerwünschter Untermieter?

Hey,

Finde dazu leider nix im Netz, hat jemand das oben beschriebene schon einmal beobachten können? Hab noch ein schlechtes Bild machen können...

Kann ich mir kaum vorstellen, dass man dazu im Netz nichts findet. Die Fortpflanzung von Schaben wird an mehr als einer Stelle erläutert.

Oothek
Schaben

Gruß,
Mark
 
  • Schabenzucht - unerwünschter Untermieter? Beitrag #4
hellsing85

hellsing85

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabenzucht - unerwünschter Untermieter?

  • Schabenzucht - unerwünschter Untermieter? Beitrag #5
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht - unerwünschter Untermieter?

Jo top das isses, danke! Jetzt wo ich weiß was es ist finde ich auch was dazu :)
Temperatur ist zu kalt momentan in der Box ~ 21° , liegt bestimmt daran.

Danke Euch für die schnelle Hilfe.
 
  • Schabenzucht - unerwünschter Untermieter? Beitrag #6
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Schabenzucht - unerwünschter Untermieter?

Seit wann betreibst du deine dubia Zucht?
 
  • Schabenzucht - unerwünschter Untermieter? Beitrag #7
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Schabenzucht - unerwünschter Untermieter?

Jo top das isses, danke! Jetzt wo ich weiß was es ist finde ich auch was dazu :)
Temperatur ist zu kalt momentan in der Box ~ 21° , liegt bestimmt daran.

Danke Euch für die schnelle Hilfe.

Hallo,

für eine Zucht sind 21 Grad wirklich zu wenig.
Übrigens setzen Schaben ihre Oothek auch oft noch ab,wenn sie grad von einer Vogelspinne gefressen werden,
was ja dann Stress ist.

Gruß,katrin
 
Thema:

Schabenzucht - unerwünschter Untermieter?

Schabenzucht - unerwünschter Untermieter? - Ähnliche Themen

Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben