Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Diskutiere Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Hallole aus dem Schwarzwald, seit Angang des Jahres bin ich stolze...
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #1
Martina07

Martina07

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Hallole aus dem Schwarzwald,
seit Angang des Jahres bin ich stolze Besitzerin
von meiner "Cordula" CC
sie ist angeblich 4 Jahre und hat sich bei mir noch nicht gehäutet.
IMG_1261[1].jpgJetzt kurz ne Frage ich bin mir bissle unsicher wann eine VS überfüttert ist es heisst ja immer 1 zu 1 bis 1,5 Vorne zu Hinten jetzt bitte nicht lachen - ist damit der Umfang-Durchmesser oder der Höhen-Durchmesser gemeint.Weil meine CC ist ja schon höher wie breit. Gibt es irgenwo ein Foto wo man eine zu gut gefütterte Spinne sehen kann? Ich füttere im Moment alle 2 Wochen eine mittlere Heuschrecke oder Heimchen aber ich glaube sie würde jedesmal zuschlagen wenn ich was reinsetze. Wie handbabt Ihr das wenn Ihr 2 Wochen in Urlaub fahrt? Danke schon mal fürs Lesen liebe Grüßle MARTINA

Foto ist aktuell von gestern leider durchs Gitter von oben ich hoffe man kann was erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

WANN hat meine CC sogenanntes "iDEALGEWICHT" ???

Jetzt kurz ne Frage ich bin mir bissle unsicher wann eine VS überfüttert ist es heisst ja immer 1 zu 1 bis 1,5 Vorne zu Hinten jetzt bitte nicht lachen - ist damit der Umfang-Durchmesser oder der Höhen-Durchmesser gemeint.Weil meine CC ist ja schon höher wie breit.

Hallo,

damit ist der "Umfang-Durchmesser" gemeint.
2 Wochen Urlaub? Dann würde ich einfach fahren, und wenn ich wiederkomme füttern.

Foto hänge ich gleich an.
Hier, die hat zuviel drauf.


Gruß,
Julian
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Hallo,

ich finde diese Verallgemeinerung völlig für'n Popo.....man kann doch keine optimalen Maße auf alle Vogelspinnen-Gattungen übertragen....für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich eine Pamphobeteus, eine Brachypelma oder eine Poecilotheria (nur so als Beispiel) vor mir habe.
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #4
Martina07

Martina07

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Dank Euch schon mal ich will nur alles "recht" machen weil man mir nachsagt ich neige bei meinem Labbi-Mädel zum überfüttern dabei ist meine Goldiene immer noch schlank liegt also "BESTIMMT " am Stoffwechsel haha
aber im Ernst kann ich 2 Wochen wegfahren nur mit ner Zeitschaltuhr für die Wärmelampe? Normalerweise lasse ich es jeden Morgen regnen indem ich ne Ecke ansprühe. Also nen Wassernapf habe ich auch drin. Ich will halt der CC nen Umzugs-stress zu meiner Schwester ersparen meint Ihr das geht?

Noch ne Frage mein Profilbild ist gar nimmer da wie kann ich das dauerhaft speichern?
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #5
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Moin,

klar, das geht. Aber Wärmelampe würde ich ausschalten.
Zimmertemperatur reicht auch so aus.
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

aber im Ernst kann ich 2 Wochen wegfahren nur mit ner Zeitschaltuhr für die Wärmelampe? Normalerweise lasse ich es jeden Morgen regnen indem ich ne Ecke ansprühe. Also nen Wassernapf habe ich auch drin. Ich will halt der CC nen Umzugs-stress zu meiner Schwester ersparen meint Ihr das geht?

sicher geht das, mit der zeitschaltuhr... auch länger als 2wochen... wenn du wenn hast der nach den blumen schaut, kann er ja auch mal "den wassernapf der VS" giesen damit der nicht austrocknet... was das tägliche regnen angeht, das ist nicht nötig - in freier natur regnet es auch nicht jeden morgen ;)...
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

WANN hat meine CC sogenanntes "iDEALGEWICHT" ???

in freier natur regnet es auch nicht jeden morgen ;)...

Die nächtliche Abkühlung sorgt aber für Taubildung.
Morgens ein wenig sprühen entspricht also dem natürlichen Habitat.

Gruß,
Julian
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Die nächtliche Abkühlung sorgt aber für Taubildung.
Morgens ein wenig sprühen entspricht also dem natürlichen Habitat.

Gruß,
Julian

erreicht man das nicht auch durch Pflanzen die die Luftfeuchtigkeit höher halten als ohne Bepflanzung?..
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Hi!

Ich finde die Frage der TEin gar nicht mal so albern. Hab mich auch schon gefragt, ob mit dem 1:1,5-Verhältnis Länge oder Durchmesser gemeint sind. Na ja, letztlich sieht man auch, wie es nach dem Füttern ist, und man kann ein Gefühl entwickeln. Im Zweifel eher kleinere Portionen geben und herantasten.

Da Feuchtigkeit und Urlaub immer gerne ein Thema sind, finde ich die Antworten hier durchaus spannend, da ich nicht glaube, dass Spinnenhalter nie Urlaub machen.:)

Aus einem anderen Thread zu dem Thema:

Hi,

ich war für 3,5 Wochen in den USA und in der Zeit hat sich kein Mensch um meine Spinnen gekümmert. Selbst bei den Avicularia Spiderlingen (versicolor + amazonica) welche jeweils gemeinschaflich zu über 100 Stück in einer Plastikdosen lebten, hat es kaum Verluste gegeben.

LG

@E-Boarder: Heißt das, Du hast Terrarien, die Du wirklich durchgehend täglich sprühst, und das nie, nie auslässt? Und ersetzt ein Napf mit Wasser nicht die Notwendigkeit der Tausimulation?

Jedenfalls nach dem, was ich so gelesen habe, scheint mir im Urlaub das größte Risiko in ein gehenden Pflanzen zu bestehen, oder nicht?

Gruß

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

WANN hat meine CC sogenanntes "iDEALGEWICHT" ???

@E-Boarder: Heißt das, Du hast Terrarien, die Du wirklich durchegehend täglich sprühst, und das nie, nie auslässt? Und ersetzt ein Napf mit Wasser nicht die Notwendigkeit der Tausimulation?

Jedenfalls nach dem, was ich so gelesen habe, scheint mir im Urlaub das größte Risiko in ein gehenden Pflanzen zu bestehen, oder nicht?

Gruß

Christopher

Genaugenommen hab ich bei meiner C.c nie morgens gesprüht, weil wie du sagtest eins Wassernapf es genauso tut. Die Aussage ging ehr darum das sie trotz mangeldem Regen die Möglichkeit haben, zu trinken.

Zu den Pflanzen kann ich nichts sagen, ich war noch nicht im Urlaub :D

Gruß,
Julian
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Genaugenommen hab ich bei meiner C.c nie morgens gesprüht, weil wie du sagtest eins Wassernapf es genauso tut. Die Aussage ging ehr darum das sie trotz mangeldem Regen die Möglichkeit haben, zu trinken.

Zu den Pflanzen kann ich nichts sagen, ich war noch nicht im Urlaub :D

Gruß,
Julian

Ah so, na bitte. Doch was in der kurzen Zeit verstanden.:party:

Das ist echt ein Jammer, dass Du noch nie im Urlaub warst - bei Deinem Bestand wär das echt ne gute Referenz gewesen.

Gruß

Christopher
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #12
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Huhu,
also man könnte ja auch den Boden nochmal gut gießen, durch die Absenkung der Temperatur Nachts steigt ja eh die LF an, ich habe öfter bei meinen Aufzuchtsdosen und auch meinem Terrarium durch die Feuchtigkeit in der Erde das die Scheiben morgens kurz über der Erde oder auch am Deckel feucht sind, Staunässe habe ich nicht. Und ich denke wenn man nochmal gut sprüht und gießt und der Spinne nochmal 1-2 Heimchen rein gibt (worüber sie ja eh hauptsächlich ihren Flüssigkeitsbedarf decken soweit ich weiß) und zusätzlich auch noch den Wassernapf füllt wird die Spinne nicht innerhalb von 2 Wochen verdurstet sein. Sie hat dann ja einige Tage Feuchtigkeit und ein paar trockenere Tage werden sie wohl nicht umbringen.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

WANN hat meine CC sogenanntes "iDEALGEWICHT" ???

Das ist echt ein Jammer, dass Du noch nie im Urlaub warst...
Da stimm ich dir voll zu :D
Das Problem sind nicht die Vogelspinnen, sondern die anderen Spinnen mit höherem Stoffwechsel.

Und ich denke wenn man nochmal gut sprüht und gießt und der Spinne nochmal 1-2 Heimchen rein gibt (worüber sie ja eh hauptsächlich ihren Flüssigkeitsbedarf decken soweit ich weiß) und zusätzlich auch noch den Wassernapf füllt wird die Spinne nicht innerhalb von 2 Wochen verdurstet sein. Sie hat dann ja einige Tage Feuchtigkeit und ein paar trockenere Tage werden sie wohl nicht umbringen.

Das denke ich auch, nochmal gut einfeuchten, ein Futtertier mehr wie sonst und dann geht das auch über den Urlaub gut, auch über mehrere Wochen.

Eine zeitgesteuerte Regananlagen würde das Pflanzen Problem lösen ^^

Edit: Um eventuelle Probleme vorher zu erkennen, kann man auch ein paar Wochen vor dem Urlaub einfach den Urlaub simulieren, sprich: nichts tun. Und bevor was abstirbt kann man dann eingreifen.

Gruß,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Eine zeitgesteuerte Regananlagen würde das Pflanzen Problem lösen ^^

Edit: Um eventuelle Probleme vorher zu erkennen, kann man auch ein paar Wochen vor dem Urlaub einfach den Urlaub simulieren, sprich: nichts tun. Und bevor was abstirbt kann man dann eingreifen.

Gruß,
Julian

DAS würde mich interessieren, ob irgendwer das mit einer Regenanlage schon praktiziert. Ich bitte um Berichte! :call:

Die Urlaubssimulation ist sicherlich ein sinnvoller Test. Ansonsten sollte die ausgeschaltete Beleuchtung die Feuchtigkeit für mindestens eine Woche bewahren.

Da kann der Sommer langsam kommen...

Gruß

Christopher
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #15
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Hallo

Es gibt auch so Glaskugeln mit einem längeren
Stiel die man einfach in die Erde steckt vorher
Wasser einfüllen das bei Bedarf das Wasser in die Erde abgibt
Auf alle Fälle billiger als eine Regenanlage.

Werd da mal ein Foto einstellen wenn gewünscht?

Ansonsten sind Spinnen die besten Haustiere wenns um Urlaub geht.

GRÜSSE
Marco
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Von mir aus gerne ein Bild!

Gruß

Christopher
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #17
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Fernab vom Thema,

womit wird eigentlich immer dieses "kann bei Zimmertemperatur gehalten werden?". Sicherlich... es geht, stellt sich mir nur die Frage, warum bei der oft berechtigten, aber extremen Haarspalterei bei der Tierhaltung nicht auf den Punkt eingegangen wird.

Ich schaffe es auch nicht "hohe" Temperaturen zu generieren, konnte jedoch "damals" bei meinen Tieren feststellen, dass Temperaturen von 25°+ klar bevorzugt worden sind.

MfG

Dennis
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #18
Martina07

Martina07

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Danke für Eure rege Unterhaltung. Also ich habe keine spezielle Wärmelampe eher so als Tageslichtersatz und Wärmequelle weil mein Terra mitten im Raumteiler steht es ist so ne Kerzenbirne mit Halogen drin. Diese hängt ausserhalb oben vom Terra also keine Verbrennungsgefahr. Echte Pflanzen habe ich keine drin hatte das komplette Terra mitsamt Spinne zusammen bekommen. Gestern Abend als ich nochmals ins Terra geschaut habe bin ich echt erschrocken meine CC saß komplett im Wassernapf die Beine nach draussen. Boah ich dachte schon die will Selbstmord machen hab sie dann bissle angesprüht und sie ist dann raus Glück gehabt Hab leider nicht reagiert das hätte nen Superschnappschuß gegeben.
Nochmals kann mir jemand sagen wo ich dauerhaft mein Profilbild speichern kann?
Wünsche allen ein schönes Wochenende Grüßle aus dem verregneten Schwarzwald MARTINA
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

WANN hat meine CC sogenanntes "iDEALGEWICHT" ???

Nochmals kann mir jemand sagen wo ich dauerhaft mein Profilbild speichern kann?

Unter Einstellungen Benutzerbild ändern, Datei wählen, und Änderungen Speichern.

Gruß,
Julian
 
  • Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? Beitrag #20
Martina07

Martina07

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Danke Julian Du siehst Du konntest mir helfen hatte nur ein Profilbild eingefügt kein benutzerbild :blush:
#
 
Thema:

Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ???

Wann hat meine Chromatopelma cyaneopubescens sogenanntes "Idealgewicht" ??? - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen: N'abend, trotz aufmerksamem Lesen im Forum habe ich für meine Fragen nicht wirklich Antworten gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1...
Oben