Was macht die Schabe hier???

Diskutiere Was macht die Schabe hier??? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ging gerade an meiner Schabenzucht vorbei, als ich zufällig mal wieder eine Schabe (Blaberus craniifer) sah, die folgendes Verhalten an den Tag...
  • Was macht die Schabe hier??? Beitrag #1
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ging gerade an meiner Schabenzucht vorbei, als ich zufällig mal wieder eine Schabe (Blaberus craniifer) sah, die folgendes Verhalten an den Tag legte. Sie sitzt völlig in Ruhe exponiert auf ihren Platz und streckt irgendein Organ(?) aus dem Hinterleib. Ich gehe davon aus, dass es keine Oothek ist, da diese anders aussehen.. aber vielleicht irre ich mich ja auch... also: was genau macht die Schabe da?

02.jpg 01.jpg 03.jpg 04.jpg

Grüße,
Norman
 
  • Was macht die Schabe hier??? Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Was macht die Schabe hier???

Sie Nacht genau das was du vermutest :)
 
  • Was macht die Schabe hier??? Beitrag #3
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht die Schabe hier???

Und welchen Zweck hat dieses Verhalten?

LG Norman
 
  • Was macht die Schabe hier??? Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Was macht die Schabe hier???

Hi!

Wie ich das verstanden habe, wird die Oothek zum Befruchten "ausgefahren". Meine Blaptica dubia sowie Deine Blabersu craniifer tragen die Ootheken bis zum Schlüpfen mit sich herum, daher werden sie nicht abgelegt, sondern wieder eingezogen.

Gruß

Christopher
 
  • Was macht die Schabe hier??? Beitrag #5
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht die Schabe hier???

Hi,

hmm... das würde Sinn machen. Dann wäre dieses Verhalten kwasi das "Vorspiel" zum Anlocken von Männchen, denn ich habe auch schon bei meinen Blaberus craniifer gesehen, das 2 Tiere kwasi mit ihrem Hinterteil verbunden durch die Gegend laufen. Dies dürfte ja dann auch der eigentlich Befruchtungsakt sein.

Wird Zeit, dass ich meine Schaben in ein Schauterrarium umsetze. Dann kann ich sie länger boebachten. Momentan stehen sie noch in Ikeaboxen auf nem Schrank. :)

Gruß
Norman
 
Thema:

Was macht die Schabe hier???

Was macht die Schabe hier??? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Streit zwischen zwei Schwestern: Hallo noch mal, wie in meiner Vorstellung erwähnt, mein Problem. Kurz die Eckdaten, meine Meerschweinchen leben in einem großen Eigenbau von 3 qm...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Oben