Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Diskutiere Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ok, danke für den Tipp. Was wäre ratsamer. Da einfach die ganze Seite mit 3,2er Löcher "ausstatten" oder einfach rechts und links n Teil...
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #21
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Ok, danke für den Tipp.

Was wäre ratsamer. Da einfach die ganze Seite mit 3,2er Löcher "ausstatten" oder einfach rechts und links n Teil wegschneiden und Gaze rein?

Beides wäre vorhanden.

Gruß J.

Edit: Es sind ca. 22 Grad drin, Grundfläche ist 20x30 und höhe 10.

Im Deckel hab ich ne Art "Schiebedach" eingebaut damit man nich immer den Deckel abmachen muss um Futter oder Wasser zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Anzeige

  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #22
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Hi,

@Thomas
wie sieht es aus mit Buckelfliegen? Könnte mir vorstellen, dass wenn man sich welche einschleppt, sich diese dank der Feuchtigkeit rasend schnell vermehren.
Habe einen Wald praktisch vor der Haustür und spiele mit dem Gedanken es mit natürlichen Zutaten zu probieren.
Wegen der einseitigen Ernährung. Spielst du auf diesen Artikel an? [http://www.arachnophilia.de/forum/futter/25324-futter-fuer-futtertiere.html]>>klick<<[/url]

MfG Sven

- - - Aktualisiert - - -

Link nochmal: >>klick<<
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Buckelfliegen vermehren sich in jedem geeigneten organischen Material,denen kommts auf etwas Erde nicht an.
Nein ich meine nicht die seltsame Futtermischung.Es geht um richtige Studien zu dem Thema Proteine und Harnsäureeinlagerung bei den Schaben. Da geht es nicht darum was man alles zusammenmischen kann ohne die Tiere sofort zu killen. ^^
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Hi,

was wäre denn laut diesen Studien das optimale Futter?

Grüße,
Sven
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #25
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Huhu.

Hab nun meine schaben hier und mein darauf nun milben drauf gesehen zu haben. Raubmilben glaub ich, so braune.

Sind die nun schlimm wenn die ins Terra kommt?

Gruß j.
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #26
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Huhu

Wie ist das nun eig wenn ich mir Asslen und Springschwänze in die Box packe um den Kot zu beseitigen. Reicht es wenn da ne Ecke in der Box feucht ist und wandern die dann zu den Kot hin oder fressen die nur das, wo es eucht ist?

Gruß J.
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Huhu

Reicht es wenn da ne Ecke in der Box feucht ist und wandern die dann zu den Kot hin oder fressen die nur das, wo es eucht ist?

Gruß J.

Hui!

Ich mache im 60l-Becken ungefähr ein Viertel per Gießen so ca. zweimal die Woche ordentlich nass. Das scheint den Asseln zu reichen, da sie sich gut vermehren.
Die laufen auch überall im Becken rum.

Gruß

Christopher
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #28
B

BenM

Gast

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Bei vernünftiger naturnaher Haltung gibt es solche Probleme erst garnicht.

ob du das als "vernünftig" ansiehst, weiß ich nicht..
MEINE b.dubia sind jedenfalls so untergebracht:
Anhang anzeigen 42976
dürften pi mal auge um die 250 tiere aller altersklassen/größen drinne rumflippen,
vom adulti bis zum frisch geschlüpften mini..

mit "im hause" leben so allerlei getier drumrum, von springschwänzen über asseln, schwarzkäfer (mittlerweile samt larven in form von zoophobas..), bis hin zu erd/steinläufer etc pp..
da ist mächtig leben drinne.. :D
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #29
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Hi,

jo . So halte ich meine B. dubia auch . Hatte die Schn... richtig voll von dem ewigen Kacke und Substrat durchwühlen beim Umsetzen und Säubern . Halte meine jetzt auch in einer großen Plastebox mit Kellerasseln , Springschwänzen . Als Bodengrund habe ich ebenfalls Walderde eingefüllt . Sieht zwar dennoch eher Zweckmäßig aus und nicht so schön wie bei Ben aber funst prima und habe keine Probleme mehr mit Milben , Pilzen und Schimmel .
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #30
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #31
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Hi Julian ,

ich weiß zwar nicht was du meinst :blush: . Aber zum besseren Verständnis meinte ich , dass ich immer durch das Füttern von Haferflocken immer eine mächtige Milbeninvasion gehabt habe und die ist nun verschwunden .
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #32
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Ich meine das Schaben und Milben in Symbiose leben.
Hier haben schon welche Ihre Zuchten vernichtet weil sie es nicht wussten.

Gruß,
Julian
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #33
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Ja das wusste ich auch . Aber durch die reudigen Eierpappen , die sich durch die abgegebene Feuchtigkeit des Gemüses voll gesogen haben und der Kombi von relativ schnell gammelden Haferflocken bei klammen Klima . Konnte ich noch nicht einmal mehr eine Schabe sehen so explosionsartig hatten sich die Milben vermehrt . Habe aber schon damals meine Schaben dann umgesetzt , oberflächig von den Milben befreit und in eine frische Box gesetzt .
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #34
B

BenM

Gast

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

(...) und habe keine Probleme mehr mit Milben , Pilzen und Schimmel .

nicht alle milbenarten sind das personifizierte böse..
in manchen becken (ich bin mir sicher, sie sind in allen, ich sehe sie nur nicht überall..) kommen mir manchmal scharenweise kleine rötliche sechsbeinige dingelchen entgegen wenn ich wässere..
und das sind KEINE springschwänze.. :D

schimmel hab´ ich hin und wieder mit absicht drinne.. die "putzerbrigade" soll ja nicht einrosten.. :D
pilze sprießen auch immer mal wieder.. quer durch die bank weg in fast allen terra´s, inclusive schaben.. :giggle:
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #35
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Huhu, wollte ein größeren Behälter machen und nachfragen ob B. dubia hier entkommen können, auch frisch geschlüpfte. Das Gitter wollte ich nciht direkt auf bodenhöhe machen sondern bischen höher als der Bodengrund und das, worunter sich die schaben verstecken können.

Aber nur zur Vorsicht wollte ich nachfragen

Gruß J.

IMAG0446.jpg
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #36
B

BenM

Gast

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

moin..

da ich gestern abend ´ner b.dubia beim "werfen" zuschauen durfte würd´ ich sagen: frisch geschlüpfte passen da locker durch..
da die biesterchen allerdings keine glatten flächen hoch kommen könnte es passen, wenn du das gitter entsprechend so anbringst dass eben die kleinen nicht dran/durch kommen.. stell´ ich mir aber ehrlich gesagt bissl kompliziert vor.. :confused:
 
  • Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... Beitrag #37
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

So,

hab jetzt die Box fertig :) Mehr Grundfläche und bessere Belüftung. Nur irgendwie waren da sehr viele tote Schaben :/ Weiß jmd woran das liegen kann? Haben immer Hunde oder Fischfutter bekommen und ab und an Gurke, Banane, Möhre oder Apfel. Und kann man als Rindenersatz (übergang) Styroporplatten nehmen? Und hab n paar orangene Ameisen gesehen, können die den Schaben gefährlich werden?

Gruß J.
 
Thema:

Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters...

Praktische Frage zur Reinigung des Schabenzuchtbehälters... - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben