Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Diskutiere Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag, würde mich freuen, wenn ihr bitte mal einen Blick auf die Fotos meiner Spiderlinge werfen könntet. Habe mich quer durch dieses Forum...
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #1
Tarja6

Tarja6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

würde mich freuen, wenn ihr bitte mal einen Blick auf die Fotos meiner Spiderlinge werfen könntet. Habe mich quer durch dieses Forum gelesen und mich vom Züchter beraten lassen- denke, die Haltungsbedingungen sind sehr gut (bitte berichtigt mich, falls irgendwas nicht passt). Trotzdem fressen die kleinen Fussel seit 4 Wochen nicht...:-(

Ich halte sie in 8x8x12 cm hohen Terrarien, doppelt belüftet. 26 Grad, 2x die Woche wird gesprüht, pestizidfreie Pflanzen sind in jedem Terrarium fürs Klima und zum Klettern. Auf dem Speiseplan standen schon Drosophila, Bohnenkäfer, Mikroheimchen und Ofenfischchen- alle sammele ich nach einem Tag unangetastet wieder aus den Terrarien. Gehäutet haben sich die versicolor vor 5 Wochen, die metallica vor 4 Wochen.

Ich weiss von meinen "Großen" (poecilotheria ornata 0.1, poecilotheria miranda 0.1 und brachypelma smitti 0.1) dass sie wochenlang manchmal nichts anrühren- dort kann ich das Größenverhältniss des Abdomen aber einschätzen und weiss, wann ich mir Sorgen machen müsste. Bei den Spiderlingen bin ich da ein wenig hilflos.

Guckt doch mal bitte auf die Fotos und schreibt, was ihr von dem Ernährungszustand haltet. Ein Bild eines kompletten Terrariums ist auch angefügt- sieht aus als ob dort 3 Lüftungen sind, die hintere stammt aber von dem Terrarium dahinter- jedes Terra hat nur 2 Lochbleche.

Herzlichen Dank vorab!!!!
Terra komplett:IMG_9292.jpg
Spiderling 1:IMG_9286.jpg
Spiderling 2:IMG_9293.jpg
Spiderling 3:IMG_9295.jpg
Spiderling 4:IMG_9300.JPG
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Anzeige

  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Hi Tarja,

erst mal sind die kleinen Doppellüftung-Terrrarien ja mal voll niedlich!

Desweiteren finde ich den Ernährungszustand von den Fusseln nicht zu schlimm (vielleicht sieht jemand anders das anders). Nach 4 Wochen könnte ne Fütterung aber nicht schaden.

Ich würde einfach ein bisschen mehr Geduld bei der Fütterung haben. Es ist nicht so, dass die innerhalb von nem Tag alles auffuttern, was da drin ist. Bei meiner Mini-geroldi lasse ich die Micros einfach drin und sie holt sich die irgendwann. Für so n kleines Ding ist das schon mal ganz schön anstrengend und zeitaufwändig. Das dauert dann auch mal zwei Tage.
Ich habe beobachtet, dass beim ersten Jagen, das Heimchen immer wieder gern weg gesprungen ist, die kleine Avi also sie nicht fangen konnte. Irgendwann hat sie es doch, und ich nehme an, das wird möglich, wenn das Heimchen langsamer wird, weil die Nahrung fehlt oder so.
Jedenfalls lasse ich sie drin. Ich feuchte meinen Behälter eh nicht so an, dass ein totes Heimchen gammeln könnte und die Futterreste bei so kleinen Tieren findet man eh so gut wie nie. Wenn Du sichergehen möchtest, besorgst Du Dir Springschwänze und die beseitigen dann eventuell ungefuttert verstorbene Futtertiere.

Gruß

Christopher
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #3
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Huhu.

Probier einfach mal stubenfliegen. Hab ich letztens auch für meine geroldi gemacht. Hab die Fliegen mit ner HD eingefangen, kurz in Kühlschrank damit die nicht entkommt und dann ins Terra zum "auftauen".

Gruß J.
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Huhu.

Probier einfach mal stubenfliegen. Hab ich letztens auch für meine geroldi gemacht. Hab die Fliegen mit ner HD eingefangen, kurz in Kühlschrank damit die nicht entkommt und dann ins Terra zum "auftauen".

Gruß J.

bei dem derzeitigen wetter kriegen meine versicolor fussel eigentlich fast nur selbst gefangene stubenfliegen..
die schön dicken grün/blau schillernden..
da ist jedesmal mächtig was los im terra.. :D

aber ich betäub´da nix, die viecher werden am fensterbrett gefangen, und direkt ab ins becken..
je lebhafter die fliegen, umso mehr radau ist letztlich bei der jagd..
schon imposant, was die kleinen achtbeiner zu leisten im stande sind.. :itwasntme:
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #5
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Ich tu die nur kurz in Kühlschrank weil ich die von oben reinkippen muss. Und wenn se fliegen könnte, würde se wegfliegen und nicht inne dose landen
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #6
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Hi,
und ich dachte mein 10x10x12 Terri wäre klein....;)
Echt drollig so ne Heimchendose aus Glas.
Ich persöhnlich gebe meinen Baumbewohner-slings auch immer 1-2 mikroheimchen ins Terri und lass se drin.
Wenn die Fussel hunger haben dann holen die sich die schon.
Hab in allen Terris Springschwänze und weiße Asseln, die kriegen alles klein und enden manchmal auch selbst als Futter.

Gruß,
Raik
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #7
Tarja6

Tarja6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Hi Christopher, vielen Dank für die Beruhigung!
War viel Frickelei mit den Mini-Terras ;-) Ich versuche, mich in Geduld zu üben....
Viele Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Hi J, Ben und Raik, ebenfalls vielen Dank für die Tipps. Stubenfliegen fange ich bislang immer für meine Gottesanbeterin- mal schauen, ob sich die Quote steigern lässt für die Kleinen ;-)
Heute morgen gabs neue Mikroheimchen- ich warte mal, wie viele davon morgen noch leben und lasse sie erstmal im Terra.
Viele Grüße!
Übrigens gibts die Mini-Terrarien bei Fressnapf, für 8 EUR. Allerdings ohne das 2. lochblech, das stammt von OBI
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #8
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Gibt ja auch so "lebend"-fallen für Bienen und Co wo die nachher in fanta, Cola i.ä. ertrinken. Evt könnte man da ja was leckeres festes für fliegen reinmachen dann brauch man nicht so durche Gegend rennen :) oder kennt wer anderes noch ne Lebendfalle dafür?

Gruß J.
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Übrigens gibts die Mini-Terrarien bei Fressnapf, für 8 EUR. Allerdings ohne das 2. lochblech, das stammt von OBI

ich hab´ für meine versi fussel aktuell 15x15x25, doppellüftung, falltür..
da sitzen die seit der 2.fh drin, mom. sind sie etwa 5./6. fh, können also noch ´ne weile drin bleben.. ;)

ich hol´ mir die becken für die kleinen (bis 30er würfel..) hier -->>
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen kaufen - Terrarien

bin mit denen bisher vollauf zufrieden..
und die liefern wirklich super verpackt und schnell.. :blush:
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

ich hab´ für meine versi fussel aktuell 15x15x25, doppellüftung, falltür..
da sitzen die seit der 2.fh drin, mom. sind sie etwa 5./6. fh, können also noch ´ne weile drin bleben.. ;)

ich hol´ mir die becken für die kleinen (bis 30er würfel..) hier -->>
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen kaufen - Terrarien

bin mit denen bisher vollauf zufrieden..
und die liefern wirklich super verpackt und schnell.. :blush:

Schön, dass der Laden für mich besuchbar ist! :) Kork, Rinden und noch mancherlei nützliches Zeug bekommt man sehr günstig dort.

Aber Ben, wie bekommste denn die kleinen Terrarien mit Doppellüftung? Die sind doch alle einfach belüftet oder sehe ich das falsch?

Gruß

Christopher
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Aber Ben, wie bekommste denn die kleinen Terrarien mit Doppellüftung? Die sind doch alle einfach belüftet oder sehe ich das falsch?
ab werk einfach, das stimmt..
aber so klein wie die becken sind, reicht ein stück streichholz, mit ´nem tropfen sekundenkleber rechts und links unter die fallscheibe geklebt sieht man nix, hat aber ´n luftspalt von etwa 2 mm..
klein genug, dass die fussel nicht durch passen, groß genug für ´ne saubere durchlüftung.. ;)
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

ab werk einfach, das stimmt..
aber so klein wie die becken sind, reicht ein stück streichholz, mit ´nem tropfen sekundenkleber rechts und links unter die fallscheibe geklebt sieht man nix, hat aber ´n luftspalt von etwa 2 mm..
klein genug, dass die fussel nicht durch passen, groß genug für ´ne saubere durchlüftung.. ;)

Ah okay, ich hab Old School ein Pfennig-Stück drin.^^

Gruß

Christopher
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #13
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Hi,
ich persönlich würde mir auch keine Sorgen machen. Wie lange sitzen die denn schon in den Terras?
Sie scheinen sich noch nicht wirklich ein Versteck rausgesucht bzw gesponnen zu haben. Bei mir hat meine A. versicolor Dame erst mit dem Futtern angefangen, nachdem sie sich ein Versteck zurecht gelegt hatte. Und das hat insgesamt satte 2 Monate gedauert, da sie noch ein verletztes Bein hatte.
Ich gehe stark davon aus, dass nach dem Bezug eines Verstecks auch die Mahlzeiten regelmäßig verzehrt werden.
Ich stimme Chris da auch voll zu, lass die Futtertiere ruhig drin, die Slings haben sich ja eh erst gehäutet und somit muss man keine Angst haben, dass während einer Häutung einer deiner 2 lieben angeknabbert wird.

Gruß
Flo
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Hallo Tarja!

Nun besorgniserregend dünn sind die Kleinen nicht, aber einen Happen könnten sie sicher vertragen ;) Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spinnen bislang nix gefuttert haben, weil sie ihrer Beute schlichtweg nicht über den Weg gelaufen sind? Die Spinnen halten sich eher im oberen Bereich des Terris auf, wohin gegen die Heimchen wohl eher am Boden sitzen. Zudem erscheinen mir Mikroheimchen etwas klein? Du kannst es ja mal mit kleinen Heimchen versuchen und vorher die Sprungbeine entfernen... Hast Du mal versucht, die Heimchen mit einer Pinzette in die Nähe der Spinnen zu setzten?

Ich wünsch viel Erfolg bei der Raubtierfütterung!

Steffen
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #15
persica

persica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Hi

Meine kleine A. versicolor frißt Fliegen und Motten aus eigenem Fang, eine Grille blieb dagegen unangetastet.
Motten lassen sich abends/nachts gut mit einem kleinen Netz fangen, wenn man ein Außenlicht hat. Da sammeln die sich, und man hat die Chance auf eine passable Auswahl was die Größe angeht.
Viel Erfolg!

Gruß
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Holla,

also ganz nach dem Motto von Hausmeister Krause " Alles für den Dack... ähm die Spinne"... dann mal weiterhin viel Jagderfolg ;)...
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #17
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Hallo Tarja,

wie meinst Du das mit, die stammt von OBI? ich finde die minit terras echt toll. habe auch eines aber nur mit oberlochblech.
ich suche welche , genauso wie du sie hast. -- Grüße von Nadja
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Hallo Tarja,

wie meinst Du das mit, die stammt von OBI? ich finde die minit terras echt toll. habe auch eines aber nur mit oberlochblech.
ich suche welche , genauso wie du sie hast. -- Grüße von Nadja

Hiho,

sie meint das so, das sie das vordere(untere) Lochblech selber dazu gebaut hat... dieses Lochblech hat sie bei OBI gekauft... sollte aber auch in einer anderen Baumarktkette erhältlich sein...
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #19
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Vielen Dank für die Aufklärung :D
 
  • Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht Beitrag #20
Tarja6

Tarja6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Guten Morgen,
danke für die ganzen Tipps. Wollte mal ein kleines Feedback geben, falls es in Zukunft jmd. ähnlich gehen sollte. Das Zauberwort war einfach: Geduld. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis die Kleinen sich aklimatisiert hatten- irgendwann wurden die Heimchen ganz schnell angenommen. Ich habe sie einfach ein paar Tage in den Terras gelassen und täglich nachgeguckt, ob die Spinnchen sich häuten und eine Heimchen-freie Zone bräuchten. Was sich scheinbar positiv auf das Klima ausgewirkt hat: habe anfangs die Wärme über Lampen geregelt wie bei den großen Terras- bin mittlerweile zu Wärmematten übergegangen die an der Rückseite der Terrarien angebracht sind. Scheint den Fusseln zu gefallen. Sie haben sich mittlerweile alle 2 weitere Male gehäutet, die versicolor wachsen schneller als die metallica. Eine kleine versicolor, leider die bestentwickelte, ist urplötzlich vor 3 Wochen gestorben- aber die anderen scheinen auf einem prima Weg zu sein. Überlege gerade, wer in das leergewordene Terrarium einziehen soll....tendiere gerade zu einer kleinen lasiodora parahybana. Mal schauen....
Viele Grüße!
 
Thema:

Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht

Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht - Ähnliche Themen

Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
P. Metallica passiv / kaum Bewegung: Hallo Liebes Forum, bitte seht es mir nach, dass ich mich zum einen nach meiner eben erfolgten Anmeldung noch nicht vorgestellt habe und wohl...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
A. versicolor Spiderling: Hi, wir haben uns einen Versicolor spiderling (haut3/4)zugelegt. Dieser hat gleich nach Ankunft in seinem Terrarium eine Grille seiner Größe...
Oben