Schwebfliegen

Diskutiere Schwebfliegen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Als ich so durch den Garten spaziert bin um Futter-Heuschrecken zu suchen, habe ich einige (verschiedene) Schwebfliegen gesehen. Da ich...
  • Schwebfliegen Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Hallo!

Als ich so durch den Garten spaziert bin um Futter-Heuschrecken zu suchen, habe ich einige (verschiedene) Schwebfliegen gesehen.
Da ich bei diesen Temp. keine Heuschrecken gefunden habe, stellt sich mir die Frage, ob ich auch mal Schwebfliegen verfüttern könnte?
 
  • Schwebfliegen

Anzeige

  • Schwebfliegen Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Schwebfliegen

Ist das gleiche Spiel wie bei "Darf ich Heuschrecken aus der Natur verfüttern?"
Manche sagen ja, manche nein.

Wie viele willst du denn verfüttern?
Da ist ja kaum was dran :D

Gruß,
Julian
 
  • Schwebfliegen Beitrag #3
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Schwebfliegen

Abend!

Naja, hier gehts mir darum, ob diese überhaupt verfüttert werden dürfen, da sie vl "giftig" oder "ungenießbar" sind.
Heuschrecken sind ja soweit Futtertiere, sofern sie nicht verseucht sind.

Es gibt ja auch die Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege (Eristalis tenax), da ist doch schon ein bisschen etwas dran. :)

und für meine kleine Metallica wäre es mal ein kleiner Snack und eine Abwechslung. ;)
 
  • Schwebfliegen Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Schwebfliegen

Ahoi.
Solange du nichts mit Giftstacheln etc. verfütterst, sollte es, denke ich, keine Probleme geben. ;)
PS: Achte nur drauf, dass nicht aus der nähe von Plantagen etc. "gefischt" wird, falls Insektizide benutzt werden.
 
  • Schwebfliegen Beitrag #5
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Schwebfliegen

Mahlzeit!

Nönö, die wären aus meinem Garten und hier wird weit und breit (auch in der Umgebung) nicht mit Insektiziden "gearbeitet".
Na dann werde ich's einfach einmal versuchen. :)

Danke auf jeden Fall.
 
  • Schwebfliegen Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Schwebfliegen

Das Schauspiel solltest du dir anschauen. ;)
 
  • Schwebfliegen Beitrag #7
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Schwebfliegen

Habe ich bereits!
Ist ja wahnsinn, wie schnell da die VS wird!
Hat zurecht den Namen Speedy bekommen! :D
 
  • Schwebfliegen Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Schwebfliegen

An Salticidae und Ctenidae hättest du bestimmt Spaß.

Gruß,
Julian
 
  • Schwebfliegen Beitrag #9
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Schwebfliegen

Abend!
Kurzes Update:
Sieh hat die Schwebfliege erfolgreich gejagd und erlegt, allerdings dürfte sie ihr nicht geschmeckt haben, da sie kurz nach dem sie das Futter in ihr Versteck verschleppt hat, wieder ohne herausgekommen ist. Als ich erst nachgesehen habe, ist die Fliege als kleine Kugel zusammengesponnen schon in ihrer Abfall-Ecke gelegen.
Somit wird es dieses Futter nicht mehr geben, aber vl versuche ich einmal eine Fliege zu verfüttern.

@E-boarder: meinst auf Grund ihrers Jagdverhaltens?
 
  • Schwebfliegen Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schwebfliegen

Weiß jemand wie sich das gift normaler wespen auf vogelspinnen auswirkt?
 
  • Schwebfliegen Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Schwebfliegen

Lukas, keine Experimente... ;)
Sicher nicht gut.
 
  • Schwebfliegen Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Schwebfliegen

@ xaumichi: Ja
 
  • Schwebfliegen Beitrag #13
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Schwebfliegen

Ja, ist ganz interessant, diesen zuzusehen. :)

@Lukas: Naja, wenn ich da zB an die Wegwespen denke, die paralysierte Spinnen als Brutstätte für ihre Larven nehmen...da wird mir ja ganz anders...
Auch wenn vl die "gewöhnliche" Wespe nicht auf (Vogel)Spinnen spezialisiert ist, würde ich unter keinen Umständen eine Konfrontation provozieren.
 
  • Schwebfliegen Beitrag #14
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Schwebfliegen

Schwebfliegen?

In meinem eigentlich trockenen Terrarium (Br. auratum) habe ich einige winzig kleine Fliegen, die sich dort angesiedelt haben. Bisher hat sich VS nicht dafür interessiert. Kann ich sie drin lassen oder könnten sie ihr auch bei der Häutung bzw. danach gefährlich werden?
 
  • Schwebfliegen Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Schwebfliegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwebfliegen Beitrag #16
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Schwebfliegen

Bei diesen kleinen Teilen kenn ich mich leider gar nicht aus. Sieht aber nicht nach Trauermücken aus, die ich von nassen Pflanzböden kenne. Flügel eher größer, transparent, Körper klein und dunkel. Insgesamt ca. 2 mm groß.
 
Thema:

Schwebfliegen

Schwebfliegen - Ähnliche Themen

Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Kohl gefährlich?: Hallo ich füttere immer wieder mal Kohlrabi Blätter und andere Kohl Gewächse nun habe ich gehört das Mann das auf keine Fall tun soll wenn mann...
Vogelkot und schildkröten: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Garten mit einem Gehege für meine schildkröten. 3 Erwachsene Männchen. Die Fläche ist ganz...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben