Das richtige Insekt

Diskutiere Das richtige Insekt im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, ich habe schon ein wenig gestöbert und hoffe, dass ich hier mit meinem ersten Post kein unnötiges Thema eröffne. Ich habe...
  • Das richtige Insekt Beitrag #1
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3
Hallo allerseits,

ich habe schon ein wenig gestöbert und hoffe, dass ich hier mit meinem ersten Post kein unnötiges Thema eröffne.

Ich habe seit einigen Monaten eine VS, die Brachypelma albiceps hat aktuell eine Körperlänge von ca. 2,5 cm und hat bisher immer Heimchen serviert bekommen (die örtliche Tierhandlung hat leider nur Heimchen und Heuschrecken). So weit, so gut. Nun machen die Heimchen natürlich gut Krach, wenn sie balzen und ich wollte nun von euch wissen, ob ihr Insekten empfehlen könnt, die etwas weniger geräuschintensiv sind. Ich habe nun schon mehrmals von (Argentinischen) Schaben gelesen, bin mir aber unsicher, ob die genau so gut angenommen werden, zumal die Spinne ja noch recht klein ist. Habt ihr andere Tipps für Insekten, die bei dieser Art (ja ich weiß, kann natürlich auch von Spinne zu Spinne variieren..) gut ankommen?

Danke schon mal im Voraus! :)
 
  • Das richtige Insekt Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Das richtige Insekt

Hi polyphobic

Wenn du jemanden bei dir in der nähe hast der Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) züchtet kannst du dir einfach mal eine zum ausprobieren holen.
Deine Tierhandlung müsste aber auf Anfrage auch andere Futtertiere bestellen können oder aber du bestellst dir die Futtertiere Online z.B mittlere Mittelmeergrillen (Gryllus bimaculatus) die Balzen nämlich noch nicht und somit wirst du auch nicht von zirpen genervt



Aber alles in allem wirst du dich an die Insekten gewöhnen müssen denn ohne geht es nicht :)

Gruß Benny
 
  • Das richtige Insekt Beitrag #3
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Das richtige Insekt

Hey, danke für die Antwort!

Mit einem Züchter in meiner Nähe dürfte schwierig werden. Ich werde mal in der Tierhandlung fragen, was er noch so bestellen könnte. Ich habe gelesen, dass eine bestimmte Art von Grillen (ich glaube Steppengrillen?) vergleichsweise leise zirpt - stimmt das? Damit wäre ja auch schon viel gewonnen... :)
 
  • Das richtige Insekt Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Das richtige Insekt

Hallo,
ich verfüttere ausschließlich Steppengrillen - sie werden auch stumme Grillen genannt. Ich meine, das Zirpen ist nicht wirklich leise, aber ich habe keinen Vergleich. Ich weiß nicht, ab welchem Geräuschpegel es dich stört. Aber man gewöhnt sich an alles. Mittelgroße zirpen noch nicht, erst wenn sie ausgewachsen sind. Ich habe meist zuerst die Männchen verfüttert und zum Schluß die Weibchen.
Grüße, Karola
 
  • Das richtige Insekt Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Das richtige Insekt

Hi,

quartiere die zirpenden Heuschrecken doch einfach in ein Zimmer aus, wo Du sie nachts nicht hörst. Oder kauf Dir mittlere Heuschrecken, die geben keine Piep von sich. Meine Spiderlinge mit knapp 3 cm KL fressen sogar schon grosse Heuschrecken. Allerdings brauchen die dann die nächsten fünf Wochen nichts mehr.
 
  • Das richtige Insekt Beitrag #6
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Das richtige Insekt

Hi,

ich habe leider nur 1,5 Zimmer, deshalb höre ich immer ein wenig Gezirpe. Wenn die Steppengrillen aber tatsächlich leiser sind, wird das mit geschlossener Tür wohl ganz gut gehen. Die mittleren Heuschrecken werde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, danke soweit!
 
  • Das richtige Insekt Beitrag #7
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Das richtige Insekt

Moin,

kleiner Tipp, wenn deine Box mit dem Heimchen belüftet ist, einfach die Belüftung richtung Wand, so 1-2cm platz lassen. Dann einfach ne Wolldecke o.ä. darüber und die Rückwand frei halten. Luft kommt rein, Geräusch ist dann gedämpft ;)

Gruß J.
 
  • Das richtige Insekt Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Das richtige Insekt

Wenn die Steppengrillen aber tatsächlich leiser sind, wird das mit geschlossener Tür wohl ganz gut gehen.

Hi,
also bei geschlossener Tür ist das überhaupt kein Problem. Ich habe meine in der Küche, schon wenn die Tür angelehnt ist, höre ich relativ wenig.
Grüße, Karola
 
  • Das richtige Insekt Beitrag #9
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Das richtige Insekt

Aloha,

der Tipp mit der Decke ist natürlich auch interessant. Die Idee hatte ich auch schon, hatte aber befürchtet, dass die Luft dann doch ein bisschen knapp werden könnte. Aber wenn ich die Worte von Wildlife lese, habe ich die Hoffnung, dass gar keine Decke nötig sein wird.

Danke soweit! :)
 
  • Das richtige Insekt Beitrag #10
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Das richtige Insekt

Kannst ihr doch auch einfach Heuschrecken geben. Gibts von Small bis groß und machen überhaupt gar kein lärm :)
Gruß Smithi
 
  • Das richtige Insekt Beitrag #11
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Das richtige Insekt

Also nach einigen Wochen kann ich sagen:
Die Steppengrillen sind tatsächlich sehr viel leiser und scheinen auch ein bisschen weniger hektisch zu sein als Heimchen. Ich habe sie jetzt in ein Schublade verfrachtet, die einen Spalt breit offen bleibt. In den letzten beiden Monaten sind ganze zwei(!) Grillen "ausgefallen", mit den Heimchen hatte ich vorher (noch ohne Schublade) deutlich größere Verluste, was aber sicher auch an den warmen Sommermonaten lag...

Also, danke für die Tipps - für mich ist das erstmal optimal so. :)
 
  • Das richtige Insekt Beitrag #12
S

Spinn

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Das richtige Insekt

Hallo allerseits,

ich habe schon ein wenig gestöbert und hoffe, dass ich hier mit meinem ersten Post kein unnötiges Thema eröffne.

Ich habe seit einigen Monaten eine VS, die Brachypelma albiceps hat aktuell eine Körperlänge von ca. 2,5 cm und hat bisher immer Heimchen serviert bekommen (die örtliche Tierhandlung hat leider nur Heimchen und Heuschrecken). So weit, so gut. Nun machen die Heimchen natürlich gut Krach, wenn sie balzen und ich wollte nun von euch wissen, ob ihr Insekten empfehlen könnt, die etwas weniger geräuschintensiv sind. Ich habe nun schon mehrmals von (Argentinischen) Schaben gelesen, bin mir aber unsicher, ob die genau so gut angenommen werden, zumal die Spinne ja noch recht klein ist. Habt ihr andere Tipps für Insekten, die bei dieser Art (ja ich weiß, kann natürlich auch von Spinne zu Spinne variieren..) gut ankommen?

Danke schon mal im Voraus! :)

Ha Frankfurt/Oder meine Geburtsstadt,
also ich füttere Heimchen der Größe 70 das steht immer auf der Heimchendose oben, in dieser Größe machen sie noch keinen Lärm jedenfalls nicht bei mir.Als Futter lege ich immer ein Stück Möhre hinein klappt bestens und sie halten sich über Wochen :).Die Spinnen nehmen diese Heimchen gern als Futter an.Bei arg.Schaben würde ich wie gesagt erst mal ausprobieren nicht alle Spinnen mögen Schaben:(Schaben lassen sich mit wenig Aufwand züchten wird im Net gut beschrieben lohnt sich aber meist nur bei einer großen Zahl an gehaltenen Spinnen.
 
Thema:

Das richtige Insekt

Das richtige Insekt - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Gottesanbeterin - Alles richtig verstanden?: Hallo allseits :) Meine Wenigkeit hat schon länger Interesse an Insektenhaltung, bislang konnte ich mich aber aus widrigen Umständen meiner...
Oben