Futter züchten?

Diskutiere Futter züchten? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; nabend liebe spinner :-) ich wollte mal wissen ob es sich für 3 VS lohnt futter zu züchten und wenn ja wie? ich dachte da an schaben sind schön...
  • Futter züchten? Beitrag #1
Sophie6

Sophie6

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
nabend liebe spinner :) ich wollte mal wissen ob es sich für 3 VS lohnt futter zu züchten und wenn ja wie?

ich dachte da an schaben sind schön groß und machen keinen lärm. ich hätte noch nen kleinen 20x20x20 würfel würde das für futtertiere reichen?
 
  • Futter züchten? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Futter züchten?

Hallo,

das lohnt sich meiner Meinung auf keinen Fall.
Du kannst nicht 8 Futtertiere oder so züchten, das werden hunderte. Wenn schon, dann müsstest Du den Überschuss abgeben/verkaufen.
Aber lohnen tut sich das nicht für 3 Spinnen, weder vom finanziellen Aspekt noch vom Aufwand.
 
  • Futter züchten? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Futter züchten?

futter züchten?

LOHNEN tut sich das nicht bei drei Spinnen.
Allerdings sind Schaben auch sehr dankbare und interessanten Pfleglinge.

Edit: Wie Spidermum schrieb, die vermehren sich wie die Schaben, nacher hast du hunderte da reicht der Würfel eh nichtmehr.

Gruß,
Julian
 
  • Futter züchten? Beitrag #5
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Futter züchten?

Hallo,

ich züchte bei 3 Vogelspinnen und 9 Geckos nicht selber. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der Ersparnis. Damit es sich finanziell lohnt, muss man schon deutlich mehr Tiere haben. Denn so wahnsinnig viel (im Vergleich zu Geckos) fressen Vogelspinnen ja nicht. "Lohnen" kann sich das ab 100 Tieren aufwärts. Und selbst dann wäre mir meine Zeit für eine Futtertierzucht zu schade, so günstig wie Futtertiere sind.

Viele Grüße

Björn
 
  • Futter züchten? Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Futter züchten?

Ich sag mal so, ich würd mir eine Schachtel Schaben kaufen, die Kerle zuerst wegfüttern, damit die sich nicht horrend vermehren oder gleich Männchen und Weibchen trennen. In einer gut belüfteten Box mit ab und zu Frischfutter leben die ewig und Du brauchst mindestens ein Jahr keine nachkaufen. Das heisst, einmal ne Ausgabe, und Futter für den Rest des Jahres. Will man doch mal paar mehr, dann einen Kerl mit zwei Weibern zusammensetzen und der Nachwuchs reicht für die nächste Zeit wieder aus.
 
  • Futter züchten? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Futter züchten?

(...) einen Kerl mit zwei Weibern zusammensetzen und der Nachwuchs reicht für die nächste Zeit wieder aus.

aber nur, wenn du slings versorgen willst..
auch b.dubia brauchen ein weilchen, bis die entsprechend gewachsen sind um als futter für adulte vs gelten zu können..
 
  • Futter züchten? Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Futter züchten?

Wenn man die Geschlechter trennt, und weiss wie lange der Nachwuchs zum Wachsen braucht um als Futter zu dienen, dann kann man das bissel planen. Aber bei drei Spinnen sollte eine Schachtel Schaben erst mal ewig reichen.
 
  • Futter züchten? Beitrag #9
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Futter züchten?

HuhuIch versuch mich auch in der schabenzucht. Hab Männchen und Weibchen zusammen... Sollten es zu viele werden, kann man sie immer noch gegen Porto verschenken und ne schöne Box machen wo mehr als 10 Tiere drin sind wie im GeschäftGruß J.
 
  • Futter züchten? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Futter züchten?

Liebe "Sophie"....

ich schließe mich der Bitte von Steffi an; wenn Du schon am laufenden Band Threads eröffnest, dann antworte wenigstens ab und an mal darauf, wenn sich andere Leute die Mühe machen, Dir helfen zu wollen.

Vielen Dank!
 
  • Futter züchten? Beitrag #11
Sophie6

Sophie6

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter züchten?

  • Futter züchten? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Futter züchten?

Hi,

es ist selbstverständlich dir überlassen zu "schweigen" oder nicht, darum ging es auch nicht. Du stellst hier Fragen und antwortest nicht mehr das ist das Problem (z.B. in deinem B. smithi Kokon Thread) sowas nervt ganz einfach! Die Leute hier versuchen dir zu helfen und während sie noch ihre Antworten auf deine erste, 2. und 3. Frage beantworten, verfasst du schon den 4. Thread (frei von jedweder Netiquette) ohne zu schauen was bei Thread eins, zwei und drei geschrieben und evtl. gefragt wurde....

Grüsse!

Steffi
 
  • Futter züchten? Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Futter züchten?

Aber nu nicht bockig sein Sophie, wir sind doch erwachsen. Wenn Du einen Thread eröffnest, einfach mal mit den Antworten beschäftigen und mit den Leuten diskutieren. Ausser hier im Forum anderen Usern zu helfen, gehen die Meisten noch arbeiten und haben Familie. Das ist dann einfach nicht schön, wenn sie sich Gedanken machen und vom TE dann keine Reaktion kommt.
 
  • Futter züchten? Beitrag #14
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Futter züchten?

  • Futter züchten? Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Futter züchten?

Ich bezweifele das mit dem erwachsen sein, wenn ich mir so den Ort anschaue von Sophie....

hm, da haste auch wieder recht. In einem ernsthaften Forum bzw. mit ernsthaften Absichten, kann man entweder den Ort rein schreiben oder einfach ganz weg lassen. Aber das ist nicht schön, was da steht.
 
  • Futter züchten? Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Futter züchten?

Hallo,

ich züchte bei 3 Vogelspinnen und 9 Geckos nicht selber. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der Ersparnis. Damit es sich finanziell lohnt, muss man schon deutlich mehr Tiere haben. Denn so wahnsinnig viel (im Vergleich zu Geckos) fressen Vogelspinnen ja nicht. "Lohnen" kann sich das ab 100 Tieren aufwärts. Und selbst dann wäre mir meine Zeit für eine Futtertierzucht zu schade, so günstig wie Futtertiere sind.

Viele Grüße

Björn

Ich hab jetzt Dank Julian zwei Sorten Schaben. Beide in nem 60er-Aquariumbecken. Beide mit Asseln und Springschwänzen geimpft, beide mit Rosen-Erde gefüllt. Da hau ich Apfel oder Möhre oder was rein und gelegentlich trockenes Vollkornbrot.

Für die Assel kipp ich zweimal die Woche Wasser rein. Alles gedeiht und vermehrt sich und der Aufwand ist so minimal, wie ich es mir nur vorstellen kann. Das Gelatsche zum Laden ist für mich aufwändiger. Bis auf für die Kleinsten habe ich so automatisch alle Futtergrößen da. Ich ermutige also zur Schabenzucht! Und wie Julian schon andeutete, die sind auch schicke Schautiere.

Gruß

Christopher
 
  • Futter züchten? Beitrag #17
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Futter züchten?

Hi,
ich stimme Christopher da zu. Züchte auch Schaben, Kellerasseln drinc bissl Erde und Rindenstücke. Füttern Mit Obst oder Haferflocken. Die vermehren sich echt ordentlich. Nach ner gewissen Zeit haste für alle Spinnengrößen passendes Futter. Aber auch meine kleinen wagen sich an körperlich größere Schaben dran. Einfach 2 Tage drin lassen und am nächsten Tag nen fetten Batzen übergelassenes entsorgen ;). Auch ein Vorteil von Schaben ist, dass die kein Fleisch fressen. Sprich sie werden deine Spinne während eines Häutungsvorgangs nicht angehen bzw anknabbern wie das z.b Heimchen machen würde.
Gruß
Flo
 
  • Futter züchten? Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Futter züchten?

(...) Auch ein Vorteil von Schaben ist, dass die kein Fleisch fressen.

:confused: das würde ich SO nicht unterschreiben..
wenn b.dubia nicht genug "nährstoffe" findet, neigen die durchaus auch mal zu kannibalismus..
und ob so ´ne schabe dann ´nen artgenossen anknabbert, oder ´ne sich dummerweise in dem moment häutende vs, das ist den biestern jacke wie hose..
klar, solange die tiere vernünftig gefüttert werden wird sowas eher selten passieren, aber getreu nach dem motto "sag´ niemals nie.." :blush:

die einzigen tiere, bei denen ich meine hand sprichwörtlich ins feuer legen würde, was kannibalismus/vs anfressen angeht, sind ofenfischchen.. :blush:
 
Thema:

Futter züchten?

Futter züchten? - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben