Kann ich das verfüttern?

Diskutiere Kann ich das verfüttern? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, Man sagt ja immer man sollte immer aufpassen, wenn es darum geht, tieren etwas vom Feld zu füttern. Bei uns gibt es große Heuschrecken...
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #1
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Hi,

Man sagt ja immer man sollte immer aufpassen, wenn es darum geht, tieren etwas vom Feld zu füttern.
Bei uns gibt es große Heuschrecken, meistens nur das "GRÜNE HEUPFERD" aber ich habe davon nun ein kleines Exemplar gefunden, was sagt ihr, kann ich das verfüttern???
Hier ein Bild von dem Teil:
DSC_0433[1].jpg

Danke
Gruß Kai
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #2
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Kann ich das verfüttern?

Hey,
also ich füttere meine Tiere öfters mit Tieren von unserem Feld. habe bisher noch nie Ausfälle dadurch gehabt. Gerade die großen Heupferde sind was für meine größeren Tiere und die kleinen Grashüpfer erfreuen meine Slings sehr ;)

Berichtigt mich, falls Tiere aus dem Feld schädlic hsind.

Grüsse,
Marcel
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: Kann ich das verfüttern?

Da wär ich vorsichtig mit lieber Futtertiere kaufen man weiß nie was die aus der Natur für Parasiten haben Lg
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Kann ich das verfüttern?

In gekauften Packungen können auch schädliche Viecher sein.
100% sicher ist man nicht, ausser man züchtet selber.
Bzw. wird das Risiko so aufs Minimum reduziert.

Gruß,
Julian
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #6
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Kann ich das verfüttern?

Huhu,

bah ist das eklig, also so mit Würmern in Lebewesen habe ich ja echt meine Probleme... Denke ich bleibe bei gekauften Heimchen und werde mich demnächst mal an eine Schabenzucht wagen :)

LG Kyra
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kann ich das verfüttern?

Die Heupferdchen würde ich nicht verfüttern. Die sind so selten geworden und verdienen mMn geschützt zu werden, um die Art zu erhalten. Ich hab schon jahrelang keines mehr zu Gesicht bekommen.
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #8
B

BigBen29

Gast

AW: Kann ich das verfüttern?

Die Heupferdchen würde ich nicht verfüttern. Die sind so selten geworden und verdienen mMn geschützt zu werden, um die Art zu erhalten. Ich hab schon jahrelang keines mehr zu Gesicht bekommen.

Soll ich dir welche schicken Bärbel :D hier gibt es mehr als genug und ab einer gewissen Anzahl machen die ganz schön Lärm

Gruß Benny
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Kann ich das verfüttern?

Hi,

dieses Jahr habe ich ein einziges Heupferdchen zu sehen bekommen...

Ich verfüttere ab und zu eine Motte (an Baumspinnen), Kellerasseln und Stubenfliegen.
Da gab es noch nie Probleme.
Was in der Nähe eines Komposthaufen lebt, darum mache ich einen großen Bogen.

grüße
gabby
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kann ich das verfüttern?

Soll ich dir welche schicken Bärbel :D hier gibt es mehr als genug und ab einer gewissen Anzahl machen die ganz schön Lärm

Gruß Benny

Echt? Wir haben hier viel Land und Wiesen ringsherum, aber Heupferdchen hab ich schon lange keine mehr gesehen. Schade eigentlich, sind imposante Tierchen. Ja Lärm machen die, hatte sich mal eins in die Wohnung verirrt, als ich noch Kind war. Damals wusste ich noch gar nicht, was das für ein Riesenvieh ist. Mir ist aber nun schon zwanzig Jahre keins mehr über den Weg gelaufen.
Schick mal ne Fuhre rüber, die setz ich auf den Elbwiesen aus.:D
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kann ich das verfüttern?

Hi Bärbel,

(ist OT und ich mache es deshalb kurz :)) so ähnlich geht es mir hier mit Spatzen! (ich liebe Spatzen!) Früher hatten wir hier wirklich viele viele Spatzen und inzwischen gibt es hier leider kaum noch welche. Jedesmal wenn ich Spidermum besuche, sagt sie mir, ich solle welche mitnehmen, weil die im Saarland noch echt viele haben.... ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #12
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Kann ich das verfüttern?

Huhu,
ich war immer schon geteilter Meinung was "Freilandfutter"angeht und habe bisher darauf verzichtet.
Dank Julian habe ich jetzt noch nen guten Grund mehr, danke!!!

Ps: Die arme Spinne....

Gruß,
Raik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Kann ich das verfüttern?

Hi Belphe,
Hier (Ostfriesland) gab es 20 Jahre keine Spatzen mehr, bis vor zwei Jahren.
Seitdem sind sie schwer im kommen... :D

grüße
gabby
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #14
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Kann ich das verfüttern?

Hi,
Dann füttere ich das mal liebe nicht, aber heupferde, da gibt es bei uns sooooooo viele Du brauchst nur aufs Feld zu gehen und nach 5min. Hast du Ca.20grashüpfer 10Grilllen und 2Heupferde aber die heupferde fallen Erst nachts auf, tagsüber hab ich auch noch keins gefungen.

PS:ist das auf meinem Bild Überhahupt ein heupferd, da sieht etwas anders aus und ich find keine Wikipedia Anzeige, die so ein Tier hat-.-

Gruß Kai
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kann ich das verfüttern?

Abgesehen davon das ich wie viele andere die immer wieder rangezerrten Bilder vom Arachnoboard für gefakt halte,wie kommen amerikanische Parasiten in deutsche Grashüpfer?
Wie viele Parasiten die Vogelspinnen als Wirte benutzen gibt es in einem Land in dem weit und breit kein Vertreter dieser Familie vertreten ist?
Womit werden die gekauften Futtertiere ernährt und warum brechen die großen Zuchten immer wieder ein?
Wer hat noch nie Buckelfliegen etc. in Heimchendosen gefunden?

Wer schon etwas länger in der Terraristik unterwegs ist wird sich an Zeiten erinnern in denen es Futtertiere kaum zu kaufen gab.
Es wurde je nach Jahreszeit selbst gezüchtet oder eben eingefangen.
Wenn an vernünftigen Standorten gefangen wird ist Wiesenplankton den Hormonbomben aus dem Handel in allen Beziehungen überlegen.
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Kann ich das verfüttern?

Hi Theraphosa,

Wegwespen gibt es auch in Deutschland.
Geht von denen eine Gefahr für unsere Vogelspinnen aus?

grüße
gabby

P.s.: Ich wohne auf dem Land und finde die manchmal im Wohnzimmer...
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kann ich das verfüttern?

Wegwespen schleppen ihre Opfer in ihr Nest und "impfen" sie dort,bei einer Vogelspinne eher schwer vorstellbar.
Bestenfalls bei kleinen Spiderlingen. Allerdings sind diese Wespen für normale Belüftungen zu groß.
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Kann ich das verfüttern?

Danke! Habe ich gelesen, aber es kamen mal Wegwespen? aus einem Stock gekrochen, den ich im Terrarium plaziert hatte.
Natürlich sofort alles entsorgt. Haben sich wohl darin ausgebrütet.
Und zwischen die Türspalten könnte auch so einiges schlüpfen.

Ein Bekannter schrieb mir, seine Avi, die immer mehr abmagerte, hatte zum Schluss einen von innen nach außen offengefressenes Opisthosoma durch Parasiten. Leider keine Fotos u auch sonst keine Informationen.
Er konnte es sich nicht erklären, das Tier hatte er seit 1. FH aufgezogen.
Seitdem bin ich etwas nervös...
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #19
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann ich das verfüttern?

Hallo,

nochmal was zu den Parasiten. Bin auf den Thread gestoßen und hab dann einfach mal bei Youtube gesucht:
nematoden spider - YouTube

Da sind paar Beispiele für große Würmer in Spinnen dabei (keine VS). Sowas finde ich schon eklig!

Grüße
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #20
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Kann ich das verfüttern?

Thema:

Kann ich das verfüttern?

Kann ich das verfüttern? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben