Kann ich das verfüttern?

Diskutiere Kann ich das verfüttern? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ja stimmt aber ich meinte diese wirklich großen Würmer (siehe auch Link aus dem anderen Forum). Die VS war tot als er sie aufgeschnitten hat! Grüße
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #21
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann ich das verfüttern?

Ja stimmt aber ich meinte diese wirklich großen Würmer (siehe auch Link aus dem anderen Forum). Die VS war tot als er sie aufgeschnitten hat!

Grüße
 
  • Kann ich das verfüttern?

Anzeige

  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #22
S

Spinn

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich das verfüttern?

Hallo,warum solltest du das Heupferdchen nicht verfüttern?Ich füttere meine Spinnen auch hin und wieder mit Insekten die ich im Sommer draußen finde auch Motten werden von meinen Tieren gern angenommen bis jetzt hat sich noch keine Spinne beschwert.Selbst bei gekauften Futtertieren würde ich nie ein Restrisiko ausschließen .
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #23
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Kann ich das verfüttern?

Man sollte Heupferdchen Schmetterlinge Libellen und dergleichen nicht verfüttern, weil sie vielerorts sehr selten geworden sind.
Als Futtertiere echt zu schade.
Da kann man besser die 5 Cent für ein Heimchen ausgeben.
Motten Schneider Fliegen landen auch in meinen Terras.

Grüße
gabby
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #24
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kann ich das verfüttern?

Mal abgesehen davon das wenn so eine Motte oder ein Heupferd bei mir in der wohnung rum strohmert ist es selber schuld. Aber ich bin mir nicht sicher das unser Wiesenplankton weniger mit irgendwelchen Bakterien besetzt ist als im Habitat der Spinne. Gerade im Dschungel kreucht und fleucht es doch über all. Also mMn. sollte man VS nicht in Watte packen sondern sie als das sehen was sie Ökonomisch gesehen auch wie alle anderen Spinnen sind, schädlingsvernichter. Ich füttere spiderlinge seit eh und je mit Fliegen und Motten und was ich nicht alles finde wenn ich unterwegs bin und ich hatte noch nie probleme mit ausfällen.

Mfg
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #25
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Kann ich das verfüttern?

Ich sehe auch keine Probleme darin, "Wiesenplankton" zu verfüttern.
Aber seltene Tiere, und das gilt auch für Insekten, sollten verschont bleiben.

viele grüße
gabby
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #26
S

Spinn

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich das verfüttern?

Eine Vogelspinne lebt in freier Natur auch nicht von gezüchteten Futtertieren.Das sollte man bedenken!!
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #27
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kann ich das verfüttern?

Hallo,

Eine Vogelspinne lebt in freier Natur auch nicht von gezüchteten Futtertieren.Das sollte man bedenken!!

Warum bei allem der Vergleich mit der "freien Natur"?
In der Natur kümmert es auch keinen, ob eine Vogelspinne pestizidverseuchte Futtertiere frisst und daran krepiert oder nicht.
Das sollte uns als Halter, die die Verantwortung für die Tiere in Gefangenschaft haben, schon interessieren!

Ich hab kein Problem mit Wiesenplankton, bin aber auch der Meinung, dass man schon schauen sollte wie man lebt (in Bezug auf Chemiewerke, Monokulturen etc.
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #28
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Kann ich das verfüttern?

Warum bei allem der Vergleich mit der "freien Natur"?
In der Natur kümmert es auch keinen, ob eine Vogelspinne pestizidverseuchte Futtertiere frisst und daran krepiert oder nicht.
Das sollte uns als Halter, die die Verantwortung für die Tiere in Gefangenschaft haben, schon interessieren!

weil sehr oft gesagt wird, man soll es der Spinne das Leben so naturnah wie möglich gestallten, vorallem was Terrarium angeht... da wird auf unnatürliche Bodengründe geschimpft oder überfehlende Substrativen gewettert, auf der anderen Seite aber soll man keine Gegenstände wie Steine oder Hölzer mit Spitzen oder Dornen ins Terrarium tun und selbstgefangenes Lebenfutter nicht füttern...

wir Menschen verwenden soviele Sachen die schädliche Nebenwirkungen haben, aber weil wir sie nicht direkt kenne bzw auf deren Komfort nicht verzichten wollen setzen wir uns und unserer Umwelt dieser Gefahr aus...
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #29
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kann ich das verfüttern?

Eine Vogelspinne lebt in freier Natur auch nicht von gezüchteten Futtertieren.Das sollte man bedenken!!

Unsere VS leben eben nicht in freier Natur, sondern im Terrarium. Kannst sie ja mal in der Wohnung frei laufen lassen, damit sie sich ihr Futter selber sucht.
Unsere Hunde schicken wir ja auch nicht aufs Feld, damit sie sich in freier Natur einen Hasen fangen oder Mäuse ausbuddeln, wenn sie Hunger haben. Da geht man ja auch schön in den Supermarkt und kauft Hundefutter und Leckerli.
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #30
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Kann ich das verfüttern?

Da geht man ja auch schön in den Supermarkt und kauft Hundefutter und Leckerli.

alles schön mit Chemie und unnatürlichen Stoffen voll gestopft, damit es schön aussieht und der Hund ja nichts anders mehr möchte weil die Sachen so schön Süchtig machen... sich aber am Ende wundern wenn ihre Tiere Tumore und Gewebeveränderungen haben... TOLL!
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #31
S

Spinn

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich das verfüttern?

Unsere VS leben eben nicht in freier Natur, sondern im Terrarium. Kannst sie ja mal in der Wohnung frei laufen lassen, damit sie sich ihr Futter selber sucht.
Unsere Hunde schicken wir ja auch nicht aufs Feld, damit sie sich in freier Natur einen Hasen fangen oder Mäuse ausbuddeln, wenn sie Hunger haben. Da geht man ja auch schön in den Supermarkt und kauft Hundefutter und Leckerli.

Übertreibt es mal nicht,wenn eine VS einen Käfer oder eine Motte bekommt die ich gefangen habe und ihr ins Terrariem werfe, dann wird sie bestimmt nicht tot umfallen!!Vogelspinnen sind von Natur aus Lauerjäger denen es völlig egal ist was sie überwältigen und fressen Hauptsache es passt in ihr Beuteschema.Übrigens wollen wir nicht alle eine recht naturnahe Haltung unserer Tiere?Da wird sie an dem Käfer von der Wiese wohl nicht sterben im Gegenteil er kommt ihr gerade recht.
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #32
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kann ich das verfüttern?

Übertreibt es mal nicht,wenn eine VS einen Käfer oder eine Motte bekommt die ich gefangen habe und ihr ins Terrariem werfe, dann wird sie bestimmt nicht tot umfallen!!Vogelspinnen sind von Natur aus Lauerjäger denen es völlig egal ist was sie überwältigen und fressen Hauptsache es passt in ihr Beuteschema.Übrigens wollen wir nicht alle eine recht naturnahe Haltung unserer Tiere?Da wird sie an dem Käfer von der Wiese wohl nicht sterben im Gegenteil er kommt ihr gerade recht.

Darum geht es mir auch gar nicht. Nur wie Spidermum auch schon sagte, es wird ständig die freie Natur zum Vergleich herangezogen. Klar, sollte die Beschaffenheit des Terrariums, sowie LF und Temp. schon gut an die Bedingungen des Habitats ran kommen. Dass das wichtig ist erleben wir ja immer wieder bei den Scheibenkletterern oder Avis die vom Ast kippen.
Um wieder aufs Futter zurück zu kommen, im Habitat kümmert sich kein Sch...... drum, woran eine VS evtl. stirbt, die sitzt auch keiner mit nem Pfannenwender um ein Männchen vor dem Gefressen-werden zu schützen usw. Und generell ist da sicher die Überlebensrate von Jungtieren bei weitem nicht so hoch, wie in der Terrarienhaltung, einfach durch Selbstdezimierung und Fressfeinde oder schlechtes Futter. Wo wir dann wieder zu Spinns Kommentar kommen:

Eine Vogelspinne lebt in freier Natur auch nicht von gezüchteten Futtertieren.Das sollte man bedenken!!

Ich denke, wenn ich VS zu Hause halte kann ich deren Ernährung nicht mit der in der Natur vergleichen, eben wegen der o. angeführten Gefahren, da ja niemand weiss, wie lange die Tiere in der Natur leben bzw. überleben und woran sie versterben. Und da gibt es auch keinen Tierarzt. Immerhin leben die Tiere bei uns relativ steril und fernab vieler Gefahren, was ihr Leben wahrscheinlich verlängert und es gibt auch mehr überlebende Nachzuchten pro Kokon.
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #33
B

BenM

Gast

AW: Kann ich das verfüttern?

Unsere VS leben eben nicht in freier Natur, sondern im Terrarium. Kannst sie ja mal in der Wohnung frei laufen lassen, damit sie sich ihr Futter selber sucht.
Unsere Hunde schicken wir ja auch nicht aufs Feld, damit sie sich in freier Natur einen Hasen fangen oder Mäuse ausbuddeln, wenn sie Hunger haben. Da geht man ja auch schön in den Supermarkt und kauft Hundefutter und Leckerli.

hey bärbel..

DER vergleich zieht nicht.. ;)
hunde sind mittlerweile schon so lange als haustiere domestiziert dass einige arten schon gar nicht mehr dazu in der lage wären, eigenständig "jagen" zu gehen.. überzüchtung ist hier ein großes thema..

spinnen jedoch sind, so oft und lange sie auch im terrarium gehalten und nachgezogen werden, immer noch wilde tiere die rein auf instinktiver ebene agieren..

ich persönlich sehe es wie tina und viele andere hier..
wiesenplankton ist, wenn an vernünftigen standorten gefangen, genauso gut wenn nicht gar besseres futter als gekauftes, wo teilweise am abpacktag schon die hälfte mit einem bein im licht steht..
ich feuer auch öfter mal was in die becken was sich so in der wohnung "verirrt"..
grade fliegendes getier kommt bei meinen baumbewohnern immer gut an.. :D

muss allerdings im endeffekt jeder mit sich selbst ausmachen.. :cool:
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #34
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kann ich das verfüttern?

Sorry, wenns vom Thema abkommt, aber:

Hunde sind mittlerweile schon so lange als haustiere domestiziert dass einige arten schon gar nicht mehr dazu in der lage wären, eigenständig "jagen" zu gehen.. überzüchtung ist hier ein großes thema..

Das stimmt nicht.

Wenn man mit einem Rudel Hunde zusammenlebt, was nicht selten aus 6 und mehr Hunden besteht/bestanden hat, dann kommt man bisweilen in echt beschissene Situationen...auch unschöne, in denen man feststellen muss, dass ein Chihuahua ein Verhalten an den Tag legt, bei dem es darum geht im Verband gezielt ein anderes Tier zu jagen und zu erlegen.
Und glaub mir, derlei Instinkte haben ALLE Hunde noch. Sie kommen nur nicht immer in die Situation, das auch auszuleben bzw.ausleben zu müssen.

Ich hätte selbst nie gedacht dass Hunde, die noch nichtmal im Wald über Jagdtrieb verfügen, zu sowas in der Lage wären.

Schau Dir mal die Populationen von wildlebenden Hunden in verschiedenen Ländern an und beschäftige Dich damit, und Du wirst sehen, dass ab einem gewissen Punkt Instinkte einfach durchkommen, egal wie groß der Hund ist oder welcher Rasse er angehört.
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #35
B

BenM

Gast

AW: Kann ich das verfüttern?

Das stimmt nicht.
Wenn man mit einem Rudel Hunde zusammenlebt, was nicht selten aus 6 und mehr Hunden besteht/bestanden hat, dann kommt man bisweilen in echt beschissene Situationen...auch unschöne, in denen man feststellen muss, dass ein Chihuahua ein Verhalten an den Tag legt, bei dem es darum geht im Verband gezielt ein anderes Tier zu jagen und zu erlegen.
Und glaub mir, derlei Instinkte haben ALLE Hunde noch. Sie kommen nur nicht immer in die Situation, das auch auszuleben bzw.ausleben zu müssen.

Ich hätte selbst nie gedacht dass Hunde, die noch nichtmal im Wald über Jagdtrieb verfügen, zu sowas in der Lage wären.

Schau Dir mal die Populationen von wildlebenden Hunden in verschiedenen Ländern an und beschäftige Dich damit, und Du wirst sehen, dass ab einem gewissen Punkt Instinkte einfach durchkommen, egal wie groß der Hund ist oder welcher Rasse er angehört.

ganz, ganz fettes sorry für ot:

@ tina, auf "rudel" mag das zutreffen..
als "einzelgänger" wie es vs nunmal sind würden die meisten heutigen hunde aber eher weniger weit kommen..

(wenn ich mir grade ´nen total überzüchteten bulli anschaue, der rein vom laufen schon röchelt wie´n schwerstasthmatiker,
wie sollte der in der lage sein, eigenständig zu "jagen"?! :confused: selbst wenn noch so viel instinkt durch kommt..
das meinte ich mit "überzüchtung ist hier ein thema"..

meine aussage bezog sich auf den post von bärbel, wo sie meinte, wenn man vs mit "wiesenplankton" füttern würde
könne man seinen hund auch jagen lassen..

dass man es nicht auf ALLE hunde übertragen kann ist mir klar..
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #36
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kann ich das verfüttern?

Es ging mir nur um diesen Post BenM,

Eine Vogelspinne lebt in freier Natur auch nicht von gezüchteten Futtertieren.Das sollte man bedenken!!

Unsere Spinnen leben nun mal nicht in freier Natur, so kann man auch nicht alle Bedingungen miteinander vergleichen. Wir können uns nur so gut wie möglich der Natur annähern.

VS sind so preiswert in der Ernährung. Ich habe momentan 7 Stück. Da ist mir einmal im Monat ein Paket Heuschrecken für 4 Euro nicht zu teuer. In unserer Region werden Wald (z.B. gegen Borkenkäfer) und Wiesen regelmäßig auch aus der Luft mit Pestiziden gespritzt. Auch anliegende Felder werden mit Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelt. Da ist mir das Risiko zu gross und ich ziehe die gezüchteten Futtertiere vor.
Aber jeder wie er mag.
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #37
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Kann ich das verfüttern?

(wenn ich mir grade ´nen total überzüchteten bulli anschaue, der rein vom laufen schon röchelt wie´n schwerstasthmatiker,
wie sollte der in der lage sein, eigenständig zu "jagen"?! :confused: selbst wenn noch so viel instinkt durch kommt..
das meinte ich mit "überzüchtung ist hier ein thema"..

Ich denke, du belegst das Thema "Jagen" momentan sehr einseitig.
Er wäre durchaus in der Lage, eigenständig zu jagen. Hunde sind durchaus zu Problemlösungsstrategien fähig.
Jagen heißt ja auch nicht, das eine Beute stundenlang gehetzt wird, was auch in der Natur recht selten vorkommt.
Es geht in der Regel auch eher ums Überleben. Da kann man auch schon mal auf seine Beute lauern, oder sich anderweitige Beute suchen, die man nicht hetzen muß.
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #38
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Kann ich das verfüttern?

Huhu,
Ich glaube das jder deine Situation und deine Bedenken nachvollziehn kann Bärbel.
Ich wohne im Städtischen Bereich, bis ins grüne is auch was weiter und ob da nu gesprüht
wird oder nicht weiß ich nicht. Ich bin aber zu fuß ca 3 min vom nächsten Terraristikladen entfernt
und bekomme da auch noch Rabatt, so dass es mich nur halb soviel kostet wie dich bärbel.
Und da sehe ich es auch nicht auch nur ansatzweise zu riskieren meinen Spinnchen irgendwelche
pestizidverseuchten Käfer und krabbler anzubieten.
Ich denke mal da dürfte jeder verständnis für haben.
Wer wirklich so weit ab vom schuss lebt das er da natur pur ohne gesprühe hat, sollte meiner meinung
nach auch ruhig das Wiesenplankton nutzen. Eine infektion durch parasiten kann man eigentlich so oder
so nicht ausschließen.

gruß,
Raik
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #39
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kann ich das verfüttern?

Also ich weiß nicht warum hier Vogelspinnen als notorische Kaäseglockenbewohner hingestellt werden die nix aber auch gar nix ab können. Wenn ich mir überlege unter welchen Bedingungen z.b. Futtertiere bei großen Zoo-geschäften gezüchtet und gehalten werden muss ich mich doch fragen ob ich nicht komplett auch Wald und Wiesen snacks umsteigen soll. 10 Adulte Heuschrecken in einer HD mit nem 4er Eierkarton, sowas nenn ich mal gesund. Und ich weiß nicht wo ihr lebt das ihr immer alle so auf Pestizide abfahrt. Das einzigste was hier bei mir gespritzt wird sind die Weinberge und sonst nix. Ich glaube VS werden generell zu sehr in Watte gepackt oder warum halten sich sonst so lange Gerüchte wie " nur ungedüngte Erde nehmen !" oder " pack die Erde vorher in den Ofen wegen microorganismen......." ich mein WTF ?! was geht? Mir ist mal ne P. Fortis abgehauen und ich dachte ich hätte sie verloren. 4 (!) Monate später hab ich im Garten eine Blume umgetopft und siehe da, mine sehr gut ernährte, 1 mal gehäutete und Putz muntere P. fortis wieder gefunden. Spinnen können auch ohne uns, wir aber nicht ohne sie. Mfg
 
  • Kann ich das verfüttern? Beitrag #40
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann ich das verfüttern?

Amen!!! :D
 
Thema:

Kann ich das verfüttern?

Kann ich das verfüttern? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben