Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

Diskutiere Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Liebe Community, ich legte mir gestern ein Schabenzuchtansatz zu. Ich habe mir ersteinmal 2*200 Schaben bestellt. Es ist alles dabei von Baby´s...
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #1
M

Maxximilllian

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,

ich legte mir gestern ein Schabenzuchtansatz zu. Ich habe mir ersteinmal 2*200 Schaben bestellt. Es ist alles dabei von Baby´s bis Adulte Männchen und Weibchen. Ich verfüttere alle 2 Tage an meine Tiere (Jeden 2. Tag so an die 3-4 Stck.) Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass die eine Temperatur von <25 ° Grad bräuchten um sich zu vermehren. Ich nahm meine Bodenheizung einer Grammostola rosea, da sie sowieso einen Spott hat, und die Bodenheizung immer aus war. Ich setzte die Bodenheizung unter den Eierschachteln, wo sich verkriechen. Ich habe bemerkt, dass es ziemlich warm und ist eigentlich gut so. Kann man die Heizung Tag und Nacht an haben, dabei beziehe ich mich auf den Bericht. http://spiderhome.de/schabenzucht.html Wie habt ihr eure Erfahrungen damit gemacht? Meine Bodenheizung hat 5 Watt und ist unter "den Eierschachteln".
 
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

Anzeige

  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

Ist die Bodenheizung in der Schabenbox oder unter der Box? Unbeaufsichtigt würde ich die Dinger nicht laufen lassen. Hab hier schon gelesen, dass jemandem das Teil verschmort ist bzw. auch an Styropor angebacken.
Eine Heizmatte, auch wenn Du sie in Deinem Fall bei Deiner G. rosea nicht an hattest, gehört mMn nie unter ein Terrarium, zumindest bei Spinnen nicht.
 
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #3
M

Maxximilllian

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

schon klar, dass es unnatürlich bei einer G. rosea wirkt. Deswegen hatte ich sie nicht an, aber voll einsatzfähig ist sie schon. Ohne wenn und aber. Ich wende sie unter einen gut belüfteten Aquarium an, sodass keine Schäden oder desweiteren entstehen kann. Styropor oder desgleichen kommt nicht zum Einsatz, da das Aquarium auf einem Bartagame Terrarium liegt (200*70*70*). Ist es sinnvoll die nacht und tag an zuhaben?
 
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #4
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

Huhu Maxximillian,

also meine Schaben vermehren sich (bei den vorherschenden Temperaturen) auch ohne jeglichliche Heizung recht gut!

Ich weiß ja nicht, wieviele Spinnen Du zu füttern hast, aber bei mir (15 VS) erhöht sich die Population der Schaben eher, als dass ich sie verfüttert kriege!

Bei der "Bodenheizung" hätte ich eher Bedenken Milben und sonstige unerwünschte Tiere "mit zu züchten"!

Bei 2 mal 200 Schaben (stimmt das so?) dürften die so schnell nicht Nachwuchs-Schwierigkeiten bekommen, denke ich.

P.S.: Verfüttere Deinen Tieren nicht ZU VIELE Schaben, die haben einen SEHR guten Nährwert, meine ich! Da könnte weniger echt mehr sein; hoffe Du verstehst, was ich meine...

So, dann mal Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #5
M

Maxximilllian

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

also ich habe einen Bartagame und 3 Vogelspinnen.m Ich möchte gerne weitere Vogelspinnen zulegen, aber ich weis nicht woher ich die bekomme (ausser einem Zoohandel oder desgleichen. Lieber einen Züchter, wie ich einer bin). Der Bartagame verdrückt schon ausser den Fastagen jeden zweiten Tag 2-4 Schaben. (Auf Wunsch und nach Leibigkeit auch etwas weniger). Ich besitze stolz einer poecilotheria regalis (sehr verfressen) und einer grammostola rosea (eher nicht so gefressig, sondern seltener). Ich möchte nicht alle 8 mal pro Woche in der Tierhandlung gehen, um mehr adulte Heuschrecken á 5,00 € zui kaufen. Ich möchte gerne Schaben auf ewig. Ich möchte mehr Tiere haben und die steigenden Stromkosten, erlauben nur VS, da die Bartagame einen regelrechten Hunger auf Wärme haben (1*100 Watt, 1*50 Watt, 1*35 Watt) haben, obwohl sie sehr interessant und lobenswert sind. Die VS ebenso, in respektabler Form natürlich, sonst werden sie eher unangenehm, denn einen Biss einer p. regalis möchte ich mir lieber nicht zu ziehen, auch wenn ich keine Allergien oder Sonstiges habe.
 
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

Nabend,

also das mit den Spinnen bekommen sollte nicht so schwer sein... einfach mal hier im Forum suchen und du wirst einige Tread finden wo das besprochen wird und wo Links von Züchtern und Börsentermin/-orten angegeben sind... und was der Stromverbrauch bei deinen Bartagamen angeht, da gibt es Mittel und Wege das zu senken... angefangen von Heizung auf Wasserbasis(wie Heizkörper) und bis hin zu Dämmung des Terrariums... aber dzu solltest dich mal in einem anderen Forum kundig machen(frage bitte nicht welches - habe KA)...
 
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #7
B

BigBen29

Gast

AW: Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

dabei beziehe ich mich auf den Bericht. Schabenzucht

Hi Maxximilllian

Hast du dir noch andere Zuchtberichte angeschaut?

Futtertiere - Argentinische Schabe (Blaptica dubia) Zucht und Haltung - EatenbyInsects.de

Zuchtanleitung der argentinischen Waldschabe (Blaptica Dubia) - Hobbyzucht von Farbbartagamen/ www.Beauty-Dragons.de!


Wenn ich mir den Zuchtbericht durchlese worauf du dich beziehst und ich dort 40-45°C lese kann ich mir nur an den Kopf greifen...
In so einer Plastikbox kannst du keine Temperaturbereichen schaffen wenn nur oben ein Loch ist, auch Schaben brauchen eine gewisse Luftzirkulation um nicht in ihrem eigenen Pups zu sitzen.

Blaptica dubia um bei deinen Schaben zu bleiben fallen bei einer Temperatur zwischen 32-35°C in die Hitzestarre und Sterben, jetzt frag dich mal was bei einer Temperatur über 35°C mit deinen 400 Schaben passiert!

Lass die Bodenheizung weg und halte sie mit einer kleinen Lampe bei 23-25°C und sie werden sich wohlfühlen.

Gruß Benny


- - - Aktualisiert - - -

Ich möchte gerne weitere Vogelspinnen zulegen, aber ich weis nicht woher ich die bekomme

Ich möchte mehr Tiere haben und die steigenden Stromkosten, erlauben nur VS

Vielleicht solltest du dich mehr in die Materie rein Arbeiten bevor du dir noch mehr Vogelspinnen zulegst denn wenn es nur darum geht das du mehr Tiere haben möchtest und Vogelspinnen halt einfach nur in den Stromverbrauch passen dann stimmt da was nicht.

Lieber einen Züchter, wie ich einer bin

Was Züchtest du denn?

Ich besitze stolz einer poecilotheria regalis (sehr verfressen) und einer grammostola rosea (eher nicht so gefressig, sondern seltener)

Wie sehen denn deine beiden Vogelspinnen von ihren Proportionen aus?

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #8
M

Maxximilllian

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

Danke für deine Antwort. Ich möchte diese Alternative gerne in Aktion nehmen, da die eine kostengünstige und Proteine relavante Sache ist. Ich danke dir außerdem für deine weitere hinzugefügte Berichte, die mir weiterhelfen werden. Den Temperaturunterschied zwischen 40-45 ! Grad waren mir auch irgendwie sehr gefährlich für meine Schaben und habe sie deutlich reduziert. Die Materie zwischen die Haltung und Bedingungen von Vogelspinnen habe ich mich einigermaßen durchgelesen. Auch wenn ich nicht dies erwähnte, züchte ich selber Schabe - versuche es zumindest. :)
Auf die Sache zurück zu kommen, dass die Bodenheizung unnötig sei, sollte man doch lieber die Zimmertemperatur benutzen??`???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #9
B

BigBen29

Gast

AW: Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

Die Materie zwischen die Haltung und Bedingungen von Vogelspinnen habe ich mich einigermaßen durchgelesen. Auch wenn ich nicht dies erwähnte, züchte ich selber poecilotheria r. - in der Hoffnung sie irgendwie günstig an Vogelspinnen Begeisterte und Verantwortungsvolle Personen verkaufen zu können, aber daraus ist es noch abzuwarten, bis es was wird.

Wenn du dich in der Zucht von Poecilotheria regalis versuchen möchtest reicht es nicht aus sich einigermaßen einzulesen.

Hier kannst du mal reinschauen:

Poeci 1 - regalis

Poeci 1 - Nachzucht

Dazu könnten diese Bücher helfen:

Ornamentvogelspinnen: Die Gattung Poecilotheria/Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen: Amazon.de: Henrik Krehenwinkel, Thomas Märklin, Thorsten Kroes: Bücher

Die Indische Ornament-Vogelspinne: Poecilotheria Regalis. Art für Art: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher


Auf die Sache zurück zu kommen, dass die Bodenheizung unnötig sei, sollte man doch lieber die Zimmertemperatur benutzen??`???

Kommt ganz darauf an was du für eine Zimmertemperatur hast! Wenn du unter 23°C bist bekommst du keine bzw. nur ganz wenig Nachzuchten, dann solltest du von oben mit einer Lampe die Temperatur steigern aber nicht von unten beheizen ansonsten haben die Tiere keine Möglichkeit sich zurückzuziehen in kühlere Bereiche.
 
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #10
M

Maxximilllian

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

Wenn du dich in der Zucht von Poecilotheria regalis versuchen möchtest reicht es nicht aus sich einigermaßen einzulesen.

Hier kannst du mal reinschauen:

Poeci 1 - regalis

Poeci 1 - Nachzucht

Ich bin noch nicht soweit, dass ich mit der Paarung anzufangen, da es ziemlich in die Hose gehen kann. Da möchte ich liebe noch ein paar Gleichgesinnte Terrariern persönlich kennenlernen, um aus deren Erfahrung zu profitieren.


---------------------------------
Auf eine gute Freundschaft wegen. :)
 
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #11
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

Du bist nicht zufällig spiderguy3000, oder?
 
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

Hallo,

unabhängig davon dass es sich nicht um eine Vogelspinne handelt:
Wenn Deine Bartagame alle 2 Tage bis zu 4 Schaben kriegt, mit was fütterst Du sie sonst noch?
 
  • Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat! Beitrag #13
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

Hallo,

Bartagamen sollten überwiegen pflanzlich ernährt werden.
Ich verfütter an meine, wenn es mal hochkommt, eine Schabe pro Tier pro Woche. Ansonsten täglich pflanzliches Futter.
Gerade jetzt im Sommer bietet sich das doch an, da man sehr viel Futter von draußen verfüttern kann...

Gruß Christoph
 
Thema:

Schabenzucht mit Bodenheizung. Erbitte um Rat!

Oben