Heuschrecken Massensterben

Diskutiere Heuschrecken Massensterben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, Da heute meine Spinne kommt hab ich gestern natürlich einen Willkommenssnack gebraucht. Also hab ich eine Box mit den Medium...
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #1
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Hi Leute,
Da heute meine Spinne kommt hab ich gestern natürlich einen Willkommenssnack gebraucht. Also hab ich eine Box mit den Medium Heuschrecken gekauft. Ich wollte sie nicht in ihrer Box lassen und hab sie umgefüllt in ein kleines Terrarium 15/10/10 cm. Dazu Erde, ein Rindenstück und ein wenig von dem Futter aus ihrem Kistchen. Die Verkäuferin hat noch angemerkt das die anscheinend gerne Katzengras fressen, also haben sie noch ein paar Halme davon gekriegt.

Viecher rein, Deckel zu. Die Heuschrecken haben sich über das Katzengras hergemacht als gäbs kein Morgen, alles hat gewurlt und ist lustig durch die Gegend gekrabbelt. Soweit, so gut...

2 Std. später war es dann aus mit der Freude. Alle Tiere lagen apathisch rum, ein zwar krochen noch unmotiviert durch die Gegend. Heute Morgen waren alle tot bis auf vier, fünf. Und für die kann ich auch schon mal die Totenmesse vorbereiten.

Was ist da los? Warum sterben die?
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #2
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken Massensterben

Vielleicht war das Katzengras mit Insektiziden besprüht?
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Heuschrecken Massensterben

Vielleicht ist es ihnen zu kalt oder ihnen fehlt Wasser. Die Tiere haben in ihren Boxen ja nix zu trinken. Mfg
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #4
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecken Massensterben

Das hab mit dem Insektizid kam mir auch schon in den Sinn. So ner blöden Zoomarktverkäuferin ist es auch ohne weiteres zuzutrauen eine Pflanze als Insektenfutter anzupreisen, aber nicht über sowas nach zu denken...

Das ihnen kalt war glaub ich nicht. Hab 22 Grad in der Wohnung. Den Flüssigkeitsbedarf hab ich mit einem Stück Tomate/Gurke zu decken versucht, aber das wollte niemand anrühren.
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #5
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken Massensterben

Das hab mit dem Insektizid kam mir auch schon in den Sinn. So ner blöden Zoomarktverkäuferin ist es auch ohne weiteres zuzutrauen eine Pflanze als Insektenfutter anzupreisen, aber nicht über sowas nach zu denken....
Durchaus.. :(
Würd die Tierchen (falls noch welche leben) jedenfalls lieber nicht an die Spinne verfüttern!!
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #6
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecken Massensterben

Hab gerade beim Zoomarkt angerufen. Das Katzengras ist nicht mal gedüngt, geschweige denn gespritzt. Das sollen ja auch Katzen fressen.

Ich bekomm alle Tiere ersetzt, aber das hilft mir auch nicht weiter wenn die auch draufgehen.
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Heuschrecken Massensterben

22 Grad ist nicht gerade viel für Heuschrecken... Wenn die Erde im Terrarium dann noch zu feucht war, kippen die ziemlich schnell um :( Komischerweise halten die Heuschrecken in den Heimchendosen mit Trockenfutter mit ein bis zwei Wochen erstaunlich lange aus, deshalb meine Vermutung mit der Feuchtigkeit...

Ich habe mit Heuschrecken auch keine guten Erfahrungen gemacht und kann Dir nur Heimchen oder dubia empfehlen - die brauchens nicht so warm und leben bei entsprechender Unterbringung wirklich lange ;)

Ganz auszuschließen ist das mit dem verseuchten Katzengras natürlich nicht - das Gras selbst muss ja nicht behandelt sein, es reicht schon, wenn es im Geschäft von anderen Produkten was abbekommen hat! Also vorsichtshalber nicht verfüttern!

Und halte die Umtausch-Heuschrecken mal trocken mit Trinknapf - vielleicht hilfts?

LG
Steffen
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #8
Krauser

Krauser

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken Massensterben

Nimm salat oder anderes obst/gemüse und am besten wäre eine lampe die das terra richtig schön aufwärmt. Halte zumindest eine Wüstenheuschrecken so. Da ist es im Terra von denen mal gute über 30 Grad. Und sie fühlen sich extrem wohl.Erde tu ich nur in eine kleine ecke wo die weibchen ihre eier ablegen können.
Zu dem Gras: Vielleicht weiß die Verkäuferin nicht ob es nun gespritzt ist oder nicht. Wenn es gespritzt wäre, muss es nicht heißen das es für Katzen schädlich ist. Nehmen wir zb Mäuse die gegen milben behandelt werden. Gibt man so eine Maus einer Spinne kann sie daran sterben. Milben sind ja auch spinnentiere. Den Schlangen macht das absolut nicht.
Verstehst du was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Heuschrecken Massensterben

hey..

heuschrecken brauchen als futtermittel zwingend keimlinge, hauptsächlich sogar..
ansonsten gehen die dir trotz grünfutter und allem relativ schnell ein..

ich hab´ bei meinen schrecken immer ´n teelöffel normales wellensittichfutter bissl mit wasser geränkt und quellen lassen, darf auch ruhig ein wenig grün sprießen..
das ab in die schreckenbox und für die biester ist ostern und weihnachten zugleich.. ;)

zuviel "nassfutter" in form von gurke, salat etc. können die tiere auf dauer nicht verdauen, auch mit ein grund, weshalb viele so schnell eingehen..
manche meinens ZU gut..

- - - Aktualisiert - - -

Da ist es im Terra von denen mal gute über 30 Grad. Und sie fühlen sich extrem wohl..

dauerhaft über 30° solltest du den tieren aber nicht verpassen..
dauerhaft zu hohe temps führen über kurz oder lang zum so genannten "hitzeschock", die tiere werden apathisch und gehen im schlimmsten fall komplett über die wupper..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #10
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecken Massensterben

Okedokie. Da bin ich schon mal ein ganzes Stück schlauer.

Und mir ist klar, das ich sie eigentlich selber um die Ecke gebracht hab. Ich hab's gut gemeint und auch noch die Erde besprüht. :-/
Weizenkleie hab ich zwar reingegeben aber ohne Wasser.


@Krauser: Ich versteh dein Argument. Kann schon sein das die das Gras mit etwas bespritzt haben das der Katze nicht schadet. Aber vielleicht den Flips. Ich werd sie jedenfalls nicht verfüttern.

Tja, schade um die Tierchen die wegen meiner Dummheit sterben mussten.

Morgen hol ich neue und schauen mir mal weiter.

Vielen Dank für die Tipps.
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #11
Krauser

Krauser

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken Massensterben

@Ben: Ich hatte noch nie tote tiere deswegen im terra liegen. Bis her nur Wanderheuschrecken, da ich schauen wollte wie die das verkraften.
@Igorz: Kann bei dir ab jetzt nur noch besser werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heuschrecken Massensterben

Um welche Art geht es überhaupt?
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #13
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecken Massensterben

Artbeschreibung: Wüstenheuschrecken. Medium. tot...

Ich hoffe das es besser wird. Wenn ich nicht mal ne Heuschrecke am Leben halten kann, wie soll das erst mit der Spinne werden. :(
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #14
Krauser

Krauser

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken Massensterben

Mach dir da keine gedanken. Bei mir war das am anfang genau so. Bis mein Mann sich, warum auch immer (hat keine tiere) sich ein Buch über die Futtertierzucht gekauft hat. Nachgelesen, nachgemacht und klappte alles viel besser.
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heuschrecken Massensterben

S.gregaria wirst du mit deinem Setup immer meucheln.
Die brauchen viel Platz,viel Luft,viel Licht und viel Wärme.
Gut sind hohe Flexarien oder Gazekäfige,schlecht sind Glasterrarien.
Viele Zweige oder notfalls hängende Eierpappen,frisches Grünzeug,kein Wasser.Maisblätter werden sehr gut genommen,ansonsten Gemüse oder einfaches Gras/Kräuter.
Temperatur unterm Spot 40°C,die Tiere brauchen hohe Temperaturen zum verdauen.
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #16
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Heuschrecken Massensterben

Kaum ist die Spinne da und mit dem Thema hat man sich vorher schon ausgiebig beschäftigt, beschäftigt einen das Futter :confused:
War/ist bei mir genauso. Futtertiere werden gehegt und gepflegt, damit es ihnen gut geht und somit auch der Spinne.
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Heuschrecken Massensterben

Artbeschreibung: Wüstenheuschrecken. Medium. tot...

Ich hoffe das es besser wird. Wenn ich nicht mal ne Heuschrecke am Leben halten kann, wie soll das erst mit der Spinne werden. :(


na, na - Spinnen sind wesentlich robuster als Heuschrecken ;) da wird die Spinne schon nicht gleich die Krätsche machen :) wie gesagt, Heuschrecken sind schon etwas aufwendiger, allein um die hohen Temperaturen zu gewährleisten, bedarf es etwas Aufwand...

Für eine Spinne lohnt sich die Futtertierzucht nicht - kauf Dir 1-2 Packungen adulte Heimchen, pack sie in eine gut belüftete braplast-Dose. Fütter mit Haferflocken, Äpfel, Möhren und die Tiere leben sehr lange und das auch bei RT...
wichtig ist nur, dass Du Schimmel am Futter verhinderst und nen Schälchen mit feuchter Erde anbietest, damit die Weibchen ihre Eier legen können...

Ich bin damit immer sehr gut gefahren...
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #18
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecken Massensterben

Das mit den Heuschrecken ist ja echt ein Megaaufwand. Da Schwenk ich wohl doch auf Heimchen um. Ich wollte sie zwar erst nicht, wegen dem Krach, aber das hilft wohl nix.

Schaben wären ja auch noch eine Option...

@sm82: Was ist BraPlast?

@margit: Da hast du völlig recht. :) But life is learning...
 
  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #19
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Heuschrecken Massensterben

  • Heuschrecken Massensterben Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heuschrecken Massensterben

Hi,

gilt für Locusta migratoria dasselbe wie für Schistocerca gregaria?

MfG Sven
 
Thema:

Heuschrecken Massensterben

Oben