Heimchen züchten! Lohnt es sich?

Diskutiere Heimchen züchten! Lohnt es sich? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal, ich hab ein 3 1/2 Jahre alte B. Smithi und bin jetzt malauf die Idee gekommen meine Heimchen selbst zu züchten. Jetzt habe ich aber...
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #1
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
ich hab ein 3 1/2 Jahre alte B. Smithi und bin jetzt malauf die Idee gekommen meine Heimchen selbst zu züchten. Jetzt habe ich aber gelesen, das es keineswegs so einfach ist wie man glaubt und nun wollte ich fragen, ob es sich lohnt wegen einer Vs Heimchen zu züchten. Oder habt ihr Tipps für mich? Ich hab ja auch gelesen das sich die Tierchen rasend vermehren können und ich wüsste nicht wohin mit so vielen Heimchen. Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet :)

Lg
verena
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich?

Anzeige

  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #2
Bella Thekla

Bella Thekla

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
5

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

Hallo Verena,

Also ich meine bei einer Spinne lohnt sich das nicht. Wir haben 2 und kaufen uns immer eine Dose voll, die reicht für viele Wochen und geben auch welche ab an den Sohnemann für seine Bartagame.
Du schreibst ja auch selbst das du nicht wüsstest wohin dann mit denen ;)

LG Achim
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

Nabend,

für eine VS lohnt sich das züchten nicht. Ich habe 6 VS und kaufe mir im Monat meist nur eine HD.
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

Hallo erstmal,
ich hab ein 3 1/2 Jahre alte B. Smithi und bin jetzt malauf die Idee gekommen meine Heimchen selbst zu züchten. Jetzt habe ich aber gelesen, das es keineswegs so einfach ist wie man glaubt und nun wollte ich fragen, ob es sich lohnt wegen einer Vs Heimchen zu züchten. Oder habt ihr Tipps für mich? Ich hab ja auch gelesen das sich die Tierchen rasend vermehren können und ich wüsste nicht wohin mit so vielen Heimchen. Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet :)

Lg
verena

für nur eine spinne gibt es bessere "zuchtalternativen" als heimleins..
erstens stinken die wie bolle und zweitens, viel wichtiger, die haben absolutes pestpotential!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

geht dir dummerweise ein trächtiges weibchen stiften (flink wie die sind nicht unwahrscheinlich..^^) kriegst du die nur sehr schwer wieder los..
mir sind vor kanpp 2 jahren mal einige micro´s stiften gegangen, nach über ´nem jahr hatte ich immer noch das ein oder andere heimlein in der bude..^^
die biester sind ekelhaft zäh und penetrant, UND können sich in menschlichem wohnraum problemlos vermehren..^^
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

ich hab ein 3 1/2 Jahre alte B. smithi und bin jetzt malauf die Idee gekommen meine Heimchen selbst zu züchten.

Nein, es lohnt nicht.

Allerdings sind die gekauften eh vollgepumpt mit Mist.
Allein deswegen würde ich allgemein schon Schaben (Heimchen wegen Pestpotential ganz sicher nicht.) selber züchten.
Dann aber richtig, nicht wie es propagiert wird.

Aber bei einer Spinne, trotzdem Quatsch.
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

Okay, bei mir sind es mittlerweile 15 Achtbeiner. Ich hab beschlossen gehabt vor langer Zeit, den Futtertieren eine kleine Box mit Erde einturichten, Gras rein (Katzengras) und die "ordentlich" zu versorgen, weil "aus der Pappe" sind die bestimmt nicht wirklich lecker. Aus Heimchen wurden Steppengrillen, weil die nicht so laut sind und irgendwann sah ich dann lauter kleine "Flöhe" drin rumkrabbeln - Minigrillen. Die Futterkiste wurde immer größer, ist jetzt ein sogenanntes Nagerterrarium und ich hab Steppengrillen, Waldschaben und Mehlkäfer in allen Größen und Entwicklungsstadien drin. Um ausgebüchste Grillen kümmern sich die Katzen und ich hab nen kleinen Platz, wo ich einen Teil meiner Küchenabfälle sinnvoll entsorgen kann*ggg*
Alle kann ich natürlich auch nicht verfüttern, aber manchmal ist es ganz interessant, dem Gewusel da drin zuzuschauen.
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #7
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

Heimchen haben kein Pestpotential. Lass dir nix einreden. Wenn du Heimchen züchten willst, wirst du dich vorher etwas schlau machen müssen und es gibt trotz nur einer Spinne gute Möglichkeiten den Überschuß an Heimchen zu verwerten. Du selbst könntest dich damit beschäftigen, ob du dir ein paar Rezepte für die insektenküche aneignest... schmecken lecker bei guter zubereitung.
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

Heimchen haben kein Pestpotential. Lass dir nix einreden. Wenn du Heimchen züchten willst, wirst du dich vorher etwas schlau machen müssen und es gibt trotz nur einer Spinne gute Möglichkeiten den Überschuß an Heimchen zu verwerten. Du selbst könntest dich damit beschäftigen, ob du dir ein paar Rezepte für die insektenküche aneignest... schmecken lecker bei guter zubereitung.

yo, deshalb reden auch mehrjährige halter, die genau diese erfahrungen mit heimchen gemacht haben müll, ne.. :evilgrin:
aber passt schon, wenn du so ´n vieh verschluckst haste eh mehr hirn im bauch als im kopp..
zeigt sich an deinen beiträgen..

:headbang: herr, wirf hirn vom himmel..
aber bitte bitte, triff..
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #9
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

Benni, wolltest du mich nicht auf die hübsche ignorlist verdammen? Knöpfchen nicht gefunden? Und sei so gut, deine Beleidigungen grundsätzlich zu unterlassen, sonst geh ich petzen...:wait:
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

du stehst schon auf meiner ig list..
da aber mom. hier so ´n eklig diesieges mistwetter herrscht das auf´s gemüt drückt, brauch´ ich hin und wieder ´n bisschen belustigung..
und dafür sind deine beiträge grade recht..^^
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #11
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

All excuses are equal :D

schreib mich doch mal per pm an wenn bei dir was drückt statt hier zu spamen. hab da so ne idee wie ich dir helfen könnte...
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

Also mein Sohn findet gebrutzelte Steppengrillen lecker. Schmecken wie Hühnerfrikassee mit Erbsen, sagt er :p
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #13
A

Avi Versicolor

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

hab da auch ne idee , der typ nervt gewaltig , egal welcher thread ich seh nonstop nonsense so macht das hier kein spass
All excuses are equal :D

schreib mich doch mal per pm an wenn bei dir was drückt statt hier zu spamen. hab da so ne idee wie ich dir helfen könnte...
 
  • Heimchen züchten! Lohnt es sich? Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Heimchen züchten! Lohnt es sich?

Okay, bei mir sind es mittlerweile 15 Achtbeiner. Ich hab beschlossen gehabt vor langer Zeit, den Futtertieren eine kleine Box mit Erde einturichten, Gras rein (Katzengras) und die "ordentlich" zu versorgen, weil "aus der Pappe" sind die bestimmt nicht wirklich lecker. ... Steppengrillen, weil die nicht so laut sind und irgendwann sah ich dann lauter kleine "Flöhe" drin rumkrabbeln - Minigrillen. Die Futterkiste wurde immer größer, ...
Alle kann ich natürlich auch nicht verfüttern, aber manchmal ist es ganz interessant, dem Gewusel da drin zuzuschauen.

Hallo,
ist ja fast wortwörtlich wie bei mir. Die einzige Konsequenz aus dem Nachwuchs, den ich plötzlich hatte, war, dass sich wider Erwarten meine Spinnen "vermehrten" - ich traute mich nun an die Aufzucht von Spiderlingen, damit ich die Minigrillen verfüttern konnte.
Also Futterzucht für eine Spinne lohnt sich definitiv nicht - ich hatte dafür anfangs auch nur eine Lösung - mehr Spinnen anschaffen...
Grüße, Karola
 
Thema:

Heimchen züchten! Lohnt es sich?

Heimchen züchten! Lohnt es sich? - Ähnliche Themen

Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben