Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

Diskutiere Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, in meiner Heimchenbox sind seit neuestem haufenweise von diesen winzigen Tierchen (0,5-1mm). Kann mir irgendjemand sagen um was es sich da...
  • Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox Beitrag #1
S

shooter_180

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in meiner Heimchenbox sind seit neuestem haufenweise von diesen winzigen Tierchen (0,5-1mm). Kann mir irgendjemand sagen um was es sich da handelt?

ich hoffen man kann es einigermaßen erkennen
IMG_1052.jpg

Danke schonmal
 
  • Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

Hallo, scheinen Milben zu sein. Die werden zu einer großen Plage, wenn man sie nicht sofort entfernt. Befallene Futtertiere sollten ebenfalls entsorgt werden.

Gruß Swen
 
  • Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox Beitrag #3
S

shooter_180

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

Danke für die schnelle Antwort. Wodurch kann so ein Befall ausgelöst werden, bzw wie kann ich dem vorbeugen?
 
  • Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

Die Futtertiere möglichst nicht länger als eine Woche lagern und kein feuchtes Futter anbieten, da es schnell zu Schimmel in der Heimchendose kommen kann.

Gruß Swen
 
  • Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox Beitrag #5
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

Die Futtertiere möglichst nicht länger als eine Woche lagern und kein feuchtes Futter anbieten, da es schnell zu Schimmel in der Heimchendose kommen kann.

Wo ist nochmal der Smily der sich die Hand an die Stirn klatscht? Kein feuchtes futter anbieten ist clever bis dämlich. Anbieten sollte/muss man es ja allein schon wegen der Flüssigkeitszufuhr. die Sache ist, es auch wieder zu entsorgen um Schimmelbefall zu verhindern. Und was das mit der Woche lagern auf sich hat, versteh ick nick.
 
  • Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox Beitrag #6
S

shooter_180

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

Das dachte ich mir eigentlich auch, schließlich kommen die Heimchen meißt schon halb vertrocknet aus dem Laden. Somit muss ich fast Feuchtfutter geben, damit sie mir nicht eingehen. Besteht denn Gefahr für meine Spinne durch die kleinen Spinnentiere?
 
  • Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

die Sache ist, es auch wieder zu entsorgen um Schimmelbefall zu verhindern
Oder nur so viel rein wie auch gefressen wird.
Oder mal über andere Haltung nachdenken.

Anbieten sollte/muss man es ja allein schon wegen der Flüssigkeitszufuhr.
Feuchtfutter ist nicht gleich Feuchtfutter. Wählt man das falsche bei falschen Bedingungen geht´s schnell dahin! Oo
Wenn man das ganze Wassergel nicht schon für die Spinnen verbraucht hat, ist das besser wie falsches Feuchtfutter.

Das dachte ich mir eigentlich auch, schließlich kommen die Heimchen meißt schon halb vertrocknet aus dem Laden.
Wohl eher angeschlagen vom Medikamentenmix :D
 
  • Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

Die Heimchendosen sind zu klein und zu schlecht belüftet um feuchtes Futter anzubieten, daher entweder in einem Faunarium damit füttern oder lieber lassen. Innerhalb einer Woche sind die Futtertiere noch nicht vertrocknet.
 
  • Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox Beitrag #9
S

shooter_180

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

sorry, hab ich vergessen dazu zu schreiben: ich halte sie nicht in der normalen box, sondern in ner 20 x 15 x 12 Box mit guter Belüftung und einem Sand/Erde Gemisch als Substrat.
 
  • Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox Beitrag #10
A

Andii93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

Hallo shooter_180,

es kann auch gut sein dass die Milben aus dem Sand/Erde Substrat kommen, zumindest vermehren sich einige Milben Arten auch dort(feucht warmes Klima und Nahrung)
Würde das Substrat komplett austauschen.

mfg Andi
 
  • Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox Beitrag #11
S

shooter_180

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

Würde das Substrat komplett austauschen.

werd ich wohl so machen, ich hoff nur, dass ich die Viecher nicht schon mit einem der Futtertiere ins Terra gebracht hab...

vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe!
 
  • Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox Beitrag #12
Chromatower

Chromatower

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

ich hab die Heimchen bei mir in nem 40er Aquarium mit Gaze drüber als Bodengrund habe ich Kleintierstreu genommen das klappt eigentlich ganz gut

Gruß, Dennis
 
Thema:

Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox

Unbekannte Tierchen in der Heimchenbox - Ähnliche Themen

Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Oben