Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

Diskutiere Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Erstmal Hi zusammen :blush: Ich bin wiedereinsteiger ins Hobby :party: und nun sitzen wieder ein paar Slings bei mir. Das tolle an so einem...
  • Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner Beitrag #1
N

Noesis

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Erstmal Hi zusammen :blush:

Ich bin wiedereinsteiger ins Hobby :party: und nun sitzen wieder ein paar Slings bei mir. Das tolle an so einem Wiedereinstieg ist, man ist nicht ganz ohne Plan und kann gut vorrausplanen.

Da ist das Futter ein wichtiger Faktor und in punkto Futtertierzucht sollen es Schaben werden. Bisher habe ich nur Erfahrung mit B. dubia. Die sind aber gefühlt nicht so optimal.

Jetzt meine Fragen zu P. nivea, die mir die sufu nicht zufriedenstellend beantworten konnten, oder ich die Antworten nicht fand ^^

Wie sind eure Erfahrungen beim Verfüttern an Spiderlinge?
Klettern die Schaben gerne, sprich werden sie auch gut von Baumbewohnern angenommen?
Lässt sich die Zucht gut steuern zb. via Temperatur? Meine dubias hab ich gemütlich bei RT nachgezogen, da kam immer was aber eben auch nicht zuviel.

Alternativen sind auch immer gern gesehen. Schokoschaben mag ich allerdings nicht selbst ziehen, gilt für alle Arten die ein gewisses Pestpotenzial besitzen. In der Beziehung sind mir die P. nivea auch unheimlich symphatisch.

dann mal liebe Grüße und ich freu mich auf eure Antworten
Kai
 
  • Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

Anzeige

  • Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

Moin Kai,

erstmal herzlich willkommen zurück im Hobby!
Anbei ein Thread zum Thema: http://www.arachnophilia.de/forum/futter/23900-gruene-schaben.html
Du findest darin u.a. einen Link zu einem Schabenforum (welches sich z.Zt. im "Wartungsmodus" befindet), wenn die "fertig" sind,würde ich da an Deiner Stelle mal reinschauen. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner Beitrag #3
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

Naja, ob das Forum den Wartungsmodus wieder verlässt, steht in den Sternen. Zudem war dort auch leider nicht mehr allzu viel los. Schade eigentlich bei dem interressanten Thema.

Arthropoda-im-netz ist auch so ne Seite, die schon seit einer gefühlten Ewigkeit im Wartungsmodus steht.
 
  • Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

  • Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner Beitrag #5
N

Noesis

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

Hi

schonmal Danke für die Antworten.

Ich glaube generell ist bei der Thematik nicht allzuviel los im Netz :-/, ich hatte vorab schonmal auf ein paar Erfahrungsberichte gehofft, aber vieleicht kommt ja noch was :)
 
  • Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

  • Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

Im Gegensatz zu dem Thread hier im Forum ist der Bericht ok.
10cm Erde sind etwas wenig und die Box geradezu eine Einladung zum Ausgang,aber der Rest passt schonmal.
Temperatur nicht unter 28 Tags und 20° Nachts,Erde immer leicht feucht und statt Fliegengaze drosodichte dann passt es.Die Biester sind so ziemlich die geschicktesten Ausbrecher die ich bisher hielt,bedingt natürlich auch durch die Größe der Nymphen.
Fressen tun die alles an Obst was idealerweise schon leicht umhermatscht.
Wenn die Zucht gedrosselt werden soll einfach auf 20°C runter dann geht da praktisch garnichts mehr,aber die Adulti kommen damit gut klar solange es feucht genug bleibt.
 
  • Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner Beitrag #8
N

Noesis

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

ich gehe so weit zu behaupten, dass das ein recht hilfreicher Erfahrungsbericht ist.

Jopp der ist Hilfreich nur den kannte ich auch schon :p, wie gesagt das einzige zu dem ich kaum was finden konnte ist wie die von VS angenommen werden (insbesondere von Slings), in dem Thread hier im Forum wird nur kurz mal was dazu gesagt und dann gehts wieder um andere Dinge.

Wenn die Zucht gedrosselt werden soll einfach auf 20°C runter dann geht da praktisch garnichts mehr,aber die Adulti kommen damit gut klar solange es feucht genug bleibt.

Das klingt schonmal super und mit der Feuchtigkeit sollte es auch gut gehen da ich so oder so lieber mit Erde als Substrat arbeiten will und da kann man dann noch die eine oder andere Pflanze in die Box setzen. Dann werd ich demnächst mal schaun das ich ne schön dichte Zuchtbox bastel :D
 
  • Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

Hi,

in diesem Thread: (Panchlora nivea - Futtertiere - Waranweltforum) werden sie explizit als gutes "Spiderlingfutter" angepriesen, ob dem nun wirklich so ist oder nicht, würde ich an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Grüsse!

Steffi
 
  • Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

Für kleine Spiderlinge finde ich die weniger geeignet.
Die sind sehr schnell,egal auf welchem Untergrund und gerade Nymphen verschinden genau so fix im Boden.
Für aktivere flinke Arten wie P.murinus und Co mag es noch gehen aber die "normalen" sind damit überfordert.
Ansonsten werden die erst für Tiere interessant die mit den adulten Schaben klarkommen.
 
  • Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner Beitrag #11
N

Noesis

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

Tja auf das ausprobieren wirds wohl rauslaufen und wenns nichts für die Slings ist dann sind es halt tolle Tiere um ihrer selbst willen bis meine Spinnen etwas größer sind und das geht ja teils auch recht flott :)
 
Thema:

Panchlora nivea - grüne Schaben für Spiderlinge und/oder Baumbewohner

Oben