Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

Diskutiere Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; hi meine kleine Vogelspinnensammlung hat sich etwas vergrößert und beträgt nun 11 spinnen, darunter 4 Slings verschiedener Größe. Neben den...
  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hi

meine kleine Vogelspinnensammlung hat sich etwas vergrößert und beträgt nun 11 spinnen, darunter 4 Slings verschiedener Größe. Neben den Vogelspinnen halte ich schon seit Jahren auch noch ein Jemenchamäleon. Ich habe eigentlich noch nie probleme damit gehabt Heuschrecken zu verfüttern, nur ist der Preis ziemlich hoch da man für eine Packung mit 9 stck schon 4.90 bezahlt. Früher is sich das immer gut ausgegangen, nur jetzt kauft man ein päckchen füttert schön mal die einzelnen Schützlinge durch und dann sind sie auch wieder futsch. Es kostet jetzt nicht soo viel aber da ich schüler bin wird das schon etwas problematisch (dabei muss ich sagen das die Futterkosten fast immer von den Eltern übernommen werden)

Nun ich hab auch mal begonnen Heuschrecken zu züchten, was auch funktioniert hat aber mir persönlich für die lange Zeit die sie gebraucht haben um sich zu entwickeln zu wenig ertrag gebracht haben, noch dazu habe ich keinen schönen zuchtzyklus hinbekommen um immer futter zur verfügung zu haben, so habe ich einmal viel zu viel und einmal garnichts zum füttern (was besonders beim Chamäleon problematisch ist)

nun habe ich schon länger über schaben nachgedacht und hab mich heute ein bisschen informiert. im internet und in meinem Futtertierzucht buch von U. Friederich und W. Volland habe ich gelesen das die argentinische Schabe besonders gut geeignet ist zur zucht, da sie sich einfach vermehren lässt und keine allzu großen anforderungen stellt. Auch in der Wohnung sollen sie sich ja nicht ausbreiten können.

Nun meine Frage: zahlt sich eine kleinere Zucht für meine Terrarienbewohner aus, oder kommen da zu viel Schaben raus? und kann man deren larven auch an kleinere Spinnen verfüttern, oder anders gefragt, wie groß muss eine Spinne sein um eine Schabenlarve fressen zu können?


außerdem wollte ich wissen ob wer erfahrungen zur zucht dieser tiere hat und mir garantieren kann dass die Krabbler nicht mal schnell ausgebüchst sind und sich vermehren. Denn dies könnte das größte probem sein, meine mutter zu erklären das es sich dabei um "harmlose" schaben handelt. :sweating:

ich hoffe auf antworten

mfg jesse
 
  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

Anzeige

  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

außerdem wollte ich wissen ob wer erfahrungen zur zucht dieser tiere hat und mir garantieren kann dass die Krabbler nicht mal schnell ausgebüchst sind und sich vermehren.

Das kannst du dir selber beantworten.
Wie viele züchten B.dubia indem sie einen Behälter mit Eierpappe etwas Futter und den Tieren irgendwo hinstellen.
Wenn die sich in diesen Behältern,ohne verändertes Klima fortpflanzen was hindert die dann daran es auch in der praktisch identischen Umgebung zu tun?

Lohnen wird sich das schon da man die Zucht recht gut steuern kann.Zimmertemperatur-langsame Vermehrung mit längerer Entwicklung,25-28°C ca. um das ganze heftig zu beschleunigen.
Das ausbüxen lässt sich bei dieser Art aber mit einem geeigneten Behälter wirksam unterbinden,beim Handling sind die sind recht umgänglich und nicht allzu flink.
 
  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #3
T

TechnicalP.

Gast

AW: Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

Hi,

hab ne Faunabox genommen, Damenstrumpf über den Deckel, Blumenerde und ne Dose Schaben da reingehauen.
Ab in die Abstellkammer, im Sommer mal raus in die Sonne.

Seit 4 Monaten keine Schaben mehr gekauft.

Gruß

Thorsten
 
  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

Mahlzeit,

ich nutze einfach mal diesen Tread um eine Frage los zu werden.

Habe mir am Sonntag auf einer Börse eine Zuchtansatz Blaptica dubia mitgenommen um selber mal eine Zucht anzufangen. Heute war ich mal etwas unterwegs zwecks Behältnis. Dabei ist mir ein Angebot von einem 2er Set Boxen aufgefallen die Preistechnich sehr gut klingen. Leider sind die Boxen dunkel Getönt. Jetzt meine Frage, brauchen die Schaben Licht oder kann ich diese Boxen nutzen?

Maße einer Boxe: 400x335x170 mm
 
  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #5
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

Moin,

Schaben brauchen kein Licht. Deine Zucht wird ohne Licht wahrscheinlich sogar besser laufen.
Das einzige was die brauchen (um sich produktiv) zu vermehren ist eine ausreichend hohe Temperatur.
Der "ideale" Standort für deine Zucht ist sogar eine möglichst dunkle ecke oder raum, da die Schaben ja auch Nachtaktiv sind, sind sie vermutlich so auch um einiges produktiver ;)

Gruß Felix
 
  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #6
T

TechnicalP.

Gast

AW: Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

Das mit der Temperatur is relativ.
Wenn se etwas kälter stehen vermehren se sich halt nich ganz so flott.
Hab unsere bei 24 Grad stehen, und dunkel.
Reicht super für die paar Tiere die wir haben.

Gruss

Thorsten
 
  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

Hoi!

Nun meine Frage: zahlt sich eine kleinere Zucht für meine Terrarienbewohner aus, oder kommen da zu viel Schaben raus?

Man kann ZU VIEL Schaben haben?:evilgrin: Ich hab drei Schabenzuchten, die ich nicht temperaturmäßig beheize und ich kann rund 30 Spinnen (hauptsächlich 2 bis 4 cm KL) davon ernähren. Die restlichen Kleinspinnen ernähre ich mit gekauften Microheimchen.

Wie gesagt wurde, kann man die Reproduktion gut steuern. Und inwiefern die zu viel werden können, ist sicher auch Geschmackssache. Ich mag die Schaben, obwohl ich sie verfüttere, daher können die ruhig zahlreich bleiben.

und kann man deren larven auch an kleinere Spinnen verfüttern, oder anders gefragt, wie groß muss eine Spinne sein um eine Schabenlarve fressen zu können?

Ich nehme kleine Schaben so ca. ab 1 cm KL. Da sind B. atropos deutlich ergiebiger, obwohl sie größer werden als B. dubia. Aber irgendwie verkrümeln sich die dubia in klein ziemlich und kommen erst größer nach oben (ich halte alle Schaben auf Erde und nicht Eierschalenkartons).
So verwende ich atropos für die kleineren und die adulten Tiere und dubia für alles dazwischen.

außerdem wollte ich wissen ob wer erfahrungen zur zucht dieser tiere hat und mir garantieren kann dass die Krabbler nicht mal schnell ausgebüchst sind und sich vermehren. Denn dies könnte das größte probem sein, meine mutter zu erklären das es sich dabei um "harmlose" schaben handelt. :sweating:

Mir sind dubia mal ausgebüxt, so ca. 10. Nur eine einzige hat bei mir überlebt und das unter dem Kühlschrank. Hab ich eingesammelt als der Kühlschrank ausgetauscht wurde. An anderen Orten haben ziemlich sicher keine überlebt.

Gruß

Christopher
 
  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

Mir sind dubia mal ausgebüxt, so ca. 10. Nur eine einzige hat bei mir überlebt und das unter dem Kühlschrank. Hab ich eingesammelt als der Kühlschrank ausgetauscht wurde. An anderen Orten haben ziemlich sicher keine überlebt.

bei mir sind´s eher atropus die mir hin und wieder vor die füße rennen..
eben WEIL die frisch geschlüpft so verflixt klein sind und sich selbst durch mini lüftungsschlitze durchquetschen.. :confused:

dubia sind mir noch nie getürmt..
 
  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

bei mir sind´s eher atropus die mir hin und wieder vor die füße rennen..
eben WEIL die frisch geschlüpft so verflixt klein sind und sich selbst durch mini lüftungsschlitze durchquetschen.. :confused:

dubia sind mir noch nie getürmt..

Ich hab mittlerweile beide in Plastikbottichen, die von mir gelötet wurden. Daher kommen die nicht an die Löcher ran und nix rennt rum. Aber kann ich mir bei atropos gut vorstellen.

Bei den dubia ist mir meine Zucht schlicht runtergefallen und ein paar sind mir unter die Zierleiste entwischt. Trotz Abreißens hab ich nicht mehr alle bekommen. Das war ein ganz hinterhältiger Fluchtplan!

Gruß

Chris
 
  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

Das sind B. atropUs. B. atropos wäre wieder ne andere Art oder auch ne Schlange.
Außerdem können die nicht an Scheiben hoch laufen, also wenn die Kiste hoch genug ist gibt es keine Probleme.
Ich hab hier eher mit anderen Probleme, wünsch dir schon mal viel damit Spaß Ben :D

Gruß
 
  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

Ich hab hier eher mit anderen Probleme, wünsch dir schon mal viel damit Spaß Ben :D

wenn du mal in die pötte kommen würdest, könnte ich mich ja auch am spaß beteiligen.. :nerd:
ich warte ja schon ´ne woche auf meine oxyhaloa..^^ :p
 
  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

  • Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus?

Blaptica dubia Zucht, zahlt sich das aus? - Ähnliche Themen

Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?: Hallo zusammen, da vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ferfütter ich Blaptica dubia an meine VS und musste leider jetzt schon 2 mal...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Mehlwürmer, praktische aber ?ungesunde? alternative: hallo wie ihr vlt mitbekommen habt, handeln meine letzten fragen mehr über futtertiere. Letztens fragte ich wegen b. dubia und hab mich noch...
Neu dabei: Ich habe mich gerade angemeldet und bin noch so Vogelspinnen Anfänger, dass ich noch nicht mal eine Spinne habe. ^^ (ausser die Hausspinnen)...
Biete PLZ 73054: Argentinische Waldschaben - Blaptica dubia Zucht: Ich gebe eine Zuchtbox mit Blaptica Dubia komplett ab. Die reine Biomasse der Schaben betrug bei der letzten Reinigung über 2Kg. Zucht läuft sehr...
Oben