Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke)

Diskutiere Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke) im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich hab mich schon länger gefragt, wie man vorgehen sollte, wenn so ein Futtertier einfach mal im Badezimmer oder auch sonst irgendwo abhaut...
  • Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke) Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Hi,

ich hab mich schon länger gefragt, wie man vorgehen sollte, wenn so ein Futtertier einfach mal im Badezimmer oder auch sonst irgendwo abhaut.
Gerade im Badezimmer (ich setze die Tierchen immer in der Badewanne um) hab ich Bedenken, weil da auch die ganzen Waschmittel/Reiniger stehen...
und nachdem ich mich das länger gefragt hab, ist es mir auch glatt passiert, eine Heuschrecke sprang bis ins Nirvana (die B-Note wäre super gewesen) und ich fand sie dann zwei Tage später geschwächt auf dem Boden unter der Wäsche - neben einer Persil-Packung im Badezimmer.
Hab dann hin und her überlegt, was ich jetzt mit ihr mache, Töten kam nicht infrage (Aussetzen auch nicht, bei den Temperaturen), also hab ich sie erst mal separiert und in eine ältere Heuschreckendose verfrachtet. Hab ihr auch Futter und Wasser gegeben und alles...nun weiß ich aber nicht, wo sie überall dran war, aber ich denke mal, sie wäre längst tot umfallen, wenn sie vergiftet wäre, das ganze ist nun eine Woche her und sie lebt noch.

Im Moment geht es ihr gut, sie ist recht agil (also normal für eine Heuschrecke), sie braucht anscheinend aber länger zum Häuten, als die anderen. Wundert mich unter den Umständen aber nicht wirklich.

Also, was würdet ihr sagen?
Kann/sollte man sie verfüttern, oder nicht?

Und bitte nicht wundern, dass ich mir solche Gedanken um Futtertiere mache, das ist immer so ;P

lg
 
  • Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke)

Anzeige

  • Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke) Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke)

Hi.
Ich bin bei sowas pingelig. Wenn eine Heuschrecke oder so nach Tagen auftaucht, weiss ich ja nicht, ob sie möglicherweise was giftiges gefressen hat...z.B. von Zimmerpflanzen.
Deswegen verfütter ich die nicht mehr, auch wenn das manche hier bestimmt für übertrieben halten.
 
  • Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke) Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke)

geht mir ähnlich, lucy..
ich hab´ mal ein entflohnes heimlein nach wochen "wieder gefunden" und an meine pulchripes verfüttert..
kurz darauf ist mir das tier (die spinne..) an ds verstorben..
ob´s mit dem heimlein zusammen hing kann ich nicht sagen, aber seitdem gehen "flüchtlinge" direkt den weg ins licht..^^
sicherheitshalber..
 
  • Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke) Beitrag #4
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke)

Ok, das macht mir Angst ;)
Ich denke, wenn man eh zweifelt, dann lässt man es auch lieber...
aber dass gleich die Spinne an einem quicklebendigen Futtertier verstirbt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...wie gesagt, da müsste sich ja eigentlich schon das Futtertier an sich nicht mehr erholen können.
Aber ich bleibe da lieber mal nach wie vor vorsichtig, vielen Dank jedenfalls für eure Antworten ;)

lg

Edit: Es kommt mir auch komisch vor, dass die gerettete Heuschrecke sich immer noch nicht gehäutet hat - im Gegensatz zu allen anderen.
Also bleibt sie erst mal mit einer anderen separiert und hat hoffentlich noch ein schönes Leben bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke) Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke)

Ich denke, die Giftwirkung von bestimmten Stoffen kann z.B. bei einem Insekt bei Null liegen und dafür bei einem Spinnentier sehr hoch sein. Weisst du wie ich das meine?

Wahrscheinlich ist es übertrieben. Aber sich ist sicher, meiner Meinung nach....

Und die Spinne von Ben.... er hat ja geschrieben, er weiss nicht genau, woran die Spinne im Endeffekt gestorben ist.
 
  • Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke) Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke)

Ich denke, die Giftwirkung von bestimmten Stoffen kann z.B. bei einem Insekt bei Null liegen und dafür bei einem Spinnentier sehr hoch sein. Weisst du wie ich das meine?

Ja, ich hab mir das auch schon gedacht...und genau: Sicher ist sicher.

lg
 
  • Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke) Beitrag #7
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke)

Hi,
ich schließe mich da Lucy und Ben an! Das wäre mir zu heikel, man weiss nie wo das Vieh rumgeknabbert hat!
LG
 
  • Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke) Beitrag #8
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke)

Hallo!

Es ist ja auch so, dass man Gespenstschrecken z.B. die man mit Efeu oder anderen giftigen Pflanzen gefüttert hat, nichtmehr an andere Tiere verfüttern soll. Anscheinend macht ihnen das Gift nichts aus, dem, der sie frisst aber schon.
 
  • Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke) Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke)

Hi,

ich muss hier einfach mal ein Update machen.
Es ist direkt unheimlich.
Ich habe ja beide "Fraktionen" - also die gesunde (zumindest dachte ich das) und die möglicherweise vergiftete gleich gehalten.

Fakt ist, dass die Heuschrecken, die eigentlich noch munter waren, nun tot sind und zwar sahen sie sofort geschwärzt aus, kaum, dass/bevor sie abgeklappt sind. Zwei leben noch und sehen gut aus (von 4).
Die "Badezimmer-Heuschrecke" war ungefähr zwei Tage bei den anderen, bevor ich sie separiert hatte...
vielleicht wollten sich die toten Tiere häuten und haben es nicht geschafft, aber irgendwas ist da komisch, vielleicht ist es ja auch nur ein Zufall.
Aber gruselig ist es schon.
Den "Kumpel", den ich meiner Badezimmer-Kandidatin hinzugesetzt hatte, hat scheinbar dasselbe Schicksal ereilt, wie die anderen.
Und jetzt kommt das Komische:
Die "Gefahr" springt immer noch munter herum, ungehäutet, als wäre sie in einen Jungbrunnen gefallen. Ist auch extrem "sprunghaft". Sie macht überhaupt keine Anstalten, zu wachsen.

Wie gesagt, alle hatten dieselbe Wärme und dasselbe Futter. Sowas ist mir noch nie passiert und nun ist es ja auch schon ne Weile her und das eine Tierchen wird mir unheimlich ^^
Ich frag mich mittlerweile, was sie da gefressen hat, ich will das auch haben.

Gott sei Dank hab ich seit dem Fund keine weiteren Heuschrecken verfüttert.

lg
 
Thema:

Was macht man mit entflohenen Futtertieren (in meinem Fall: Heuschrecke)

Oben