Seidenraupen für Poecilotheria ornata??

Diskutiere Seidenraupen für Poecilotheria ornata?? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend unzwa wollte ich mal nachfragen ob ich meiner kleinen Kl c.a 5,5-6 cm Poecilotheria ornata auch Seidenraupen als fütter anbieten...
  • Seidenraupen für Poecilotheria ornata?? Beitrag #1
G

ghost9112

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend

unzwa wollte ich mal nachfragen ob ich meiner kleinen Kl c.a 5,5-6 cm Poecilotheria ornata auch Seidenraupen als fütter anbieten kann/darf?? da ich gelesen habe das seidenraupen mehr Nährwert haben als z.b heimchen oder Heuschrecken

das habe ich diesbezüglich im netz gefunden

(""Seidenraupen -----Heimschen
Bombyx mori ----Acheta domestica Crude
Proteine ------ 63.8% ---- 11.4%
Fett ------ 10.6% ---- 22.7%
Asche ------ 7.4% ---- 9.9%
Kohlenhydr -----18.2% ---- 56.0%
Kalzium ----- 0.34% ---- 0.08%
Phosphor ---- 0.80% ---- 0.78%
Ka:ph verhältn. -1 : 2.35 ----1 : 9.75

Eine ausgewachsene Seidenraupe entspricht dem Nährwert nach 6-7 ausgewachsenen Grillen (Acheta Domestica), weil sie im Vergleich über mehr Protiden (Proteine) und weniger Lipide (Fettanteil) verfügen.

Davon abgesehen enthält die Seidenraupe kein Chitin, was sie leichter verdaulich als die anderen genannten Insekten macht. Der Nährwert der Seidenraupe entspricht 2-3 ausgewachsenen Wanderheuschrecken"")


hat jemand eventuell erfahrungen mit Seidenraupen als futter für Vogelspinnen??

Gruß Rene
 
  • Seidenraupen für Poecilotheria ornata?? Beitrag #2
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Seidenraupen für Poecilotheria ornata??

hallo

ich hab bis jetzt nur kohlweißlinge verfüttert, die haben sie ganz gierig angenommen. :)

mfg jesse
 
  • Seidenraupen für Poecilotheria ornata?? Beitrag #3
G

ghost9112

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Seidenraupen für Poecilotheria ornata??

Abend

Kann mir den niemand weiterhelfen?


Gruß Rene
 
  • Seidenraupen für Poecilotheria ornata?? Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Seidenraupen für Poecilotheria ornata??

Hi René,

ich hab noch nie Seidenraupen verfüttert - aber warum probierst Du es nicht einfach aus?

gern kannst Du dann hier auch berichten, ob die Tiere das Futter angenommen haben... Die gehen nämlich nicht zwangsläufig an jedes Futter...

LG

Steffen
 
  • Seidenraupen für Poecilotheria ornata?? Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Seidenraupen für Poecilotheria ornata??

Hallo, Seidenraupen habe ich bisher nur an mein Chamäleon verfüttert.
Sollte die VS sie trotzdem annehmen, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß Swen
 
  • Seidenraupen für Poecilotheria ornata?? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Seidenraupen für Poecilotheria ornata??

Abend

Kann mir den niemand weiterhelfen?


Gruß Rene

Hallo

Probiere es doch aus. Verstehe die frage nicht so ganz?!.

Btw, warum willst du denn dein Futter auf Seidenraupe umstellen???

grüße

Patrick
 
  • Seidenraupen für Poecilotheria ornata?? Beitrag #7
G

ghost9112

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Seidenraupen für Poecilotheria ornata??

Hallo

Und zwa hab ich einen bekannten der Futtertiere züchtet Gillen, Heimchen, Heuschrecken usw
wegen einigen nachfragen der kunden von ihm fängt jetzt auch an mit Seidenraupen
und daher meine frage

wenn es den soweit ist das ich die seidenraupen von ihm bekomme werde ich es mal testen ob meine spinnen sie annehmen und werde euch davon berichten

Gruß Rene
 
Thema:

Seidenraupen für Poecilotheria ornata??

Oben