Fallen Grillen in Schockstarre?

Diskutiere Fallen Grillen in Schockstarre? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich derzeit (noch ;) ) nur eine Spinne habe krieg ich nie alle Grillen weg. Habe sie heute im Auto mit zur Arbeit genommen um sie heute...
  • Fallen Grillen in Schockstarre? Beitrag #1
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da ich derzeit (noch ;) ) nur eine Spinne habe krieg ich nie alle Grillen weg. Habe sie heute im Auto mit zur Arbeit genommen um sie heute Abend einem Bekannten mit Skorpionen zu bringen. Als ich nach 10 min im Büro war lagen dann alle wie tot in der Box. Da Insekten ja aber mitunter lustig drauf sind habe ich die Box 2 Minuten auf die Heizung gestellt und siehe da: es wuselt wieder munter.
Daher meine Frage: fallen die spontan in Winterschlaf oder Schockstarre? Wie lange können Grillen das aushalten? Nicht, dass ich sie jetzt auf Eis lege, würde mich nur interessieren.
Gruß Marcel
 
  • Fallen Grillen in Schockstarre? Beitrag #2
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Fallen Grillen in Schockstarre?

Hallo,

ich kann nur auf Erfahrungen mit Heimchen zurückgreifen...

Da hab ich mal ne HD mit adulten Tieren im Auto vergessen, im Winter.

Am nächsten morgen rausgeholt und in nen warmen Raum gestellt... Ging auch wieder^^

Allerdings waren das moderate Temperaturen von max 3 /4 Grad Minus...

Ich würde weniger von einer Schockstarre reden, sondern einer Kältestarre...

Eine Schockstarre hat nix mit Temperaturen zu tun, sondern ist ein "Sich-Tot-stellen-bei-Gefahr"
 
  • Fallen Grillen in Schockstarre? Beitrag #3
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Fallen Grillen in Schockstarre?

Ich würde weniger von einer Schockstarre reden, sondern einer Kältestarre...

Eine Schockstarre hat nix mit Temperaturen zu tun, sondern ist ein "Sich-Tot-stellen-bei-Gefahr"

Stimmt natürlich, danke für den Hinweis! :headbang:
 
  • Fallen Grillen in Schockstarre? Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Fallen Grillen in Schockstarre?

Hallo,
wegen der "Kältestarre" wird daher manchmal empfohlen, die HD/Faunabox für ein paar Minuten in den Kühlschrank zustellen, damit die Grillen/Heimchen nicht so sehr rumwuseln, wenn man welche zum verfüttern raus fangen will.
Gruß, Karola
 
  • Fallen Grillen in Schockstarre? Beitrag #5
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Fallen Grillen in Schockstarre?

Hy,
wobei wirklich mal die Frage wäre, ob sich so einfach ein "Richtwert" nennen lässt, wie lange die Tierchen das aushalten...

ABER:

Da Grillen und Co auf diese Art und Weise überwintern, würde ich mir darüber schon fast keinen Kopf mehr machen...
klar, man sollte sie nicht in die Tiefkühltruhe legen^^ Aber 24h bei 2/3 wenigen Grad unter Null dürften schaffbar sein.
 
Thema:

Fallen Grillen in Schockstarre?

Fallen Grillen in Schockstarre? - Ähnliche Themen

Abenteuer Tierarzt - ein Erfahrungsbericht ;): Hallo Ihr Lieben, eben schreibt man noch, dass alles gut ist, und dann kommen die Überraschungen ;) Die in diesem Fall zum Glück harmlos waren...
Seltsames Massesterben meiner Grillen.: Hallo Wie sich alles bis ins detail ereignet hat_: War heute bei meinem Händler und habe mir meine bestellten Terras abgeholt. Bei der...
Grundlegendes und Angst vor Draußen: Hallöchen! Seit einigen Tagen bereichert die spanische Lady Nila mein Leben und nun tun sich einige Fragen auf... Bitte lacht nicht, falls die...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Schicksalsschläge im Leben eines Meerschweinchenbesitzers: Schicksalsschläge im Leben eines Meerschweinchenbesitzers Da ich erst seit kurzem in diesem Forum bin, möchte ich euch die Geschichte meiner...
Oben