Was füttert ihr?

Diskutiere Was füttert ihr? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Meine Tiere, VS oder Skorpion ist egal entdeckt eine Heuschrecke... BUUM tot und dann wird genuckelt. Schaben scheinen mir resistenter gegen das...

Was füttert ihr?

  • Heuschrecken

    Stimmen: 30 41,7%
  • Grillen

    Stimmen: 29 40,3%
  • Heimchen

    Stimmen: 42 58,3%
  • Fliegen/ Motten

    Stimmen: 4 5,6%
  • Etwas anderes (Und zwar?)

    Stimmen: 11 15,3%
  • Schaben

    Stimmen: 32 44,4%
  • Zophobas/Mehlwürmer

    Stimmen: 7 9,7%

  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Was füttert ihr? Beitrag #21
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Was füttert ihr?

Meine Tiere, VS oder Skorpion ist egal entdeckt eine Heuschrecke... BUUM tot und dann wird genuckelt.
Schaben scheinen mir resistenter gegen das gift und wehren sich noch einige Zeit.So konnte ich bei meiner regalis bspw. neulich beobachten wie sie eine Schabe auf den Rücken gedreht hat, jedes der zappelnden Schabenbeinchen mit einem von ihren fixierte und das zielgenau, kraftvoll und sehr koordiniert
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #22
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Was füttert ihr?

Meine Tiere, VS oder Skorpion ist egal entdeckt eine Heuschrecke... BUUM tot und dann wird genuckelt.
Schaben scheinen mir resistenter gegen das gift und wehren sich noch einige Zeit.So konnte ich bei meiner regalis bspw. neulich beobachten wie sie eine Schabe auf den Rücken gedreht hat, jedes der zappelnden Schabenbeinchen mit einem von ihren fixierte und das zielgenau, kraftvoll und sehr koordiniert

Meine adulte Haplopelma hat für ihre erste adulte Schabe ne halbe Stunde gebraucht, weil sie nicht die richtige Stelle fürs Eindringen der Cheliceren gefunden hat.

Aber inwiefern ist das was gut oder schlecht für die Spinne? Ich finde das völlig wumpe, ob die das Futter gleich futtern oder noch damit ringen müssen. Höchstens spricht für Ersteres, dass die Verletzungsgefahr niedriger ist, sofern eine besteht.

Gruß

Christopher
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #23
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Was füttert ihr?

So ne Art von sportlicher Ertüchtigung vlt.^^
Nein ich glaube das es natürlicher ist wenn meine Tiere von Zeit zu Zeit mal was für ihr futter tun müssen.
So würde ich auch nicht von der Pinzette füttern!
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #24
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Was füttert ihr?

So ne Art von sportlicher Ertüchtigung vlt.^^
Nein ich glaube das es natürlicher ist wenn meine Tiere von Zeit zu Zeit mal was für ihr futter tun müssen.
So würde ich auch nicht von der Pinzette füttern!

Okee.:D Halte ich für gewagt als These, aber Du meinst es auch nicht bierernst, insofern ließe sich darüber trefflich beim Bier philosophieren, ob mehr Kampf beim Mampf die Spinnen bei Laune hält.

Gruß

Chris
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #25
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Was füttert ihr?

Na dann Prost! ;)
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #27
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Was füttert ihr?

Hallo
Es gibt auch Schabenarten wie z.b Die Schokoschaben, die bleiben klein, rennen wie blöd durchs Terrarium und haben einen weichen Chitinpanzer, die zappeln bei meinen VS auch nicht lange rum sobald die gepackt wurden.

Gruß
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #28
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was füttert ihr?

Moin

Wobei Schokoschaben auch gern wie blöd durch die Wohnung rennen und sich dort auch wie blöd vermehren. ^^
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #29
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Was füttert ihr?

Ja das kann durchaus passieren, so flott wie die unterwegs sind, aber mit Kühlschrank und Plastikeimer klappt das Dosieren ganz gut.

Aber grade das "flott unterwegs im Terrarium" zündet bei vielen VS das Jagdverhalten, selbst schlechte fresser stürzen sich sofort drauf.

Grade die kurze Entwicklungszeit von Nymphe-Adult von 2-3 Monaten spricht für die Schokoschaben.
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #30
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Was füttert ihr?

Hi,

züchte 5 verschiedene Schabenarten und verfüttere diese gerne. Die leichte Haltung und Robustheit sprechen für sich. Sollte einmal eine auskommen kümmert sich die Katze um diese. Kein schöner Anblick. :(
Gerade die Schokoschaben vermehren sich bei mir am wenigsten bis gar nicht, weiß nicht ganz woran das liegt. Habe jetzt eine Heizmatte an der Seite angebracht. Wenn man nicht gerade in/auf einer Müllhalde lebt, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese zum Problem werden.

MfG
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #31
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Was füttert ihr?

Gerade die Schokoschaben vermehren sich bei mir am wenigsten bis gar nicht, weiß nicht ganz woran das liegt.

Hm. Bei mir vermehren Sie sich sogar in der Plastikschachtel. Jedes Weibchen, das ich momentan verfüttere, kann theoretisch Nachwuchs mitbringen. Und der ist verdammt klein und kann prima entwischen.

Wenn man nicht gerade in/auf einer Müllhalde lebt, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese zum Problem werden.

Ich mir schon, denn es reicht ihnen, wenn Sie alle paar Wochen (oder sogar Monate!) mal ein Krümel in der Küche finden.

Und daher schaffe ich meine - bevor es anfängt - wieder ab.

Gruß,

Marek
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #32
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Was füttert ihr?

Hi,

vermutlich ist es bei mir entweder zu kühl und/oder zu trocken. Aus den abgelegten Ootheken hat sich noch nie was entwickelt. Mir sind auch schon dutzende Tiere entkommen, gab nie Probleme. Kann auch sein, dass diverse Zitter- und Kugelspinnen alle erlegen.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was füttert ihr? Beitrag #33
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Was füttert ihr?

Hi
Ich habe die Schokoschaben auch wieder abgeschafft da mir das mit den mini Nachkommen zu heiss wurde!!

Kann es sein wenn die schon extrem überzüchtet sind (Inzucht) das es deswegen nicht klappt ,kommt ja bei Heimchen usw.auch vor jedenfalls hatte ich das schon das wenn keine neuen dazukommen die Zucht einbrechen kann.
Und wenn man die schon überzüchtet kauft ..........

Gruß
Marco
M
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #34
D

DerTim1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttert ihr?

Ich gebe driton Recht. Ich verfüttere ebenfalls nur Schaben:) Man muss jedoch darauf achten, dass sie nicht kreischen. MAnche größere Schaben tun das nämlich...seltsames Geräusch.
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #35
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Was füttert ihr?

Ich verfüttere ebenfalls nur Schaben:) Man muss jedoch darauf achten, dass sie nicht kreischen. MAnche größere Schaben tun das nämlich...seltsames Geräusch.

Wie muss ich das mit dem Kreischen verstehen? Sollen die dann nicht verfüttert werden? Der Spinne ist das doch sicher Wurscht. Ich habe Fauchschaben, deren Nachkommen auch mal als Futter dienen sollen, die geben ja auch Laute von sich.
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #36
D

DerTim1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttert ihr?

Hey,

natürlich ist das der Spinne egal aber mir nicht:)
Ich meine mit dem Kreischen sowas:


Dabei geht es mir einfach darum, dass die Kombination: Schabe/Vogelspinne bei vielen Menschen eine Art "OH GOTT OH GOTT" auslöst. Wenn dann auch noch mitten in der Nacht die Schabe faucht/kreischt dann ists vorbei mit dem Frieden in der Wohnung...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was füttert ihr? Beitrag #37
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Was füttert ihr?

Hi,

Fauchschaben eben, die geben solche Geräusche ab, wenn sie sich bedroht fühlen. :)

MfG
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #38
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Was füttert ihr?

Hallo,

früher habe ich unseren damals nur zwei adulten Spinnen ausschließlich Heuschrecken verfüttert - wenn die nicht gleich gefressen wurden, haben sie aber auch gern die Vegetation angefressen und bekamen deshalb Katzengras ins Spinnenterra, außerdem haben sie die Scheiben eingesaut, d.h. heute mit so vielen Spinnen würde ich Heuschrecken nur noch ausnahmsweise an zuverlässige Sofortfresser verfüttern. Macht mir ansonsten zuviel Aufwand.

Regelmäßig gab es Fruchtfliegen und später Krullfliegen für die Springspinnen, inzwischen sind sie groß genug für kleine Grillen, somit gibt es Steppengrillen aller Größen als Hauptfutter. Ich kauf gern die kleinen Grillen und halte sie in Faunaboxen mit Bio-Gurke und gutem Fischfutter in Eierpappen, so kann ich die an die Springspinnen verfüttern bis die Grillen zu groß dafür werden, dann sind sie Futter für meine Spiderlinge, also schaffen es nur wenige Steppengrillen bis zum adult-Stadium, weshalb ich auch adulte Grillen kaufen muß für die größeren Spinnen.
Meine Spinnen ziehen Steppengrillen immer den Mittelmeergrilllen vor, meine Nagetiere taten das Gleiche - muß am Geschmack liegen denke ich oder am Geruch.

Rosenkäferlarven gibt es für die Größeren auch alle paar Monate, für adulte männliche Spinnen und Senioren generell.

Schaben (Argentinische) kaufe ich eher selten, aber ab und zu, damit es nicht immer das "Gleiche" gibt.

Heimchen würde ich nie verfüttern, wenn mir welche ausbüxen, werden die sich ihr Leben in unseren Holzböden und Dielen einrichten und sicherlich genug zu futtern finden, nee danke. Mir reicht was mir ein befreundeter Schädlingsbekämpfer aus seinem Alltag erzählt...
Lieben Gruß
Karen
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #39
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Was füttert ihr?

Hey,

natürlich ist das der Spinne egal aber mir nicht:)
...
Dabei geht es mir einfach darum, dass die Kombination: Schabe/Vogelspinne bei vielen Menschen eine Art "OH GOTT OH GOTT" auslöst. Wenn dann auch noch mitten in der Nacht die Schabe faucht/kreischt dann ists vorbei mit dem Frieden in der Wohnung...:)

Ich hab auch Fauchschaben und die machen keine Geräusche, solange man sie nicht bedroht und/oder in die Enge drängt. Zudem möchte ich bezweifeln, dass, wenn Du des nachts auf diesen Schaben rumdrücken wollen würdest, um die Nachbarn zu ärgern, diese einfach weiterschlafen würden.
Dafür würde ich eher die gerade mal erwähnten Tokehs nehmen.

Gruß

Chris
 
Thema:

Was füttert ihr?

Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Oben