Was füttert ihr?

Diskutiere Was füttert ihr? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ihr Lieben, So, hier mal eine kleine Umfrage von mir, weil ich es einfach mal interessant finde, was andere so füttern. Außerdem denke...

Was füttert ihr?

  • Heuschrecken

    Stimmen: 30 41,7%
  • Grillen

    Stimmen: 29 40,3%
  • Heimchen

    Stimmen: 42 58,3%
  • Fliegen/ Motten

    Stimmen: 4 5,6%
  • Etwas anderes (Und zwar?)

    Stimmen: 11 15,3%
  • Schaben

    Stimmen: 32 44,4%
  • Zophobas/Mehlwürmer

    Stimmen: 7 9,7%

  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Was füttert ihr? Beitrag #1
Janis1602

Janis1602

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben,

So, hier mal eine kleine Umfrage von mir, weil ich es einfach mal interessant finde, was andere so füttern. Außerdem denke ich, dass auch gerade neue User oder Leute, die in die Vogelspinnenwelt einsteigen, von dieser Umfrage profitieren können. ;)

Lieben Gruß

Janis
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #2
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Was füttert ihr?

Heimchen, Schaben, Fleischmaden und neuerdings auch Fliegen ;)

Gruß Felix
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Was füttert ihr?

Zu 90% Schaben, unbedingt dazufügen in die Umfrage.
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Was füttert ihr?

Meistens füttere ich Heimchen und Grillen, gelegentlich auch mal Schaben und Heuschrecken.

Gruß Swen
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Was füttert ihr?

Zu 90% Schaben, unbedingt dazufügen in die Umfrage.
Jop. Außerdem noch (selten) Zophobas / Mehlwürmer. Und was so von draußen ins Zimmer fliegt ^^

Ganz am Anfang: Mittelmeergrillen/ Heimchen aus der Zoohandlung.

Später 95% nur Heuschrecken vom Züchter, nicht mehr vom Laden, wäre unbezahlbar gewesen.

Aktuell nur noch Schaben aus eigener Zucht.
Einmal ein Ansatz gekauft und nie mehr wieder Futter kaufen.
(Wenn man ein paar Dinge beachtet)
Ich will auch nichts anderes mehr, deswegen wer noch nie Schaben probiert hat, sollte das mal tun.

Gruß
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Was füttert ihr?

überwiegend schaben aus eigener zucht..
nebenher läuft noch ´ne zophoba/schwarzkäferzucht
und für die ganz kleinen hab´ ich noch ofenfischchen..

angefangen hab´ ich mit heimchen und heuschrecken, irgendwann war mir aber einfach der gestank zu böse..

schaben sind da weitaus pflegeleichter und weniger geruchsintensiv (vernünftige haltung vorausgesetzt..^^)
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #7
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Was füttert ihr?

ich fütter eig. nur pre/adulte Heuschrecken die machen keinen Terror in der Box und naja verbuddeln sich nich im terra usw...
und naja meine spinnen mögen sie:p
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #8
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Was füttert ihr?

Ganz am Anfang habe ich mal Heimchen probiert, die wurden aber ignoriert.

Jetzt verfütter ich nurnoch Schaben und Fliegen.
Und vielleicht noch etwas von draussen im Sommer.

Grüße!
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #9
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Was füttert ihr?

Schaben würden mir auch noch abgehn iwie..wie siehts mit denen aus speziell zum Thema verbuddeln usw..?!:)
aye
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #10
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Was füttert ihr?

Hallo
Ich verfüttere seit Jahren nur B.dubia und Blatta lateralis.
Vorteile, ständig verfügbare Größen, kaum Kosten, geringer Zuchtaufwand und keine Geruch-Lärmbelästigung.

Grüße
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #11
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Was füttert ihr?

Hiho!
Ich verfüttere auch ausschließlich Schaben der Gattungen B.dubia,B.carnifer,E.chopardi, und statt Mäusen etc kann man ja wenn man was grösseres verfüttern will auch G.portentosa verfüttern die werden ordentlich groß, bis zu 8 cm habe ich ein Männliches Exemplar gemessen, aber noch nie verfüttert;) dann noch Heimchen und Steppengrillen, die züchte ich alle selber!:sweating:

Gruß
Marco
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #12
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Was füttert ihr?

Bei mir hat sich bisher noch keine Schabe verbuddelt, eher unter den Blättern aber Spinne hat sie immer erwischt. Oder zwischen den Schiebetüren versteckt...
Aber gebuddelt noch nie ^^

Grüße!
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #13
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Was füttert ihr?

okee da is schonma gut zu wissen gibt immer wieder beiträge die mich dazu veranlasst haben keine schaben zu füttern..:(
aba ich werds doch ma versuchen müssen:)
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Was füttert ihr?

okee da is schonma gut zu wissen gibt immer wieder beiträge die mich dazu veranlasst haben keine schaben zu füttern..:(
aba ich werds doch ma versuchen müssen:)

Na nur weil die sich verbuddeln, ist das doch kein Grund, sie nicht zu verfüttern. ;)

In der Regel finden die Spinnen die irgendwann, da die Schaben schließlich auch mal durchs Terrarium nach futter krebsen.

Ein bisschen Nervenkitzel gibt es, wenn Spinnen nach ner Häutung sehr dünne geworden sind und die Spinnen dann die Schabe nicht gleich krallen. Hatte ich bei H. maculata und P. metallica. Die beiden haben mich verrückt gemacht, da bei der maculata zwei kleinere Schaben zwischen Korkröhre und Wand sich so versteckt hatten, dass die Spinne zwar angefixt war, aber nicht dran kam. Ich hab dann die Schaben mit nem Draht so lange getrietzt, bis eine in die Röhre marschiert ist. Die andere lebt immer noch drin.

Die metallica hatte indes eher Angst als die reingeflogen sind. Ich bilde mir sowieso ein, dass manche Tiere sich erst mal dran gewöhnen müssen, dass so ne Schabe Futter bedeutet. Ist ne Schabe mal verputzt, geht es dann ohne Probleme im weiteren.
Jedenfalls sind zwei kleinere Schaben im Behälter verschwunden bis ich die dritte dann nicht Richtung Spinne geschmissen habe, sondern ins Gespinst, was sich als cleverer erwiesen hat.;) Hat man eben irgendwann raus oder man macht es gleich klüger als ich.

Da ich wegen der kleinsten Achtbeiner meist Microheimchen da habe, habe ich die schabenlose Zeit bei den beiden mit ein wenig Kleinfutter überbrückt und nun sind beide wohlgenährt.

Ergo: Schaben kein Problem.

Im Moment verfüttere ich B. atropus und lasse B. dubia sich etwas mehr vermehren. atropus find ich absolut spitze, da die Adulten größer als bei dubia werden, aber der Nachwuchs kleiner ist, soweit ich das bisher mitbekam. Jedenfalls bedient atropus Spinnen ab ca. 1 cm bis so groß wies geht. Klasse.

Ich hab noch ein paar Fauchschaben, die sich aber noch vermehren müssen. Da die bei mir gerne nach oben klettern, möchte ich sie mittelfristig für Baumbewohner verwenden.


Gruß

Christopher
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #15
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Was füttert ihr?

Hallo,
ich füttere ausschließlich nur Steppengrillen.
Grüße, Karola
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #16
T

TechnicalP.

Gast

AW: Was füttert ihr?

Hi,

auch fast ausschließlich Schaben aus eigener Zucht. Da wir nich sooo viel brauchen beachten wir da nicht wirklich viel. Ne Faunabox mit Erde gefüllt, etwas kork rein und ab und zu ne Apfelschnitte und etwas Wasser. Das ganze bei mäßigen Temperaturen in die Abstellkammer und wir sind seit einem Jahr gut versorgt.
Da ich aber für die Bartagame eh manchmal Heuschrecken kaufe, gibts die zwischendurch auch mal.

Gruß

Thorsten
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #17
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Was füttert ihr?

ist auch besser nich immer Monostyle zu füttern denk ich..
werd mir wie gesagt auch schaben anschaffen und dann mal dies mal das verfüttern..halt bisjen Abwechslung rein bringn
bekommt den spinnen sicher gut!!!;)
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Was füttert ihr?

Bin erstaunt, wie wenig Schaben füttern. Aber das Ergebnis ist sicherlich verzerrt, da man nicht angeben kann, in welcher Relation. Hab selbst Schaben und Heimchen angegeben und das aber 90 zu 10%.

Gruß

Christopher
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #19
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Was füttert ihr?

Mit Schaben habe ich das Problem das sie sich immer gleich verbuddeln und dann so mir nichts dir nichts nach ein paar Monaten (meißtens direkt nachdem ich was anderes gefüttert habe --.-- ) wieder einfach auftauchen und so tun als wäre nichts gewesen.
Aber für sie spricht das meine Tiere viel länger mit ihnen zu kämpfen haben. Folglich zeigen sie auch mehr von ihrem natürlichen Jagtverhalten.
 
  • Was füttert ihr? Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Was füttert ihr?

Aber für sie spricht das meine Tiere viel länger mit ihnen zu kämpfen haben. Folglich zeigen sie auch mehr von ihrem natürlichen Jagtverhalten.

Ich verstehe nicht annähernd, was das bedeuten soll und inwiefern das besser oder schlechter wäre.^^

Was ist denn das natürliche Jagdverhalten und warum ist das bei Nicht-Schabenfutter nicht in Anwendung?

Gruß

Chris
 
Thema:

Was füttert ihr?

Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Oben