Steppen Grillen sterben

Diskutiere Steppen Grillen sterben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hey! Habe folgendes Problem: Meine Steppen Grillen, exakt eine Woche alt, sterben trotz feuchtem Schwamm und Futter. Sie werden innerhalb weniger...
  • Steppen Grillen sterben Beitrag #1
T

Tobse101

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hey!
Habe folgendes Problem:
Meine Steppen Grillen, exakt eine Woche alt, sterben trotz feuchtem Schwamm und Futter. Sie werden innerhalb weniger Stunden schwarz und sterben. Habe nun auch eine der von den anderen der Kopf abgetrennt wurde. Was soll ich machen?!
Gruß, Tobi
 
  • Steppen Grillen sterben Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Steppen Grillen sterben

Hi,

vielleicht hast Du sie zu feucht gehalten. Den Schwamm würde ich entfernen.
Ich gebe meinen Futtertieren (Grillen und Heimchen) immer ein wenig Hundetrockenfutter (dann fressen sie sich nicht so oft gegenseitig :)) und etwas Salat, Möhre, Apfel oder ähnliches. Aber nie zuviel "Feuchtkram", nur grade so viel wie sie innerhalb von einem Tag fressen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Steppen Grillen sterben Beitrag #3
T

Tobse101

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Steppen Grillen sterben

Hey Steffi,
habe gerade eins gefunden was noch lebt aber total verschimmelt ist! Ich hatte den Schwamm schon entfernt. Habe nun auch ab und an Tiere auf dem Schreibtisch gefunden. Wie schaffen die es durch die Fauna Box zu kommen?!
Gruß,
Tobi
 
  • Steppen Grillen sterben Beitrag #4
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Steppen Grillen sterben

Hallo,
wie groß sind denn deine Steppengrillen? Bei den Kleinen sind ab und an wirklich Lütte dabei, deshalb habe ich bei denen immer noch Insektengaze unter dem Deckel (das Zeug was im Baumarkt angeboten wird um Fenster mückendicht zu machen, einfach großzügig zurecht schneiden, damit die Faunabox abdecken, Deckel drauf, fertig).
Meine Steppengrillen leben auch in Faunaboxen, unten mit Zewa ausgelegt, Eierpappen drauf, gutes Fischfutter rein (naja, nicht das was aus undefiniertem Zeug besteht, Söll z.B. ist gut) und in eine Ecke kommt zweimal wöchentlich frische Bio-Gurke, größere Stücken die auf der Schale liegen. Allerdings muß man aufpassen, bei zuviel Feuchtigkeit, bzw. zuviel Gurke schimmelt der Boden schon mal an, das Zewa muß ab und an gewechselt werden.
Unter den Bedingungen bekomme ich die Kleingrillen bis zum adult-Stadium gehalten, bei Zimmertemperatur.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Steppen Grillen sterben Beitrag #5
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Steppen Grillen sterben

Hallo Karen,

darf ich fragen, welches Söll du nimmst? Habe eben mal nachgeschaut und finde viele verschiedene Sorten.

Viele Grüße
Kevin
 
  • Steppen Grillen sterben Beitrag #6
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Steppen Grillen sterben

Hi,

für die Grillen (meine Schaben fressen es auch lieber als Katzentrofu usw.) nehme ich ausschließlich die Flakes von Söll, ich hatte die im Gelben Becher (Alleinfuttermittel), die im hellgrünen (Veggie Flakes, sind aber auch mit tierischem Bestandteil) und dunkelgrünen Becher (Kelp Flakes), letztere werden am liebsten gefressen und bestehen aus " Frischer Kelp, ganzer Lachs, Heilbutt, ganze Shrimps, Weizenmehl". Es gibt auch andere gute Marken, meist eher im Meerwasserbereich, vermutlich achten da die Halter stärker auf Qualität.

Man kann natürlich auch andere Fischfutterflakes nehmen, meist bestehen die halt, auch bei den "bekannten Marken", aus nicht näher definierten Bestandteilen, gern auch Nebenerzeugnissen (und meist ist das ein netteres Wort für "fast Abfall", Dingen die man bei Nennung niemals verfüttern wurde wollen...). Habe ich aber früher auch für die Grillen verwendet, als ich sie noch an meine Krebse verfüttert hab, inzwischen bin ich vollkonsequent im Tierfutter, früher kannte ich kein "gutes" Fischfutter. Ist ja egal bei welcher Tierart, wenn man sich nicht die Zusammensetzung anschaut, kauft man eher guten Glaubens Ungeeignetes, weil man denkt, wenn da steht für Katzen, dann muß es auch gut sein für Katzen, usw.
Da die Grillen zwar "nur Futtertiere" sind, könnte man sagen, es geht auch kostengünstiger, stimmt sicher, aber meine Spinnen leben hoffentlich lang und meist bestimmt sich zum Wesentlichen die Gesundheit und Lebenserwartung durch die Qualität der Nahrung. Die Futterinsekten in der Natur werden jedenfalls nicht von dem Zeugs leben, was gern in Fischfutter und anderem verarbeitet wird. Daher bin ich "piselig" und finde letztendlich das kostspieligere Futter ist unterm Strich günstiger, weil ich im billigen nur "Zeugs" habe und dafür letztendlich doch zuviel zahle, von weiteren möglichen Folgen in der Nahrungskette ganz abgesehen.
Grillen finden in der Natur zwar kein Fisch, auch keine Algen wie eben im Fischfutter, allerdings läuft die Heimchen- und Schabenzucht von Bekannten im Schullabor seit Jahren und Jahrzehnten erfolgreich mit Billigfischfutter - nur werden da die Tiere eher für Versuche gebraucht und nicht verfüttert. Sobald ich naturnaheres Grilllenfutter finde, nehme ich das, als Trockenfutter.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Steppen Grillen sterben Beitrag #7
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Steppen Grillen sterben

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bisher haben meine Grillen nur "Noname"-Futter bekommen, dann werde ich jetzt mal dein Premiumfutter anbieten :)
 
  • Steppen Grillen sterben Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Steppen Grillen sterben

Hey Steffi,
habe gerade eins gefunden was noch lebt aber total verschimmelt ist! Ich hatte den Schwamm schon entfernt. Habe nun auch ab und an Tiere auf dem Schreibtisch gefunden. Wie schaffen die es durch die Fauna Box zu kommen?!
Gruß,
Tobi
Hallo,

die können schon mal unbemerkt aus der Faunabox hüpfen, wenn man sie gerade geöffnet hat. Ist bei Steppengrillen aber nicht weiter tragisch.

Ich halte meine Grillen in der Faunabox auf trockener Erde, Eierkartons, ein Schälchen Trockenfutter (Fisch-, Haferflocken) und ein Schälchen Frischfutter (Karotte, Gurke, Apfel). Letzteres rechtzeitig austauschen, nicht schimmeln lassen. Zimmertemperatur, halbdunkel. Der Kannibalismus ist sehr gering. Die Grillen leben mind. drei bis vier Monate, wenn sie nicht vorher verfüttert werden oder an Altersschwäche sterben.

Gruß
Willy
 
  • Steppen Grillen sterben Beitrag #9
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Steppen Grillen sterben

Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit der Fütterung mit Stücken von Möhren gemacht. Die schimmeln nicht und die Grillen nehmen darüber auch Feuchtigkeit auf.

Viele Grüße

Björn
 
Thema:

Steppen Grillen sterben

Steppen Grillen sterben - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Mastzelltumor 1. Grades....Norweger Waldkatze ca.11/12 Jahre: Seid gegrüßt....Ich bin ein Neuzugang in entsetzlicher Trauer. Meine scheue sanfte und zarte Norwegerin kam 2014 zu mir aus dem Tierheim. Sie war...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Oben