Fauchschaben

Diskutiere Fauchschaben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, was passiert hier gerade? Hab das gestern abend ne halbe Stunde lang beobachtet, in der Zeit ist nichts weiter passiert. Heute morgen...
  • Fauchschaben Beitrag #1
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41
Hallo,

was passiert hier gerade? Hab das gestern abend ne halbe Stunde lang beobachtet, in der Zeit ist nichts weiter passiert.
Heute morgen sehen alle Fauchis ganz normal aus, Jungtiere hab ich noch nicht gefunden und Ootheken liegen auch nicht rum.

007.jpg

Ich habe sie erst seit etwa einem Jahr und bisher noch keine Nachzucht gehabt.
 
  • Fauchschaben

Anzeige

  • Fauchschaben Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fauchschaben

Hallo!

Aussehen tut es danach das sie eine Ootheke rauspresst,um welche Art handelt es sich da?(Gromphadorrhina portentosa)
Hmm ein Jahr adult? und keine NZ, hmm wie viele hast du den da drin?
ein Pärchen oder viele?
Kann sein das das Männchen noch zu klein ist?
Den das Weibchen schiebt die Ootheke raus das Männchen kommt und befruchtet diese dann, kann sein weis ich aber nicht wie lange sie die raushängen lässt,und ob das Männchen sie auch findet wenns nur eins ist und der Platz zu groß ist!

Also meine bekommen laufend zuwachs kann es aber nicht mehr kontrollieren da es schon ganz schön viele sind, und ich habe ein Männchen das ist der "Zuchtbulle" der hat eine ordentliche Größe etwa 8cm das ist der größte im Revier alle anderen sind nicht annähernd so groß.
Habe auch in letzter Zeit einige abgegeben und sie auch jetzt getrennt groß und klein, und der Große ist gestorben:angel:
 
  • Fauchschaben Beitrag #3
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Fauchschaben

Ab welcher Größe sind die eigentlich adult?
 
  • Fauchschaben Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fauchschaben

Danke Marco Polo,

ich hab vier Weibchen und 2 Männchen auf einer Grundfläche von 50x35 cm. Eigentlich sind die nur zum Angucken, die Nachzuchten würden dann Spinnenfutter werden, obwohl ich noch nicht sicher bin, ob ich das fertig bringe.
Die stehen bei mir im Wohnzimmer bei Zimmertemperatur so um die 24 Grad. Ich weiss, die brauchen es wärmer, aber wie gesagt, die waren nicht als Futter gedacht und somit auch keine Nachzucht geplant.
Da ist auch ein richtig großes dominantes Männchen dabei, ich schätze ihn auf 7-8 cm.
Mit dem Namen kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich habe Fauchschaben verlangt und bekommen, den wissenschaftlichen Namen hat man mir nicht gesagt und ich hab nicht gefragt.
 
  • Fauchschaben Beitrag #5
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Fauchschaben

Hast du ein Foto von den Tieren? Hab ein Schabenbuch zu Hause, da stehen auch drei Fauchschabenarten drin, vielleicht kann man so auf den Namen kommen.

Grüße!
 
  • Fauchschaben Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fauchschaben

008.jpg004.jpg006 (3).jpg015.jpg009.jpg025.jpg
 
  • Fauchschaben Beitrag #7
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Fauchschaben

Die sehen aus, wie die portentosas (laut Buch).
Da manche von ihnen helle Flecken haben, könnten sie eventuell auch Hybriden sein, aber so genau kann ich dazu nichts sagen und wenn du sie als Liebhabertier hältst, ist es ja eigentlich eh egal :)
Und der Spinne ist es auch egal, von welcher Art sie Nachwuchs aufgetischt bekommt ;)

Grüße!
 
  • Fauchschaben Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fauchschaben

Hi,

so einen korrektur meinerseits bei den meinen handelt es sich um Princesia vanwaerbeki bei den deinen glaub ich schon das es Gromphadorrhina portentosa sind!
Viel mir jetzt gleich auf als ich die kleinen sah auf dem Foto die sind bei den meinen tief schwarz,aber wie gesagt egal.

Auf den Fotos sehe ich nur Männchen kann das sein? Die mit den "Hörnern"sind ja die Männchen und Weibchen sind ja glatt am Kopf,obwohl doch auf dem einen Bild seh ich ein Weib;)

Vielleicht kann es sein das die Temperatur mitspielt, aber meine stehen im Heizungskeller und da ist es auch nicht immer über 24°aber das könnte schon ein Grund sein das die Zucht langsamer voran geht und es noch dauert!
 
  • Fauchschaben Beitrag #9
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Fauchschaben

Man erkennt das super von unten, welches Geschlecht die haben! Ich gucke mal ob ich Fotos finde.
das sieht an schon, wenn die nur 2-3 cm KL haben :)
 
  • Fauchschaben Beitrag #10
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fauchschaben

  • Fauchschaben Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fauchschaben

Die ersten Fotos, die ich gepostet hatte, sind teilweise schon etwas älter. Aber ich habe definitiv vier Weiber und zwei Männchen. Da muss ich gar nicht von unten schauen.
Sommerfrau, was laut Deinem Link Weibchen sein sollen, sind bei mir die Männchen. Die haben diesen Poppes, wie auf Deinem Foto zu sehen, was man auch sehr gut von oben sehen kann.
Hier aktuelle Fotos:
Eindeutig Männchen: Es ist auf allen drei Fotos das gleiche Tier, man sieht deutlich die Hörner und den typischen Poppes
005.jpg004.jpg003.jpg

Fotos von einem Weibchen von unten. Bessere gehen im Moment nicht, die sitzen ungünstig. Hier auch, alle drei Fotos die gleiche Dame von unten.
006.jpg007.jpg008.jpg
 
  • Fauchschaben Beitrag #13
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Fauchschaben

Hi Bärbel, klick mal auf 'google Ergebnisse' in meinem Post, da siehst du den Vergleich. Es geht um das letzte Segment des Hinterleibs (von unten betrachtet) und nicht um 'Poppes' (cooler Begriff übrigens :D).
Das letzte Segment bei den Weibchen ist sehr groß (siehe Bild links im Link) und beim Männchen nochmal unterteilt :)
 
  • Fauchschaben Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fauchschaben

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich nicht DEN riesen Unterschied bei Deinen Fotos, nur dass es bei dem Weibchen irgendwie eindeutiger aussieht. Allerdings finde ich, dass das letzte Körpersegment bei meinen Weibchen nicht so eindeutig aussieht, wie auf den Bildern von Dir. Definitiv sind es aber welche. Der oben abgebildete Kerl mischt nämlich das ganze Terrarium auf, ist ein richtiges Stinktier. Der geht auf den andern Kerl drauf, der etwas kleiner ist, wenn der den Weibchen zu nahe kommt oder sich an die Futterschale traut, wenn der Boss da ist.
Nun ja, erst mal bin ich beruhigt, dass mein "aufgeplatztes" Weibchen ganz normal ist/war. Nachwuchs oder nicht, ich finde sie sind interessante Tiere. Nur leben sie eben nicht so lange, das ist schade.
 
  • Fauchschaben Beitrag #15
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Fauchschaben

Anhang anzeigen 46913


Das hier oben links z.B. ist ein Männchen, es sind mehrere kleine Segmente zu sehen und kein einzelnes großes am Ende. Weibchen haben (von unten betrachtet) glaube ich generell weniger Segmente als Männchen. Aber diese letzte Platte ist eben das deutlichste Mittel zur Geschlechtsbestimmung, zumindest wenn die Männchen noch keine Hörner haben :)

- - - Aktualisiert - - -

Die beiden Tiere (irgendwie hat der den Link unterteilt in 'google Ergebnisse' und das andere, keine Ahnung warum...) sind aus der gleichen Entfernung fotografiert, in etwa. Der Bauch des Männchens ist in wesentlich mehr kleine Teile unterteilt während die Dame ein großes Endsegment besitzt. Ich finde man sieht das recht gut auf den Fotos :) Zähl mal nach, das mit weniger Segmenten ist das Weibchen ^^
 
  • Fauchschaben Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fauchschaben

Auf dem Foto sind die aber mal kaum 3 cm KL. Inzwischen sind sie alle adult und gut zu unterscheiden. Mir ist das von unten irgendwie zu kompliziert.
 
  • Fauchschaben Beitrag #17
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Fauchschaben

Auch ok :)
Wenns dich mal interessiert bei einem Tier oder bei allen, schick mir ein paar möglichst spiegelfreie Bilder :cool:

Deine Frage wurde ja glaube ich geklärt, aber trotzdem wollte ich es wenigstens versuchen zu erklären.

Grüße!
 
  • Fauchschaben Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fauchschaben

Danke für Dein Angebot. Wie gesagt, die Sechs, die ich jetzt habe, alle bestimmt. Höchstens dann mal bei eventuellem Nachwuchs.
 
  • Fauchschaben Beitrag #19
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Fauchschaben

Alles klar :).
Sag dann einfach bescheid. Viel Spaß mit deinen Fauchschaben, es sind wirklich tolle Tiere! Bin von meinen ganz begeistert :)

Grüße!
 
Thema:

Fauchschaben

Fauchschaben - Ähnliche Themen

Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben