Heimchen füttern Tricks

Diskutiere Heimchen füttern Tricks im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ich habe eine kleine Gruppe seit Wochen draußen stehen und die latschen da immer noch rum und es war oft kälter als im Kühlschrank, nur mit...
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #21
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Heimchen füttern Tricks

Ich habe eine kleine Gruppe seit Wochen draußen stehen und die latschen da immer noch rum und es war oft kälter als im Kühlschrank, nur mit Fortpflanzung wird es wohl nichts. Dann hab ich hier noch eine nach Monaten lebend gefunden. Also am leben bleiben die sehr lange. Dafür zierpen sie aber nicht, stinken nicht, und sind interessant. Man muss sich ja nicht gleich Kletterer holen die sofort losspringen wenn sie irgendwo an ne Kante kommen. Die B. dubia sind fast schon zu blöd zum ausbrechen, verglichen mit anderen ^^

Gruß
 
  • Heimchen füttern Tricks

Anzeige

  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #22
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen füttern Tricks

Hi!
Ich stimme allen zu, Schaben sind als Futtertiere wesentlich komfortabler für den Halter als Heimchen.

Wirf doch mal einen Blick in dieses Buch zum Thema Schaben vom Sungaya Verlag, da sind einige Arten beschrieben und es wird auch auf ein paar Ungezieferarten eingegangen. Ich finde dieses Buch sehr hilfreich!

Buchreihe ,Grundwissen'
Grüße!
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #23
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen füttern Tricks

Hab mich da gestern eingehend mit beschäftigt und werde mir sobald meine jetzigen Futtertiere weg sind nen Satz arg.Waldschaben zulegen. Vielen Dank

Gruss Patrick
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #24
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Heimchen füttern Tricks

Hab mich da gestern eingehend mit beschäftigt und werde mir sobald meine jetzigen Futtertiere weg sind nen Satz arg.Waldschaben zulegen. Vielen Dank

Gruss Patrick

Das Schöne an Schaben auch allgemein ist, dass die neben einfacher Haltung und dergleichen auch zu einer eigenen Attraktion werden können. Nicht wenige haben mit B. dubia angefangen und nun mehrere Arten. Ich hab bisher drei Arten und vielleicht bald 5.

Nur für meine Kleinsten benutze ich noch Heimchen und da Micros. Für richtig kleine Spinnen bringen die Schaben leider nix. Allerdings kann man da auch hervorragend auf Asseln zurückgreifen. Einen Zuchtansatz Asseln wird man eh brauchen und die liefern Futtertiere vor allem in kleiner Größe. Da ich Asseln aber niedlich finde, nehme ich Microheimchen. :evilgrin: Da geht dann sogar das martialische Zerquetschen für die balfouris.

Zum Einfischen der Heimchen mache ich das auch in etwa so: Eine Ecke der HD auf, ankippen, Filmdose drunter, gewünschte Zahl heraus schütteln. Fertig. Dauert keine Minute.

Gruß

Chris
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #25
B

BenM

Gast

AW: Heimchen füttern Tricks

Hab mich da gestern eingehend mit beschäftigt und werde mir sobald meine jetzigen Futtertiere weg sind nen Satz arg.Waldschaben zulegen. Vielen Dank

Gruss Patrick

http://www.arachnophilia.de/forum/laberecke/29368-verschenke-darf-mitmachen.html

einfach mal hier reingucken..
sind immer mal wieder leute da, die kostengünstig (gegen porto..) zuchtansätze aus eigenzucht abgeben..^^

meiner einer zum bleistift könnte derzeit den ein oder anderen b.dubia, o.deusta und/oder grauschaben zuchtansatz abgeben.. :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Nur für meine Kleinsten benutze ich noch Heimchen und da Micros. Für richtig kleine Spinnen bringen die Schaben leider nix.

:wait: oxyhaloa deusta.. auch rotkopfschaben genannt..
mein versicolor fussel ist beinahe durchgedreht, oxy´s sind scheibenflitzer, dat war ein schauspiel.. :cool:
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #26
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Heimchen füttern Tricks

:wait: oxyhaloa deusta.. auch rotkopfschaben genannt..
mein versicolor fussel ist beinahe durchgedreht, oxy´s sind scheibenflitzer, dat war ein schauspiel.. :cool:

Sehr guter Tipp! Gleich mal bei Julian geordert. :D

Gruß

Chris
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #27
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen füttern Tricks

Danke Ben für den Hinweis, bevor ich aber richtig Suche, muss ich hier zuhause erstmal die Heimchen los werden und etwas Platz für die Schaben schaffen

Gruss und Dank
Patrick
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #28
B

BenM

Gast

AW: Heimchen füttern Tricks

(...)muss ich hier zuhause erstmal die Heimchen los werden (...)

kleinen tip?? :p
kochendes wasser oder beutelloser staubsauger.. :D
oder drauftreten, oder.. oder.. oder.. :confused:

hab´ ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich heimleins hasse?! :evilgrin:
nicht?? :itwasntme:

na, jetzt schon.. :D
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #29
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Heimchen füttern Tricks

Hallo,

kleinen tip?? :p
kochendes wasser oder beutelloser staubsauger.. :D
oder drauftreten, oder.. oder.. oder.. :confused:

finde ich persönlich ziemlich respektlos.

Es sind Futtertiere...aber es sind auch Lebewesen. Und die tritt man nicht einfach tot nur weil man keinen Bock mehr drauf hat und vielleicht für seine Zwecke besser geeignete Futtertiere gefunden hat.
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #30
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen füttern Tricks

Das sehe ich genauso, nur weil es Futter ist kille ich sie nicht,sie sollen schön langsam von der Spinne geknuspert werden ;-)
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #31
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Heimchen füttern Tricks

Das sehe ich genauso, nur weil es Futter ist kille ich sie nicht,sie sollen schön langsam von der Spinne geknuspert werden ;-)


Nun, je nachdem wo die Spinne ihre Chelizeren reinhaut, wird es wohl kaum einen schrecklicheren Tod für so ein Tier geben als von einer Spinne gefressen zu werden, da ist die Methode "schnell drauf" wahrscheinlich ein viel angenehmerer Tod.

Aber ich verstehe schon wo ihr drauf hinaus wollt, ich denke auch man sollte Futtertieren einen gewissen Respekt entgegenbringen, wobei ich das auch nicht immer schaffe, gebe ich gerne zu.

grüße

Patrick
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #32
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Heimchen füttern Tricks

Hi,
in der Natur gibt es auch häufig "Abnehmer" für überzählige Futtertiere!
Wenn ich zuviele Grillen habe bzw. verreise und der Restbestand nicht auch noch vom Katzensitter durchgepflegt werden soll, dann friere ich sie ein und verfüttere sie danach je nach Jahreszeit an die Vögel (Futterhaus) oder im Garten an die Igel. Wer Fische hat oder Krebse hält: Insekten sind grad für letztere ein willkommener Schmaus.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #34
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heimchen füttern Tricks

finde ich persönlich ziemlich respektlos.

Es sind Futtertiere...aber es sind auch Lebewesen. Und die tritt man nicht einfach tot nur weil man keinen Bock mehr drauf hat und vielleicht für seine Zwecke besser geeignete Futtertiere gefunden hat.

Moin,

da stimme ich Tina absolut zu und ich finde Ben`s Aussage lässt sehr tief blicken. Wir lieben unsere Spinnen, aber die Futtertiere dürfen wie wertloser Müll behandelt werden? Warum? Damit es uns leichter fällt sie nicht nur einfach zu verfüttern, sondern gerne auch zu verbrühen, wegzusaugen oder zu zerquetschen? Und was sind überhaupt "Heimleins"?
Ich habe auch schon entfleuchte Futtertiere plattgehauen, weil ich keine Heimcheninvasion in meiner Bude will, aber ich muss diesen Tieren keinen anderen Namen geben, oder sie "hassen" um das zu tuen und "Spass" macht es mir ganz sicher auch nicht!
Und wenn Du - Ben - was "ganz anderes" respektlos findest, im gleichen Atemzug aber sagst es gehöre hier nicht hin (wegen der Kinder und so), frage ich mich warum Du überhaupt davon anfängst. Und ausserdem empfinde ich Deine Aussage dazu wie Du mit (Futter)Tieren umgehst auch nicht unbedingt als besonders "kinderkompatibel"!
Klar ist es leichter etwas zu verfüttern was man "hasst" (oder sich das zumindest lange genug selbst eingeredet hat) und was wertloser Müll ist. Hegt und pflegt man seine Futtertiere, säubert ihre Behältnisse und beobachtet vielleicht sogar ihr mitunter faszinierendes Verhalten, könnte man ja im "schlimmsten Fall" bemerken, dass diese Tiere auch beachtenswerte und faszinierende Kreaturen sind, die nur einfach das Pech haben Futtertiere unserer Spinnen zu sein. Und genauso sollte man sie m.M.n. auch behandeln, sie anständig füttern etc. und wenn einem dann diese Tiere an jenem Tag wo man sie verfüttert manchmal ein wenig leid tuen, zeugt das m.M.n. von mehr Eiern als eine pseudocoole "ich habe die Drecksviehcher mit kochendem Wasser übergossen Geschichte".

Grüsse!

Steffi
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #35
B

BenM

Gast

AW: Heimchen füttern Tricks

:D jetzt noch thomas, und es haben sich, mal wieder (zum wievielten mal eigentlich?! :confused:), alle drei s-mods im selben tread über mich ausgelassen..
wird euch das nicht langsam langweilig, so im rudel und so?! :D
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heimchen füttern Tricks

Moin

Eigentlich hatte ich garnicht vor hier irgendwas zu schreiben aber das interessiert mich dann doch. Lass doch mal ein paar Beispiele sehen wo alle 3 Mods sich über dich ausgelassen haben. Es scheint ja reichlich davon zu geben.
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #37
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Heimchen füttern Tricks

"respektlos" finde ich ganz was anderes..^^
gehört aber nicht hier hin, hier gibts ja "kinder".. :D

Das Thema ist gegessen und bedarf wahrlich keiner Aufwärmung.

:D jetzt noch thomas, und es haben sich, mal wieder (zum wievielten mal eigentlich?! :confused:), alle drei s-mods im selben tread über mich ausgelassen..
wird euch das nicht langsam langweilig, so im rudel und so?! :D

Kann man doch im Stillen klären, wenn nötig.


Und ansonsten ist das Thema "wie fischt man Heimchen heraus" doch geklärt. Ich würde es so langsam "einfrieren" (Kalauer-Andeutung ;) ). Ben hat sicher was drastisch ausgedrückt, aber meine Güte, der Umgang mit Futtertieren ist im Praktischen manchmal wirklich nicht fein. Der eine leidet dabei mehr, der andere weniger.
Ich mag meine Schaben - und verfüttere sie. Heimchen darf ich nicht zu sehr anschauen und finde sie auch niedlich. Für die balfouris muss ich die fangen und mit der Pinzette in der Filmdose jagen und dann zerquetschen - klappt auch nicht immer beim ersten Mal. Macht auch keinen Spaß.
Aber hey, ich esse Fleisch von Tieren, die andere für mich umbringen müssen. Ein bisschen Verantwortung für den Konsum kann man auf diese Weise sich gut vor Augen führen. Alle meine Futtertiere, die durch die von mir gewünschte Haltung von Vogelspinnen sterben, symbolisieren das Leid, das durch meinen Konsum verursacht wird.

Insofern...Peace, Leute.

Chris
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #38
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Heimchen füttern Tricks

Seit ich wegen eines nervenden Zirpers eine Fußbodenleiste entfernen und C-Waffen zwischen Parkett und Wand einsetzen musste, öffne ich keine Heimchendose mehr im Haus, sondern nur noch auf Terrasse oder Balkon.

Ausgenommen Micro-Heimchen, denn die würde ich draußen noch schlechter zu fassen kriegen, also kippe ich die Dose leicht bis - im günstigen Fall 2, 3 (im ungünstigen 4,5,6....:blush:) auf den Boden hüpfen, stülpe über eins davon eine Filmdose und.... (ob ich es schreiben soll...?)... erschlage die überzähligen.

Gruß,

Marek
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #39
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen füttern Tricks

Liesen sich solche respektlosen (sehe ich ebengleich) Beiträge nicht ähnlich handhaben wie das posten von Handlingbildern? Überflüssige Futterinsekten bieten sich doch auch wundervoll für den eigenen Verzehr an. Oder? Hat das hier schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? Gehört aber garnicht hierher. Sorry für den unheimlichen unkontrollierbaren Übergriff meiner Neugierde.
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #40
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen füttern Tricks

Na da ziehe ich ein Steak eher vor ;-). Aber soll ja reich an Proteinen sein. Ist halt ne Kopfsache,soll ja auch teure Restaurants in D gebennur mit Insekten
 
Thema:

Heimchen füttern Tricks

Heimchen füttern Tricks - Ähnliche Themen

Katastrophe ?!: Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll. Ich habe auch lange überlegt, ob ich es los trete oder nicht. Fakt ist aber, zwischen meiner letzten Meeri...
Futtertiere für Spiderlinge: hey ... also ich hab endlich meine spiderlinge gefüttert und muss sagen, dass es ziemlich anstrengend ist so eine drosophilia mit der pinzette zu...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben