Heimchen füttern Tricks

Diskutiere Heimchen füttern Tricks im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich füttere meinen B.smithi Sling z.zt. mit Micro Heimchen. Mein Problem ist ich tue mich extrem schwer damit die Tierchen aus ihrem...
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #1
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich füttere meinen B.smithi Sling z.zt. mit Micro Heimchen. Mein Problem ist ich tue mich extrem schwer damit die Tierchen aus ihrem Faunarium zu holen. Zum fangen nehme ich eine lange Pinzette, wenn ich dann mal Erfolg habe und ein Heimchen erwische,passiert es mir dass sie mir entweder direkt wieder entwischen oder ich drücke zu fest zu. Gibt es da irgend nen Trick oder ist das reine übungssache

Gruss Patrick
 
  • Heimchen füttern Tricks

Anzeige

  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Heimchen füttern Tricks

Kälte und Übung.

Gruß
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #3
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Heimchen füttern Tricks

Hi,
ich nutze für solche Fälle filmdosenähnliche Kleingefäße, z.B. die kleinen Runddosen, in denen man Spiderlinge geschickt bekommt oder auf Börsen kauft, damit sammel ich die erforderliche Tiermenge ein und schütte sie ins Terra/die Box der Spinne. Funktioniert für alle Kleinstfuttertiere, auch Krullfliegen, Obstfliegen, ...
Grüße
Karen
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #4
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen füttern Tricks

Hört sich beides sehr interresant an. Kälte wollte ich eigentlich nicht nehmen,tun mir die Tierchen einfach leid(werde ich trotzdem ausprobieren). Mit den Filmdosen hört sich da schon besser an, Krullfliegen hab ich auch noch hier,die bekomm ich mit der Pinzette ohne probleme nur da rennt der Spiderling von weg und hat auch seine Brennhaare schon abgeworfen.

Gruss und Dank Patrick
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #5
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Heimchen füttern Tricks

Ich nehm ganz einfach meine Hände dafür und schmeiß die tierchen dann ins Terrarium.
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #6
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Heimchen füttern Tricks

Hi, ich habe das auch immer so gemacht, dass ich aus der HD eine geringe zahl von den Mikros in eine separate dose schütte und die dann für ein paar Minuten in den Kühlschrank stelle.
Dann kannst du idR die Dose problemlos komplett öffnen und ein Heimchen mit der Pinzette an den Hinterbeinchen packen.
Im Terrarium klimatisieren die sich dann wieder recht schnell und selbst Heimchen die aussahen wie tot fangen wieder an zu leben ;)

Gruß Felix
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Heimchen füttern Tricks

Mach es nur nicht so wie ich!

Ich hab vorgestern Nacht die nerven verloren, weil mich dieses Zirpen so wahnsinnig gemacht hat, viel lauter als sonst und ich bin fast durchgedreht. Ich hab alle Männlein rausgefangen und eingefroren. Super, blieben noch sage und schreibe 3!!! Weibchen über, bei 30 Tieren oder so.... Kein wunder dass dieses Zirpen so wahnsinnig laut war, wenn 27 von 30 Heimchen Kerle sind...

Ich werde definitiv auf andere Tiere umsteigen! Es ist einfach zu schade um diese Tiere, auch wenn es nur futter ist. Da gingen mir mal komplett die gäule durch. :blush:

grüße

Patrick
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #8
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen füttern Tricks

Hallo,

Ich verfüttere Steppengrillen. Die sind nicht so flink wie Heimchen und zirpen nicht so laut. Die Microgrillen fange ich mit einer Federstahlpinzette, die größeren mit der Hand.

Gruß Michael
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #9
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen füttern Tricks

Hatte halt nur immer gelesen das man Microheimchen für die B.smithi Slings nehmen soll.Kann aber wohl morgen das Heimchen wieder raus nehmen,Juckt die Spinne im Augenblick mal gar nicht,werde ich ihr wohl noch etwas Zeit geben ohne Futter und dann mal sehen wann sie wieder frisst.
Wenn ich Microgrillen bekomme werde ich die mal testen.

Zum Glück Zirpen meine Heimchen noch nicht,sind im moment alle noch klein bis auf 2 die sind schon fast groß
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #10
T

TechnicalP.

Gast

AW: Heimchen füttern Tricks

Moin,

ich verfütter Schaben (Blaptica Dubia), auch an die kleinsten unserer Slings. Die Schabenzucht wirft ja genug Minischaben ab. Und die kleinen verbuddeln sich auch noch nicht so in der Erde, sind bei mir meistens auf Kork zu finden. Da sammel ich se dann einfach runter.

Gruß

Thorsten
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #11
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen füttern Tricks

Schaben wollte ich nicht,wegen der Gefahr einer ungeziefer Plage trotzdem Danke
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Heimchen füttern Tricks

Schaben wollte ich nicht,wegen der Gefahr einer ungeziefer Plage trotzdem Danke

:Dder war gut..
da werden eher heimleins zum problem als zum bleistift argentinische waldschaben (blaptica dubia..)..
heim´s stinken, machen krach und sind scheiße zu händeln, schaben hingegen hörste net, bei richtiger haltung riecht da auch nix und die lassen sich verhältnismäßig leicht greifen, in allen größenordnungen.. :confused:

:wait: UND du kannst schaben ganz einfach nachzüchten..
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #13
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen füttern Tricks

Denke da immer eher an die Schaben in Küchen. Hab mich aber mit denen auch nicht so auseinander gesetzt,stehe mit der Spinnenhaltung bzw auch der Futtertierhaktung noch ganz am Anfang ;-)
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Heimchen füttern Tricks

"küchenschaben" sind ´ne andere hausnummer.. ;)

b.dubia kannst du ohne weiteres in ´ner offenen box halten, die klettern nicht..
in keinem stadium..
sind recht anspruchslos, riechen nicht..
du kannst das vermehrungstempo beeinflussen (kühler gleich weniger produktiv, knallste die auf ~30° platzt dir die kiste..), hast immer die passende größe da............

im grunde DAS ideale futter für unsere zöglinge..
schätze mal, pi mal auge 80% aller hier anwesenden haben dubia´s.. :confused:
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Heimchen füttern Tricks

:Dder war gut..
da werden eher heimleins zum problem


Hallo

Also ich hab Jahrelang Heimchen verfüttert und mir sind auch welche entkommen (logisch), aber ich hatte in der Wohnung noch nie eine plage, bzw die haben sich eigentlich nie vermehrt. Irgendwann fand ich mal die Leiche in einer ecke und es hatte sich erledigt.

Ich finde einen anderen Aspekt hier viel nerviger, bzw deswegen werde ich auch umsteigen.

Also ein geflohenes Männchen, welches sich hinter in ein Loch in irgend eine Verkleidung verzieht, ist schon extrem nervtötend. Gerade wenn du noch weibliche Heimchen in der Wohnung hast, erreicht das Gezirpe schon Lautstärken die nicht mehr feierlich sind.

Ich hatte diesen Fall am Freitag. Ich bin nachts um 3 Uhr aufgewacht, weil ich gedacht habe ein Heimchen hat es sich mit mir auf meinem Kissen gemütlich gemacht, es war so furchtbar nervend. Dieses Heimchen hatte sich irgendwie durch löcher hinter die Wand verzogen, direkt in höhe Bett und hat DIE GANZE Nacht gezirpt.. ich wurde wahnsinnig.

Wahrscheinlich war ich deswegen bei den anderen Heimchen so angenervt und hab die alle eingefroren. Ich hab diese Heimchen dann glücklicherweise nach zwei tagen im Waschbecken im Abguss gefunden, wie es wohl nach Futterresten gesucht hat und habe es genüsslich und mit Freude meiner frisch gehäuteten L.parahybana als erstes Mahl gereicht... war da Schadenfreude dabei!

"DAS hast du jetzt davon...". :|

Ne, also Definitiv werde ich die Futtertiere wechseln.


grüße
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Heimchen füttern Tricks

Nabend,

Schaben wollte ich nicht,wegen der Gefahr einer ungeziefer Plage trotzdem Danke

Ungeziefer? Was ist das? Bestimmt das gleiche wie Unkraut. Gibt es beides in der Natur nicht.

Und um beim Thema zu bleiben, hatte für Microheimchen auch kälte oder Filmdose genutzt. Jetzt bin ich auch auf Schaben umgestiegen und bin vollends zu frieden damit. Keine Probleme beim Händeln und kaum Geräuche.
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #17
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen füttern Tricks

Da möchte ich dir vom Prinzip her zustimmen, nur zähle ich meine Wohnung nicht zur Natur ;-)

Hab mich allerdings mittlerweile über die Waldschaben schlau gemacht, muss nur noch mein Weibchen überzeugen,da herrscht noch etwas Informations bedarf ;-)
Jetzt muss ich nur noch zusehen das meine Spinne nach und nach mal die Heimchen geputzt und das die Krullfliegen über den Jordan gehen,absoluter Fehlkauf,die Spinne haut vor der Fliege immer ab
Gruss und Dank
Patrick
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #18
C

chris_19841

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen füttern Tricks

Hi,

Ich hab meine heimis in nem extra terri und habe mir ein Stück klaren Schlauch ausm baumarkt geholt ca 1cm durchmesser und habe mit heissklebe einw seite geschlossen. Ich fang die heimchen ohne probleme damit ein und dreh den Schlauch um und das Tierchen fällt nach unten. Dann einfach die hd der spinne an einer ecke öffnen und den schlauch rein und das heimchen rausfallen lassen.
Lg
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Heimchen füttern Tricks

Eins ist doch klar, als Vogelspinnen Halter, darf man eigentlich nicht zimperlich sein! Bzw es ist von vorteil es nicht zu sein.
 
  • Heimchen füttern Tricks Beitrag #20
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Heimchen füttern Tricks

Moin,

es gibt mehr als 4600 Arten von Schaben, davon gelten ca. 1% als sogenannte Pestschaben.
Da sollten 99% durchaus ausreichen, sich für eine geeignete Art zu entscheiden.
Die schon erwähnte Argentinische Waldschabe ist eine recht einfach und komfortabel zu haltende Art, die auch gut nachziehbar ist.
 
Thema:

Heimchen füttern Tricks

Heimchen füttern Tricks - Ähnliche Themen

Katastrophe ?!: Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll. Ich habe auch lange überlegt, ob ich es los trete oder nicht. Fakt ist aber, zwischen meiner letzten Meeri...
Futtertiere für Spiderlinge: hey ... also ich hab endlich meine spiderlinge gefüttert und muss sagen, dass es ziemlich anstrengend ist so eine drosophilia mit der pinzette zu...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben