Viele Heimchen entkommen - Was tun?

Diskutiere Viele Heimchen entkommen - Was tun? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Huhu, So letzte Nacht ist es passiert, die Frettchen sind an die Box mit meinen Heimchen gekommen (das erste mal das ich keine Steppengrillen...
  • Viele Heimchen entkommen - Was tun? Beitrag #1
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

So letzte Nacht ist es passiert, die Frettchen sind an die Box mit meinen Heimchen gekommen (das erste mal das ich keine Steppengrillen gekauft habe, weil die aus waren...) und haben die so gut wie volle Box runtergezogen und da hab ich sie heute morgen gefunden...

Es waren beim Abpacken mal 60, ich finde vllt noch so 20 tote und lebendige in der Box. Die Frage ist jetzt: Was tun? Ich hab auch schon ein bischen gegoogel und hier im Forum gelesen, aber iwie scheiden sich die Geister. Die einen sagen, es gibt ne riesen Invasion, wenn man nix tut, die anderen sagen es passiert nix und die sterben einfach.

Ja was denn nun?!
 
  • Viele Heimchen entkommen - Was tun?

Anzeige

  • Viele Heimchen entkommen - Was tun? Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Viele Heimchen entkommen - Was tun?

Hi,
ohha, das klingt hart! ich hatte nur mal 2-3 ausgekommene Männchen in meinem Zimmer. Und das gezirpe hat mich halb wahnsinnig gemacht! Die sind irgendwann eingegangen dem Herrn Gott sei dank! Lass deine Frettchen die Arbeit machen. Ich würde so viele wies geht wieder einfangen. Je weniger da sind, desto größer die Chance, dass sie sich nicht weiter ausbreiten und vorher sterben. So würde ichs zumindest machen.
Aber schon ne harte Nummer. Viel Glück :D
Gruß
Flo
 
  • Viele Heimchen entkommen - Was tun? Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Viele Heimchen entkommen - Was tun?

Was tun? Ich hab auch schon ein bischen gegoogel und hier im Forum gelesen, aber iwie scheiden sich die Geister. Die einen sagen, es gibt ne riesen Invasion, wenn man nix tut, die anderen sagen es passiert nix und die sterben einfach.

ich wüsste, was ICH tun würde, ob DU auch so reagieren willst, ist deine sache..^^

da mir selbst in der alten wohnung mal ´ne handvoll mikro´s stiften gegangen ist, und ich noch zwei jahre später adulte in der wohnung gefunden hab, ganz zu schweigen von dem krach den die zum teil gemacht haben, ...................... :worried:

ICH schreibe heimchen definitiv pestcharakter zu, die haben das potential, sich in menschlöichem wohnraum zu vermehren..^^
für mich wäre in so ´nem fall der kammerjäger erste wahl..
spinnen raus aus der bude, hund, katze, maus, ausquartieren und die bude durchnebeln lassen..

muss aber jeder für sich entscheiden, wie du selbst sagtest, die meinungen gehen auseinander..

ich hab´ halt so meine erfahrungen machen "dürfen".. :confused:
 
  • Viele Heimchen entkommen - Was tun? Beitrag #4
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Viele Heimchen entkommen - Was tun?

Hallo,
wie insektenfanatisch sind denn deine Frettchen? Wäre es möglich, daß sie relativ viele gefressen haben und sich um eventuell noch rumlaufende intensiv "kümmern"? Dann würde ich versuchen mögliche Überlebende mit einer Falle zu fangen. Für divese Insekten gibt es spezielle Fallen mit Lockstoff, das muß es für Heimchen auch geben, ich glaub sowas habe ich auch schon im Laden bei den Futterinsekten gesehen. Erst wenn du wirklich merkst, da etabliert sich eine echte Population, würde ich zu härteren Mitteln greifen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Viele Heimchen entkommen - Was tun? Beitrag #5
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Viele Heimchen entkommen - Was tun?

Hi,
ohha, das klingt hart! ich hatte nur mal 2-3 ausgekommene Männchen in meinem Zimmer. Und das gezirpe hat mich halb wahnsinnig gemacht! Die sind irgendwann eingegangen dem Herrn Gott sei dank! Lass deine Frettchen die Arbeit machen.

Hattest du nicht mal zum Einfangen ein geniales Flaschenmanöver vorgestellt? Oder verwechsel ich hier gerade die User? ;)

Zum Problem an sich: Ich wünsch dir auch viel Glück (dem TE), vor allem, wenn es so viele sind. Ich hatte ein Männchen sogar mal hinter einer Tapete vermutet, weil es sich auch so anhörte. Alternativ dachte ich auch an zwei ausgebüchste Heimchen, aber das konnte ich mir nicht vorstellen ^^
Dabei war ein einziges Männchen irgendwo in die Leiste (Heizungsrohre) gekrochen und das schallte dann bis ins Schlafzimmer... :worried: :pruegel:
Ich hatte aber Glück: Ich saß gerade vor dem PC und fluchte mich bei anderen aus, als das Heimchen plötzlich vor mir auf der Heizung erschien. Kann dir nur sagen, falls du welche findest, bleib bloß ruhig. Die Dinger sind nämlich verdammt schnell...ich hatte Glück, dass das Heimchen so träge war (und ich nicht mehr so wütend ^^).

lg
 
  • Viele Heimchen entkommen - Was tun? Beitrag #6
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Viele Heimchen entkommen - Was tun?

Hi (mchen),

Hier das von Ebony erwähnte "Flaschenmanöver":
Heimchenfalle Grillenfalle wenn mal ein Futtertier entkommt - YouTube

Und wenn Du zu faul zum Basteln bist, kannst Du Dir auch ein paar fertige Fallen kaufen:
Heimchenfalle Schabenfalle 3 Stück - MS-Tierbedarf

Habe beide Varianten noch nicht testen müssen. Ich bewahre meine Futtertiere hinter Schranktüren auf und hole sie auf Terrasse oder Balkon raus. Als ich aber noch anders verfahren bin, habe ich sogar eine Fußbodenleiste entfernen müssen, woraufhin das Heimchen sich unters Parkett verkrochen hat. Nach massivem C-Waffen-Einsatz flüchtete es die Hauswände entlang in einen anderen Raum, wo ich es schließlich erwischt habe.

Waidmannsheil!

Marek
 
  • Viele Heimchen entkommen - Was tun? Beitrag #8
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Viele Heimchen entkommen - Was tun?

Ich bewahre meine Futtertiere alle in kleinen Glasterrarien auf. Die können die Katzen nicht runterwerfen oder öffnen - im Gegensatz zu den vorher verwendeten Faunaboxen.
Entwischte Tiere werden von den Katzen gefressen :)
 
  • Viele Heimchen entkommen - Was tun? Beitrag #9
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Viele Heimchen entkommen - Was tun?

Heimchen sind mir inzwischen zu heikel und kommen mir deshalb gar nicht mehr ins Haus.
 
  • Viele Heimchen entkommen - Was tun? Beitrag #10
C

camelonier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Heimchen entkommen - Was tun?

Nimmst n Stück karton, komplett bedecken mit beidseitigem Klebeband, dann in die Mitte einen suppenwürfel / brühwürfel und in dem Raum stehen lassen, ein paar tropfen Wasser auf den Würfel 😊
 
Thema:

Viele Heimchen entkommen - Was tun?

Viele Heimchen entkommen - Was tun? - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben