Waldschaben nicht gut genug? :D

Diskutiere Waldschaben nicht gut genug? :D im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin :) Folgendes...normalerweise füttere ich meisst Heimchen Grillen Heuschrecken und co. Da diesesmal nur eine von meinen VS hunger zeigte...
  • Waldschaben nicht gut genug? :D Beitrag #1
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Moin :)

Folgendes...normalerweise füttere ich meisst Heimchen Grillen Heuschrecken und co.
Da diesesmal nur eine von meinen VS hunger zeigte, und zwar meine L.difficilis, wollt ich kein ganzes Paket Heimchen ordern weil ich kein Bock habe die hälfte weg zu schmeißen :cool:
Also kaufte ich zum ersten mal Waldscharben...dacht mir die sind teurer...vielleicht lohnt sich das ja^^
Schaben mit Vitaminen aufgepeppt...dann der Versuch...ansich frisst meine difficillis ganz Arttypisch einfach allles und auch soviel wie geht...
Komischerweise geht sie an die Schaben garnicht ran :eek:
Heimchen sind nach 5Minuten spätestens Geschichte...Die ollen Schaben nix...Die ersten zwei Tage wohnte Miss Schabe mit in der Spinnenhöhle...schien niemanden zu stören...als sie heute wieder raus kam wollt ich sie einfangen und rausnehmen..nu isse unterm Moos verschwunden und wech^^

Was nu? Hab kein Bock das ganze Terra umzugraben...und bei der sowieso nicht...die VS mag keine Schaben..aber Menschen frisst die da bin ich mir sicher :D Ich lass die nu erstma drinne...sterben wird die nicht da an Fressen und Wasser genug da is..und da die zum Glück kein Krach machen störts mich auch nicht xD

Bevor ich die Schaben nu bei den anderen VS teste...werden die generell nicht so gerne gefressen? oder is das nur Zufall? dacht mir grade bei ner Lasiodora die super verfressen sind kann ichs ma probieren xD

MfG Patrick
 
  • Waldschaben nicht gut genug? :D Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Waldschaben nicht gut genug? :D

Bevor ich die Schaben nu bei den anderen VS teste...werden die generell nicht so gerne gefressen? oder is das nur Zufall? dacht mir grade bei ner Lasiodora die super verfressen sind kann ichs ma probieren xD

Gerne, nicht gerne...erst mal muss man sehen, dass Schaben sich ganz anders bewegen als Heimchen oder Grillen. Letztere kommen ins Terrarium, wetzen rum und schreien ja quasi "Friss mich, friss mich!".

So ne Schabe kann ziemlich lang still halten, bewegt sich zögerlicher, auch wenn es hie und da mal Kamikaze-Schaben gibt, die direkt in den Bau rennen. Zudem hab ich festgestellt, dass manche VS erst mal "Erfahrung" mit einer Schabe braucht. Wenn sie eine Schabe hatten, dann gehen sie an die nächste auch couragierter heran.

Man darf auch nicht vergessen, dass so ne Schabe ein anderes Kaliber als Grille oder Heuschrecke ist. Als ich die erste Schabe verfüttert habe, hab ich danach gesagt, nie wieder, so schockiert war ich. Die adulte H. longipes hatte rund 10 Minuten mit der Schabe gerungen und versucht mit den Cheliceren durch den Panzer zu kommen - sie hatte die Schabe oben erwischt. Das war ziemlich martialisch. Seitdem geht es fix.

Falls Dein Tier gut genährt ist, kann es auch sein, dass sie die Schabe verschmäht, weil sie so was Reichhaltiges nicht braucht.

Die Schaben lasse ich drin, was soll man auch machen. Irgendwann werden sie gefressen oder sie spazieren rum und man kann sie herausfischen.

Gruß

Chris
 
  • Waldschaben nicht gut genug? :D Beitrag #3
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Waldschaben nicht gut genug? :D

Hey :)

Joa das dacht ich mir dann auch so^^
Wie gesagt...Heimchen hol ich Abends wieder raus...die machen mir zuviel krach nachts xD Aber Schaben sind ja still...

Ist auch die aller erste Schabe...ich werd ma schauen...wenn ich irgendwann in der Kloecke ne größere Kugel finde dann wirds wohl ne Schabe sein xD

LG Patrick
 
  • Waldschaben nicht gut genug? :D Beitrag #4
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Waldschaben nicht gut genug? :D

Hi,
meine mussten sich teilweise auch erstmal dran gewöhnen. Die meisten meiner Spinnen unterscheiden nicht zwischen Futter, die fressen was zwischen die Kiefer kommt. Aber ein paar haben erstmal reingebissen und sind dann erstma wieder in ihre Höhle und haben die Schabe leben gelassen. teilweise waren 4-5 adulte Schaben in meinem M. balfouribecken und zwar 2-3 Wochen lang. Die sind regelrecht geflohen. Die haben dann in einer Art "Nichtangriffspakt" gelebt, . Aber als sie sich das nächste mal ran getraut haben wars vorbei. Jetzt schaffens die Schaben keine 10 Minuten mehr. Ausser sie verstecken sich zu gut.
Mittlerweile gehen meine kleinen Avis an Schaben mit doppelt so langer KL wie sie selbst, auch wenns ein langer Kampf wird ;)
Lg
Flo
 
  • Waldschaben nicht gut genug? :D Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Waldschaben nicht gut genug? :D

Hast du auch so ein Prachtexemplar?Ich pflege zwar eine L.parahybana, aber die ist auch so eine kleine Kampfmaschine. Die einzige Spinne wo ich sogar beim Pflanzen gießen ein mulmiges Gefühl habe. Die Attackiert einfach alles. Ich muss nur mal nen kleines welkes Blättchen abschneiden oder abzupfen und die kommt direkt heran, weil sie denkt dort ist beute. Ich messe bei meinen Spinnen alle paar wochen mal mit so einen Digitalthermometer welches eine lange schnurr mit sonde vorne hat. Bei allen Spinnen geht das super, nur bei ihr kann ich nicht mehr messen weil die beiden anderen versuche damit geendet sind, dass sie die schnurr+sonde zwischen ihren Chelizeren hatte und dachte es ist beute...Und sie denkt wirklich bei allem es sei mögliche Beute, wenn sie sich wirklich mal bedroht fühlt, verhält sie sich total anders und geht direkt in Abwehrstellung um wie wild nach mir zu schlagen.... kleines Biest! Die einzige Spinne wo ich extrem ungerne hereinfasse und ich pflege auch die "Furchtbare" P.murinus. PS: An Grillen geht meine parahybana aber komischerweise grundsätzlich auch nicht.
Moin :)

ansich frisst meine difficillis ganz Arttypisch einfach allles und auch soviel wie geht...
 
  • Waldschaben nicht gut genug? :D Beitrag #6
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Waldschaben nicht gut genug? :D

Also ein Biest ist sie auf jedenfall...Angegriffen hat sie mich bisher noch nicht...aber sobald ich mal was im terra machen kommt sie zur hälfte aus der Höhle raus als wenn sie nur drauf wartet meine Hand zu ner kleinen Kugel auszusaugen xD
Aaaber..die kleine hübsche is noch recht klein...Körper vielleicht von 6cm...mal sehen...demnächst soll nen größeres Terra her...da muss ich ma gucken wie ich die umsetze...zu nahkommen darf ich der nicht^^
denk ma ich stell das alte vors neue...mach die Seiten dicht...und lass sie selbst ihren Umzug vornehmen xD

Wobei ich sagen muss das meine Irminia mir am meissten Respekt abverlangt...denn die nutzt jede Chance mich zum Herzkasper zu bewegen...kommt immer sofort ausm Nest wenn ich nur am terra stehe xD
Die olle Kuh kam mal nach vone gesprungen als ich Wasser nachfüllte...also da...hätt ich sie am liebsten erwürgen können :D:D
 
Thema:

Waldschaben nicht gut genug? :D

Waldschaben nicht gut genug? :D - Ähnliche Themen

A. Versicolor hört nicht auf zu laufen!: Heyho liebe Community! Bin seit letztem Jahr April eifriger Leser dieser Page, da ich da mein erstes Spinnlein erworben u mir von hier viel...
Oben