King Prawns verfüttern

Diskutiere King Prawns verfüttern im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ich hab mir heute eine Reispfanne mit King Prawn Garnelen gemacht und aus reiner neugierde ein Stückchen (ungebraten) aufgehoben und meiner Versi...
  • King Prawns verfüttern Beitrag #1
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53
Ich hab mir heute eine Reispfanne mit King Prawn Garnelen gemacht und aus reiner neugierde ein Stückchen (ungebraten) aufgehoben und meiner Versi zu futtern gegeben :nerd: :evilgrin: .
Funktionieren tut's auf jeden Fall...
Spricht ja eigentlich nix dagegen, von der Zusammensetzung müsste das einem Heimchen doch recht nahe kommen.
Irgendwer Erfahrunngen damit? Für mich wärs optimal auf Dauer auf TK-Garnelen umzusteigen, weil ich nicht immer Bock habe in den Tierhandel zu fahren um da ein paar halbvertrocknete Heimchen zu kaufen und Zucht sich für mich nicht mehr lohnt, weil ich fast meinen kompletten Bestand verkauft/verschenkt hab.
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #2
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: King Prawns verfüttern

Ok! Das ist krass..
Das habe ich auch nicht gehört, aber wenn es klappt und der VS gut bekommt,
kann das ja nicht so verkert sein.

Ich hatte vor kurzem noch Lebende Amano Garnelen aber da haben sich dann die Barsche drüber her gemacht.
Aber ich glaube die kann man nicht an eine VS Verfüttern.
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: King Prawns verfüttern

Hallo,

dass Garnelen einen hohen Wasseranteil haben und recht nährstoffreich sind, ist tatsächlich so - dass man sie Vogelspinnen reichen soll, die offenbar dehydriert oder nicht ganz auf dem Dampfer sind, wird auch öfter praktiziert.
Ob sie als alleinige Nahrung geeignet sind, kann ich allerdings nicht sagen.
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: King Prawns verfüttern

Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen, überschüssiges Wasser wird von der VS ja ausgeschieden, ansonsten stimmt so eine Garnele von der Zusammensetzung her ja schon ziemlich mit einem Insekt überein... Zumindest ist es eine super Alternative, wenn man gerade keine Heimchen im Haus hat. Mich ärgert es zum Beispiel auch dass es in ganz Saarbrücken kein einziges Zoogeschäft gibt in dem man Heimchen einzeln kaufen kann -_- Was macht man dann also? Heimchen einfrieren. Ist im Prinzip auch nit anders.
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #5
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: King Prawns verfüttern

hallo,wieso kaufst du dir nicht einfach frostmäuse?
ist bestimmt billiger als garnelen und in der natur würde eine spinne auch nie an eine garnele kommen daher ist das bestimmt natürlicher..
ich verfüttere in letzter zeit auch viel küken.die großen fressen die köpfe, die kleinen die flügel(meine spinnen lieben chicken wings:D) und den rest würgt mein skink runter..
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: King Prawns verfüttern

Eine Avicularia würde in der "Natur" wohl noch eher an eine King Prawn als an eine Frostmaus kommen...
a) Frostmäuse muss ich dann wieder bei Futternapf oder wie diese Kackläden alle heißen kaufen.
b) Was mach ich mit dem angelutschten Rest der Frostmaus? Irgendwie eklig, aber das ist jetzt nur mein Empfinden.
c) Ich ess schon so gut es geht kein Fleisch, irgendwie ist mir bei dem Gedanken wohler nen Shrimp zu verfüttern als ein Wirbeltier.
d) Garnelen sind an sich günstiger, weil sie bei mir hin und wieder einfach als Essen vorkommen und ich dann nur so viel verfüttere wie Notwendig und den Rest selbst esse ;)
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: King Prawns verfüttern

Schaden wird es wohl nicht, aber mir würde eines der interessantesten aspekte in der Spinnenpflege fehlen: Der Futtererwerb. Und damit meine ich nun nicht die aufnahm von TK ware ;)
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: King Prawns verfüttern

Okay, vielleicht habe ich mich am Jagdverhalten meiner VS schon sattgesehen :)
Jedenfalls werde ich zukünftig wohl öfter mal TK-Garnele füttern, einfach weil es für mich praktisch ist und der Spinne gut zu bekommen scheint. Zusätzlich scheint es für mich eine gute Alternative zum Konsumwahnsinn der Zoogeschäfte zu sein, über deren Praxis keine einzelnen Heimchen zu verkaufen ich mich schon oft geärgert habe. Der kleine Terrarienladen von nebenan hat leider in einer Stadt wie Saarbrücken keine Chance, sonst wäre ich da öfter anzufinden. Es ist auf jeden Fall eine pragmatische, wenn auch dadurch ein wenig langweilige Lösung, aber definitiv eine super Alternative. Alles Liebe - Felix
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: King Prawns verfüttern

Hi,

man kann dem "Konsumwahnsinn" einfach mit ner Schabenzucht begegnen.

Der Gedanke an fischige Essensreste in einem Terrarium, das womöglich noch beheizt wird, bringt mir diese Fütterungsmethode nicht näher. Ebenso wenig wie das Verfüttern von Wirbeltieren aus ähnlichen Gründen. Ohne jegliche moralische Andeutung.

Gruß

Chris
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: King Prawns verfüttern

Hi Chris!

Eine Schabenzucht macht auch einen gewissen Aufwand, außerdem stinken die Viecher (bei mir war das jedenfalls so)...

Wenn ich dann noch lese, dass Felox sogar einzelne Heimchen kaufen würde, dürfte sich eine Schabenzucht kaum lohnen ;)

Was ich Felix jedoch (zumindest im Sommer) wärmstens empfehlen kann, ist auf einer Wiese einfach etwas Bio-Futter zu fangen :)
Das habe ich auch schon des Öfteren gemacht und das war immer eine große Gaudi - vor allem für unbeteiligte Passanten.

LG

Steffen
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: King Prawns verfüttern

Die Schabenzucht macht nicht mehr Aufwand, als wenn man ins Geschäft gehen müsste, um TK-Garnelen zu holen und dann aus dem TK bei sich zu holen.

Da gießt man ein bisschen und packt ne Möhre rein und gut is.;) Bei mir stinkt nix und was heißt lohnen, wenn man sich spart, Geld für Futtertiere oder TL auszugeben? Zumal Schaben an sich auch unterhaltsam sind. Allein deswegen hab ich auch derer 5 Arten.:)

Gruß

Chris
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: King Prawns verfüttern

Moin,

die Idee mit der Schabenzucht würde ich Dir auch eher nahelegen.
Kaum Aufwand und wenn man die Tiere auf geeignetem Substrat und nicht auf Eierkartons hält, stinkt gar nichts.
Meine Lucihormetica verrucosa vermehren sich bei Zimmertemperatur mehr als ausreichend und sind fast ständig zu sehen.
Gefüttert werden sie mit Fischflockenfutter, Möhren, Gurke und anderem geeigneten Gemüse, bzw. mit den Resten vom Gemüse schälen.
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #13
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: King Prawns verfüttern

Eine Avicularia würde in der "Natur" wohl noch eher an eine King Prawn als an eine Frostmaus kommen...
was ist denn das für eine aussage?
mäuse gibt es überall auf der welt und wenn ne avicularia zufällig mal aufm waldboden unterwegs ist und sich da ne kleine maus rumtreibt wird sie die wohl kaum links liegen lassen..
obs nu eine frostmaus ist oder nicht das ist immernoch natürlicher als ne garnele!
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: King Prawns verfüttern

Hi,

von der Fleischzusammensetzung kommt eine Garnele einem Insekt schon recht nahe. Sind ja beides Athropoden. Eine Avicularia spp. wird im Normalfall einer Maus genausowenig begegnen wie einer Garnele. Der Geruch der dabei entsteht, könnte allerdings übel werden. Das ist bei Mäusen aber wohl noch schlimmer. IMO spricht nichts dagegen dann und wann eine Garnele zu verfüttern, wobei man bedenken sollte, dass die Tiere recht salzig sind.

Grüße,
Sven
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: King Prawns verfüttern

Ok ok... Ich hab meine Schaben zwar nie auf Eierkartons somdern in Erde gehalten, dennoch stinken verstorbene Tiere furchtbar, wenn man diese nicht frühzeitig entfernt. Auch nicht verzehrtes Frischfutter müffelt nach einiger Zeit :) wenn man also Schaben geruchsneutral halten will, muss man sehr regelmäßig ausmisten und das ist ein gewisser Aufwand.

Ob sich das für Felix am Ende mit nur weingen? Tieren lohnt, muss er selbst entscheiden:)

Ich persönlich kann mir ein Füttern mit Frosgarnelen vorstellen, wenn das Futter angenommen wird. Wenn die Futterreste schnell entfernt werden, sollte sich auch die Geruchsbelästigung in Grenzen halten... Ob Garnelen aber als Langzeitfutter geeignet sind, vermag ich nicht zu sagen - schließlich weiß man ja, wie die Dinger gezüchtet werden (da hat die Spinne wahrscheinlich gleich nen Medikamentencoctail mit intus)

Aber nix geht meiner Meinung nach über Frischfutter. Ich halte es durchaus für denkbar, eine Heimchdose zu kaufen und die Tiere in einer Faunabox mit Trinkschälchen, Futter und Eiablagemöglichkeit unterzubringen. Damit kommen die Tiere bei mir gut 1 Monat über die Runde :) (Aber dann wirds halt Gezirpe geben)
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: King Prawns verfüttern

wenn man also Schaben geruchsneutral halten will, muss man sehr regelmäßig ausmisten und das ist ein gewisser Aufwand.

Da ich Schabenzucht und Asselzucht quasi zusammen mache, sind Futterreste kein Problem. Zudem gibt es sowieso kaum Gammelprobleme, wenn man nicht zu feuchtes Obst und Gemüse verfüttert. Möhren trocknen beispielsweise aus und werden höchstens unter sehr feuchten Bedingungen eklig, die bei den Schaben eh nicht herrschen.

Ich hab die Schaben alle in der Küche und das hätte ich sicherlich nicht, wenn die stinken würden.;)

Gruß

Chris
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #17
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: King Prawns verfüttern

dennoch stinken verstorbene Tiere furchtbar, wenn man diese nicht frühzeitig entfernt. Auch nicht verzehrtes Frischfutter müffelt nach einiger Zeit :) wenn man also Schaben geruchsneutral halten will, muss man sehr regelmäßig ausmisten und das ist ein gewisser Aufwand.

Verstorbene Tiere haben bei mir komischerweise noch nicht einmal die Chance zu riechen. Weiße Asseln, Springschwänze und Artgenossen sorgen schon dafür, das es gar nicht erst soweit kommt.
Frischfutter wird bei mir nur in solchen Mengen gefüttert, das am nächsten Morgen schon nichts mehr da ist.
Die Tiere stehen bei mir im Schlafzimmer und die würden da ganz sicher nicht stehen, wenn es Geruchsbelästigungen geben würde, dafür würde meine Frau schon sorgen, kannste glauben.
Und frischer als selbsgezüchtete Futtertiere geht ja nun kaum noch.

Aber wie Du selbst schon sagtest, das muss jeder für sich entscheiden. Aber die Schabenzucht kann auch interessant werden, vor allem, wenn man die Tiere ein wenig "naturnäher" hält. ;)
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: King Prawns verfüttern

Der Gedanke an fischige Essensreste in einem Terrarium, das womöglich noch beheizt wird

Man sollte die Reste auf jeden Fall entfernen (oder weniger füttern)! Beheizt wird bei mir nix.
Schaben hatte ich schon, kommt in ner WG nit immer so toll und B. Dubia finde ich nicht so optimal, weil sie anfällig für Buckelfliegen sind und auch nicht immer so gerne angenommen werden.
P. pallida fand ich saugut, bis mir irgendwann mal die Box runtergefallen ist :D :D :D Meine damalige WG war richtig begeistert wie ihr euch vorstellen könnt^^
Außerdem haben sich die Viecher selbst bei Zimmertemperatur so übelst vermehrt dass ich bald nimmer wusste wohin damit... Bequemer ist das sicherlich nicht! Ich hab einige Ansätze verschenkt und einen Ganzen Eimer voll im Winter auf den Balkon gestellt, weil ich nicht wusste was ich damit machen soll :-/ Da hab ich absolut keine Lust mehr drauf...

Nachtrag: Ich hab vor einiger Zeit sehr viel Aufwand betrieben mit den Spinnen, inkl. naturnaher Schabenzucht, Heimchenzucht usw.
Ich habe derzeit 2 adulte Spinnen und 2 Spiderlinge und will auch nit aufstocken.
Das mit dem Salzgehalt ist kein Problem, die Spinne wird einfach mehr trinken müssen wenn sie den osmotischen Druck ausgleichen will. Ich sage übrigens definitiv nicht dass _Garnelen ein besseres Futter abgeben, sondern dass sie eine Alternative sind, wenn man gerade nicht an Heimchen kommt. Jeder der nur wenige Spinnen hält kennt das Problem bestimmt.
Ich habe meine 4 Lieblinge aufgehoben, aus einem Bestand von über 30 verschiedenen Arten.
Mein Interesse hat ein wenig nachgelassen, aber ich achte sehr darauf dass es meinen Spinnen gut geht.
Ich habe aber irgendwann alle Terrarien so umgebaut (viel gute Erde, die Feuchtigkeit gut speichert) dass ich mich nicht öfter als einmal die Woche um die Terrarien kümmern muss und vielleicht einmal im Monat füttere (wenn überhaupt).
Für mich haben die Spinnen mittlerweile etwas von heißgeliebten Zimmerpflanzen, die schön anzuschauen sind, die man mag, die man nie eingehen lassen würde, aber um die man auch kein Geschiss macht, sondern sie einfach pflegt, so dass es ihnen gut geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • King Prawns verfüttern Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: King Prawns verfüttern

Schaben hatte ich schon, kommt in ner WG nit immer so toll und B. Dubia finde ich nicht so optimal, weil sie anfällig für Buckelfliegen sind und auch nicht immer so gerne angenommen werden.

Hast Du das selbst so erlebt? Häre ich zum ersten Mal, dass dubias für Buckelfliegen anfällig sein sollen. Warum vor allem gerade nur diese?

Außerdem haben sich die Viecher selbst bei Zimmertemperatur so übelst vermehrt dass ich bald nimmer wusste wohin damit...

Sollten die sich nicht, wie jede Population auch, sich selbst regulieren? Und kuschlig mögen die Schaben das eh. Ist doch schön, wenn die sich wie blöd vermehren.

Gruß

Chris
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #20
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: King Prawns verfüttern

Hast Du das selbst so erlebt? Häre ich zum ersten Mal, dass dubias für Buckelfliegen anfällig sein sollen. Warum vor allem gerade nur diese?

Natürlich nicht gerade nur diese, sondern alle Schaben ab einer gewissen Größe sind anfällig für Buckelfliegen. Ich habe das mit B. dubia leider selbst erlebt.
Wegen der trockenen Haltung der Dubias konnten sich keine weißen Asseln halten und auch die Springschwänze haben es nicht geschafft eine tote Schabe so schnell auszuhöhlen dass sich da keine Buckelfliegen breitgemacht haben. Wenn man das dann vermeiden will muss man penibel auf Hygiene achten und tote Tiere sofort aussortieren. Wo wir wieder beim Problem des zu großen Aufwands sind, sowas geht nur mit dem nötigen Enthusiasmus ;)

Zu den P. pallida:
Was heißt selbst regulieren... solange man sie füttert vermehren sie sich und für 4 Vogelspinnen nen ganzen Salateimer voll Pallidas auf Vorrat zu haben find ich dann doch schon ein bissl übertrieben. Ist halt immer mit Aufwand verbunden ;)
 
Thema:

King Prawns verfüttern

Oben