King Prawns verfüttern

Diskutiere King Prawns verfüttern im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Warum dann keine feuchte Haltung wenn die trockene so schlecht ist? Ich glaube auch nicht das Chris oder Aki täglich tote Tiere aussortieren. Ich...
  • King Prawns verfüttern Beitrag #21
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: King Prawns verfüttern

Wegen der trockenen Haltung der Dubias
Warum dann keine feuchte Haltung wenn die trockene so schlecht ist?

Wenn man das dann vermeiden will muss man penibel auf Hygiene achten und tote Tiere sofort aussortieren.
Ich glaube auch nicht das Chris oder Aki täglich tote Tiere aussortieren. Ich tu´s nicht, hab’s noch nie getan, hat noch nie gestunken. Wird wohl an deiner Haltung gelegen haben.
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #22
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: King Prawns verfüttern

Wegen der trockenen Haltung der Dubias konnten sich keine weißen Asseln halten und auch die Springschwänze haben es nicht geschafft eine tote Schabe so schnell auszuhöhlen dass sich da keine Buckelfliegen breitgemacht haben. Wenn man das dann vermeiden will muss man penibel auf Hygiene achten und tote Tiere sofort aussortieren. Wo wir wieder beim Problem des zu großen Aufwands sind, sowas geht nur mit dem nötigen Enthusiasmus ;)

Ich mach bei den Schaben ein Ecke einmal die Woche per Gießen nass. Die Asseln vermehren sich wie blöd und fressen daher jeglichen Schaberest flott auf.
Dazu packe ich einmal die Woche Möhre oder anderes eher trockenes Gemüse rein und lege trockenes Brot nach, wenn das alle sein sollte.

Verstehe immer noch nicht, wo der Aufwand bei der Schabenhaltung sein soll.

Was haben eigentlich die Buckelfliegen bei Dir gemacht? Waren es wirklich welche und haben die Spinnen angegriffen? Wirklich aus Interesse gefragt und nicht giftig gemeint.;)

Zu den P. pallida:
Was heißt selbst regulieren... solange man sie füttert vermehren sie sich und für 4 Vogelspinnen nen ganzen Salateimer voll Pallidas auf Vorrat zu haben find ich dann doch schon ein bissl übertrieben. Ist halt immer mit Aufwand verbunden ;)

Was ist daran übertrieben, wenn es den Schaben nicht schadet? Klar, wenn man an den Schaben selbst auch kein Interesse hat...wie gesagt, ich mag auch die Schaben und freue mich über die paar Arten, die ich habe.

Ich wäre völlig neidisch, so viele Schaben zu haben, weil ich doch ne ganze Menge mittlerweile entnehmen muss.

Gruß

Chris
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #23
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: King Prawns verfüttern

Wird wohl an deiner Haltung gelegen haben.

Klar, kann sein.
Haltung war in einem gut durchlüfteten (Gaze im Deckel, Gaze an den Seiten) durchsichtigem 10L Plastikeimer mit 3cm Erde und Eierkartons.
Gefüttert wurden vor allem Karotten und Äpfel. Gehalten hab ich bei Zimmertemperatur, Vermehrung war absolut okay.

Ich denke eher dass man sich Buckelfliegen mit irgendwas mal einschleppt...

Aber zurück zum Thema, warum sollte man Schaben züchten, wenn die Mitbewohnerin schon das Zimmer wegen der Spinnen nicht betritt, man auch eh gar kein Bock auf Schaben hat, (wenn ich Schaben studieren will, muss ich mich nur mit ner Videokamera Nachts im Sommer ins Saarbrücker Kneipenviertel auf die Lauer legen^^) und man einfach ein fauler Sack ist, der nach ner pragmatischen Lösung sucht :D
Übrigens fand ich Heimchen züchten wesentlich spannender, aber auch da kam mir meine Grobmotorik in die Quere, nachdem ich das ein oder andere mal zirpende Männchen hinter der Heizung meiner Mitbewohner rausfriemeln musste...

Was übrigens absolut super ist, sind Blaberidae sp. Kenya, die sind nur viel zu klein. die würd ich aber jederzeit wieder züchten.
Die kann man aber auch mal 2 Wochen unbeaufsichtigt lassen wenn man sie gut einrichtet. Und den Mitbewohnern muss man nicht unbedingt erzählen dass das Schaben sind, sehen ja aus wie kleine Käferchen^^

LG - Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • King Prawns verfüttern Beitrag #24
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: King Prawns verfüttern

...und man einfach ein fauler Sack ist, der nach ner pragmatischen Lösung sucht :D

Na ja, Faulheit und pragmatische Lösung liegen ja im Auge des Betrachters.:D

MIR wäre der Aufwand, Shrimpsreste so schnell wie möglich aus den Terrarien zu holen zu stressig und nervig. Aber logo, jeder muss selbs rausfinden, was ihm praktisch am liebsten ist.
Bei mir sind es eben die Schaben, die für mich kaum Aufwand bedeuten, für jemand anderes eben TK-Shrimps.^^

Gruß

Chris
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #25
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: King Prawns verfüttern

Bei mir sind es eben die Schaben, die für mich kaum Aufwand bedeuten, für jemand anderes eben TK-Shrimps.^^

Genau, und deshalb ist jede weitere Diskussion fruchtlos.
Und das Argument mit der WG kann ich verstehen. Das die Mitbewohner, die vielleicht nicht unbedingt selber Tiere halten oder halten möchten, nicht unbedingt mit Schaben konfrontiert werden wollen, ist durchaus nachvollziehbar.

Aber immer dran denken, die Reste der Garnelen zu entfernen, ich denke, die Mitbewohner haben bestimmt auch keinen Bock auf Gestank. Und gerade bei der momentanen Wetterlage..... ;)
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #26
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: King Prawns verfüttern

Und das Argument mit der WG kann ich verstehen. Das die Mitbewohner, die vielleicht nicht unbedingt selber Tiere halten oder halten möchten, nicht unbedingt mit Schaben konfrontiert werden wollen, ist durchaus nachvollziehbar.

Umgekehrt wäre ich echt angepisst, wenn die Schaben mit dem Ungeziefer Mensch ankämen und ich mit denen wohnen müsste. *gruselschüttel*

Insofern Verständnis.:evilgrin:

Gruß

Chris
 
  • King Prawns verfüttern Beitrag #27
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: King Prawns verfüttern

Moin Moin

Je nach Art und Mensch kann man auch etwas manipulieren. Oft genug habe ich vor manchen Terrarien schon gehört was das für tolle Käfer sind. Nach dem Hinweis die Käfer sind Schaben reichte es dann nur noch für ein "Igitt".
 
Thema:

King Prawns verfüttern

Oben