"Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Diskutiere "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Hi, wie in der Überschrift steht, gibts sowas? Gibts die...
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #1
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
"Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Hi,

wie in der Überschrift steht, gibts sowas?

Gibts die Eierlegende Wollmilchsau die sich weder in der Wohnung vermehrt noch piepsende Geräusche von sich gibt etc.?

Hab meiner Winkelspinne (bald kommen ein paar bodenbewohnende VS dazu) gerade Bienenmaden geholt. Scheint zu munden und die sollten sich ja wie Fliegenmaden etwas halten im KS? Ist aber irgendwie keine Lösung da ich keine große Lust habe, jedes mal zum Baumarkt zu fahren (weiter weg) und 4 EUR für ein Döschen zu bezahlen, wo ich dann fast alles nach ein paar Wochen KS wegwerfen muss da ich nur ein paar Stück verwerten kann.

Jemand ne Idee?


Thanks!
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Anzeige

  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Hallo
Eig ist das mit dem vermehren nur bei Schokoladen und Heimchen extrem, Grillen oder Arg Waldsterben kannst du ohne Probleme nehmen.
Mfg
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #3
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Hallo
Eig ist das mit dem vermehren nur bei Schokoladen und Heimchen extrem, Grillen oder Arg Waldsterben kannst du ohne Probleme nehmen.
Mfg
Nabend,

bei mir wird die Schokolade eigentlich immer nur weniger, dass die sich von selbst vermehrt, konnte ich bisher noch nicht beobachten. Hätte aber was, würde nicht so ins Geld gehen. :D

Aber im Ernst, erstmal sollte man abklären, was du genau brauchst. Welche Größe an Futtertieren, welche Menge. Dann kann man die Palette auch etwas mehr eingrenzen. Grundsätzlich würde ich aber zu Schaben raten, da ist die Haltbarkeit einfach recht hoch und die meisten Arten lassen sich doch recht einfach gut vermehren.

Gruß
Julian
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Hi!

Nein die berühmte eierlegende Wollmilchsau gibts bei Futtertieren leider nicht - zumindest habe ich sie noch nicht gefunden :(
alle haben Vor- und Nachteile...

Bei mir halten sich Heimchen, wenn in gut belüfteten Boxen untergebracht und gut gefüttert, relativ lange. Da die Weibchen zur Vermehrung eine Eiablagemöglichkeit benötigen und diese in einer halbwegs sauberen Wohnung nicht zu finden sein dürfte, geht die Gefahr einer wilden Vermehrung hier gegen Null. Leider überleben entflohene Tiere in der Wohnung jedoch sehr lange, was gerade bei adulten Männchen sehr nervig ist. Deswegen werden Männchen bei mir immer zuerst verfüttert ;)

Arg. Waldschaben sind zu groß und die Haltung für 2-3 Spinnen lohnt auch nicht

Mehlwürmer sind leise, geruchsneutral aber leider als Dauerfutter wohl auch nicht geeignet, zumal nicht jede Spinne die mag.

Bin auf weitere Anregungen gespannt :)

LG

Steffen
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #5
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Was ist denn "Arg Waldsterben"? :eek:

Ich brauche zur Zeit eher kleines Zeug. Davon höchstens 10 im Monat würde als Anfänger mal tippen (bei demnächst 4 eher kleineren Spinnen) Die Bienenmade z.B. ist mal wieder ganz schön üppig für die Winkelspinne. Wird sie wieder bis morgen Abend dran hängen bis sie aussieht wie kurz vorm Platzen.

Gibt es Schaben die sich nicht vermehren in der Wohnung wenn welche ausbüchsen?
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Hallo
Bei mir haben sich die schokos immer total flott vermehrt :D
Aber ja ich würde auch zu schaben raten:)
Mfg
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #8
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Eher kleines Zeug ist relativ. Heimchen sind da schon eine Option. Ne Dose mit kleinen kaufen, wie Steffen sagte halten die sich bei den richtigen Bedingungen recht gut und man hat lange was davon. Wenn man dann zunächst auch die größeren verfüttert, gewinnt man noch etwas Zeit bis die Tiere vielleicht alle zu groß für deine Spinnen sind.

An kleinen Schaben gibts doch ein paar Arten. Gute Erfahrung für eher kleine Tiere habe ich mit Panchlora nivea gemacht, die brauchen zum Überleben wirklich verhältnismäßig hohe Temperaturen. Da muss man zwar wirklich stark aufpassen, dass die einem nicht abhauen, aber die überleben in der Wohnung wirklich nicht lange. Schokoschaben wären wohl das einfachste, da musste aber gewaltig aufpassen, die können ne richtige Plage werden.
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #9
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Gibts etwas das sich nicht in der Wohnung vermehrt und keine Beheizung braucht?
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Hallo
Ja War Autokorrektur vom Handy :D. Oh man :D
Mfg
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #11
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Hallo,
Ich weiß nicht wie groß die Futtertiere sein sollen, aber ich würde dir Asseln empfehlen. Entweder weiße Asseln, oder falls die zu klein sind heimische Mauer- oder Kellerasseln. Die sind leicht zu halten und zu vermehren. Sind die auch zu klein, dann würde ich auf diverse Schabenarten ohne Pestpotential zurück greifen.

Gruß Michael
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Blaberidae sp. Kenya, bekommst du bei www.schaben-spinnen.de. Bleiben sehr klein (12mm), vermehren sich am besten in Laubstreu und brauchen außer dem Laub eigentlich auch kein Futter.

Zuchtanleitung: Braplast 5,8L o.ä., 3cm Erde rein, Laub rein, bissl feucht halten, Schaben rein, fertig! Vielleicht hin und wieder mal ne Möhre oder bissl Fischfutter schadet auch nix.
In den Deckel würd ich ein Loch machen und es mit mit Gaze wieder zumachen. Ich hab mich um die Schaben manchmal monatelang so gut wie nicht gekümmert (außer mal n bissl Feuchtigkeit) und die haben sich prächtig vermehrt. Außerhalb des Behältnisses ist es denen glaub zu trocken und zu kalt, mir sind einige entwischt (bin etwas tollpatschig) und es gab nie Probleme.

LG - Felix
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #13
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Also ich weiss wie es bei anderen Spinnen ist aber meine Winkelspinne wollte partout keine Landassel.
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #15
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Was ist denn "Arg Waldsterben"? :eek:

Ich brauche zur Zeit eher kleines Zeug. Davon höchstens 10 im Monat (...)

Gibt es Schaben die sich nicht vermehren in der Wohnung wenn welche ausbüchsen?

Hallo,

Ich kann für kleinere Spinnen Ofenfischchen empfehlen.^^
Geruchsneutral, keine Krachmacher, Genügsam, und sollte dir mal was ausbüxen..

bei denen relativ egal, die brauchen es trocken und sehr warm, aber mit hoher lf.
Dererlei Begebenheiten sind mir in Menschlichem Wohnraum noch nicht unter gekommen.

Oder Oxyhaloa deusta... Rotkopfschaben, werden adult max. 12 - 15mm..
Allerdings sind die Scheibenläufer und recht flink...^^

gruß, SW
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #16
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #18
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Oder Oxyhaloa deusta... Rotkopfschaben, werden adult max. 12 - 15mm..
Allerdings sind die Scheibenläufer und recht flink...^^

gruß, SW

Die lesen sich interessant! Temperaturunempfindlich, vermehrungsfreudig und keine Pestgefahr. Werd ich mir mal näher anschauen.
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #19
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Hallo,

P. nivea halte ich auch, für mich sind es die aufwändigsten meiner Schaben, da sie nur weiches Futter aufnehmen können wenn sie adult sind und eine hohe Luftfeuchte brauchen. Ich glaube nicht, dass die sich in der Wohnung vermehren können.
Mit etwa 1,5-2 cm sind sie auch nicht so groß, flattern als adulte aber gerne mal, wenn's Aufregung gibt ;)
Solltest du dich für sie entscheiden, kannst du gerne Jungtiere von mir haben, die vermehren sich im Terrarium recht gut.

Grüße!
 
  • "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? Beitrag #20
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: "Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

Danke Sommerfrau, das ist nett. Ich werde es aber wohl erstmal mit den Rotkopfschaben probieren. Ganz in der Nähe von mir bietet jemand die an.
 
Thema:

"Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren?

"Harmlose" Futtertiere züchten die sich garantiert nicht i. d. Wohnung vermehren? - Ähnliche Themen

Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben