Alternative zur Maus..

Diskutiere Alternative zur Maus.. im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, ihr könnt anhand dessen, dass es sich hierbei um meinen allerersten Beitrag handelt bereits erkennen, dass ich neu hier im...
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #1
P

Proximo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,

ihr könnt anhand dessen, dass es sich hierbei um meinen allerersten Beitrag handelt bereits erkennen, dass ich neu hier im Forum bin und auch Anfänger was die Haltung von Vogelspinnen angeht. Kein "blutiger Anfänger" allerdings, ich hatte bereits eine Br. albopilosum, die ich aber abgeben musste (Freundin, Phobie blabla).

Jetzt lege ich mir gerade eine etwa 7-jährige Br. Smithi zu. Da ich Achtung vor Tieren habe, habe ich mich im Vorfeld natürlich ausgiebig informiert (Verhalten der Spinne, geeignete Terrariumbedingungen, Boden, Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc.)
So, nun habe ich den Vorbesitzer gefragt, was er denn so verfüttert hat und seine Antwort war "Ich habe Speckmäuse verfüttert, ab und zu mal ne Grille."

Also..."SPECKMÄUSE"?? Gibt es eine Mäuseart die so heißt oder nimmt man mich auf den Arm?
Ich würde sehr ungerne lebende Mäuse verfüttern, eigentlich schließe ich das eher kategorisch aus! Ist das dann eine zu große Umstellung für die Spinne, wenn ich nur noch Grillen verfüttere? Kann man auch mit bereits toten Mäusen füttern?

Wäre dankbar für eure Hilfe.
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #2
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Alternative zur Maus..

Sorry, aber ... Google hilft.
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #3
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Alternative zur Maus..

Hallo
@wotan: wenn jemand um Hilfe fragt, dann hilf doch einfach anstatt so einen unnötigen Beitrag abzugeben..google ist auch nicht immer 100% korrekt..

Zum Thema:
Du kannst der Spinne alles geben was du an Insekten findest, Heuschrecken, Schaben, Mehlwürmer, Heimchen und natürlich auch Grillen. Eig sollte eine smithi da nicht sonderlich wählerisch sein;)
Zu den Mäusen.. mMn sollte man den Tieren einfach keine Mäuse geben, dafür gibt es viele Gründe die hier im Forum.oder in anderen Themen. Vertieft worden sind.
Mfg
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #4
P

Proximo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zur Maus..

Google liefert mir das selbe Ergebnis wie dir...Haribo Speckmäuse...

Mir gehts auch um die eventuell damit einhergehende Nahrungsumstellung.
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #5
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Alternative zur Maus..

Hallo
Das sollte der Spinne völlig egal sein, in der Natur findet sie ja auch nicht nur einen speziellen Beutetyp;-)
Mfg
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #6
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Alternative zur Maus..

Hi, nein Er nimmt dich nicht auf den Arm, Speckmäuse sind tiefgefrorene Babymäuse. Ab und zu verfüttere ich sie auch, allerdings nur nach der Häutung meiner größeren Arten wie A. geniculata oder T.stirmi. Ansonsten verwende ich Schaben und Heuschrecken. Speckmäuse sind halt sehr fettreich und nicht unbedingt als Hauptfutter zu gebrauchen! Ab und zuverfüttere ich bei obengenannten Arten auch mal rohe Hühnerherzen oder auch mal ein Stück Rindergulasch . Ich bin halt der Meinung Abwechslung beim Futter hat auch eine Spinne gern, aber rohes Fleisch dann auch nur in Maßen . Grüße
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #7
P

Proximo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zur Maus..

@me94: Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.:)

- - - Aktualisiert - - -

@Wiesel: Oh, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Die Maus lasse ich dann auftauen und "laufe" mit ihr vor der Spinne über den Boden?
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #8
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Alternative zur Maus..

So ungefähr , meinen lege Ichs nur hin, dann holen sie sich's selber!--- echt kein Mist!! Aber einfach mal ausprobieren! Aber wie gesagt nur in Maßen , und auch darauf achten das es auch angenommen wird, weil es auch schnell gammelt .
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #9
P

Proximo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zur Maus..

Alles klar, vielen Dank, Wiesel. Hätte jetzt nicht gedacht, dass sie sich das dann selber holt, aber ich werde es wohl einfach mal ausprobieren müssen.
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #10
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Alternative zur Maus..

Mach das ich lege es einfach vor die Höhle , bevorzuge aber Hühnerherz und Rindergulasch wenn ich Fleisch verfütter. Interessant ist aber das sie es sich selbst holen-- lässt drauf schließen das VS auch Aasfresser sind. Was meint ihr? Ist mir aber auch nach 15 Jahren mal durch Zufall aufgefallen . Weis ja nicht was ihr so euren Babys so anbietet! Grüße
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Alternative zur Maus..

Hallo Wiesel :)

Ich konnte auch beobachten, dass VS an tote Futtertiere (Grillen/Heimchen) gehen - allerdings nur, wenn sie direkt drüber stolpern und das Tier frisch ist - ob man da generell von Aasfressern sprechen kann?
Ich habe auch schon Pinkys verfüttert, habe davon jedoch seit geraumer zeit Abstand genommen. Hier ist mir einfach das Risiko zu groß, dass die Mäuse im Zooladen mit irgendwelchen Antimilben-Mitteln in Berührung gekommen sind und der Spinne am Ende eher schaden als nutzen...
Eine smithi bekommt man auch gut mit adulten Heimchen/Steppengrillen/Schaben satt :) Klar kann man auch ganz selten mal Wirbeltier verfüttern - aber nur, wenn man dem Lieferanten vertraut ;)

LG

Steffen
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #12
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Alternative zur Maus..

Hi, gebe dir recht, deswegen schrieb ich " wenn Fleisch dann nur in Maßen" und dann auch nur bei größeren Arten. Wie gesagt, Schaben, Heuschrecken etc. Der Größe dem Tier angepasst ist ausreichend. Zum Thema Aasfresser, glaube auch nicht das es die Regel ist, weil bei mir wiegesagt auch nur 2 Tiere es annehmen . Aber trotzallem ein interessantes Verhalten. Grüße
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Alternative zur Maus..

Hi,

frisches Fleisch ist kein Aas, wir sind ja auch keine Aasfresser.

MfG Sven
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #14
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Alternative zur Maus..

Tot ist tot und tot ist Aas. Bedenke das unser Fleisch ausbluten muss und vor Verkauf abgehangen ist. Lach -- scherz Grüße
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Alternative zur Maus..

Moin,

frisches Fleisch ist kein Aas, wir sind ja auch keine Aasfresser.

obwohl "wir" als Omnivore gelten, gibt es durchaus Vertreter unserer Art die Aas "(fr)essen" und Andere ernähren sich widerum rein vegan. "Wir" leben in einer Zeit/Welt in der "wir" (oder zumindest viele von "uns") den Luxus geniessen sich aussuchen zu können wovon wir uns ernähren möchten. Diesen "Luxus" geniessen nur die wenigsten Wildtiere, alleine schon deshalb hinkt Dein "Vergleich".
Was ist noch "frisches Fleisch" (also laut Definition nur eine Leiche) und was ist schon "Aas"? (Aas ? Wikipedia) Ich glaube ehrlich, dass DAS einer halbverhungerten VS ganz herzlich schnuppe ist, wenn sie eine tote Maus findet wird sie diese garantiert "zum Fressen" gerne haben, ob nun "frisch" oder nicht.
Dass sich (manche) Vogelspinne u.a. von Aas ernährt ist also mit Sicherheit keine falsche Aussage - nur klingt das wohl für zarte Seelen nicht gar zu hübsch.^^
Ob man nun Wirbeltiere an VS verfüttern sollte oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Alle mir bekannten VS-Arten kann man problemlos mit den üblichen Insekten (Grillen, Heimchen, Heuschrecken etc.) füttern, Du (TE) kannst ganz getrost die Mäuse weg lassen!

Grüße!

Steffi
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Alternative zur Maus..

Hi,

Tot ist tot und tot ist Aas.
falsch! Siehe Link von Steffi. Ich an deiner Stelle würde nicht probieren richtes Aas zu probieren, falls Du dich nicht sofort übergeben willst/musst.

MfG Sven
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Alternative zur Maus..

Ich an deiner Stelle würde nicht probieren richtes Aas zu probieren, falls Du dich nicht sofort übergeben willst/musst.
Ich an meiner Stelle käme bestimmt nicht auf diese Idee, bei anderen Leuten ist es völlig normal... (ohne dass sie sich übergeben müssen!) guckst Du z.B. hier: Dachs-Eintopf und Labrador: Brite kocht Gerichte aus überfahrenen Tieren - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten.Es bleibt dennoch sinnfrei die Ernährung von VS mit der unseren zu vergleichen! :)

Grüße!

Steffi
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Alternative zur Maus..

Hi,

ich vergleiche unsere Ernährung nicht mit denen von VS.
Zu dem Artikel, ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass dieser Mann so richtig verwesendes Fleisch zu sich nimmt, welches bestialisch stinkt. Durch die Hitze werden zwar sämtliche Bakterien zerstört, trotz allem dürfte dieses nicht mehr genießbar sein. Völlig normal ist das sicher nicht, aber gut, die Engländer sind sowieso manchmal etwas anders. ;)

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #19
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Alternative zur Maus..

Hi,


falsch! Siehe Link von Steffi. Ich an deiner Stelle würde nicht probieren richtes Aas zu probieren, falls Du dich nicht sofort übergeben willst/musst.

MfG Sven
Hab ich behauptet das ich Aas esse?
Lies noch mal, meine Aussage war auf Spinnen bezogen. Und wenn in der Tierwelt Totfutter vertilgt wird spricht man von Aasfressen. Ich verstehe ja was Du meinst,aber deine Aussage und der Vergleich zu unserem Fleisch ist so nicht korrekt. Grüße .
 
  • Alternative zur Maus.. Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Alternative zur Maus..

Hi,

nein, hast Du nicht, war nur ein Beispiel. Totfutter ≠ Aas.
Ja, wir können Aas essen im ersten Stadium vielleicht. Aber das Zeug wird mit der Zeit stark giftig durch bakterielle Gifte und ab diesem Zeitpunkt gibt es nur einige Tiere die es verwerten können. Möglich, dass VS dazugehören.

MfG Sven
 
Thema:

Alternative zur Maus..

Alternative zur Maus.. - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben