Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^

Diskutiere Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^ im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Gude, ich habe das Terra vor gut einem Monat übernommen. Dazu auch eine Box mit Rindenmulch und 3 argentinischen Schaben drinne. Ich hatte keine...
  • Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^ Beitrag #1
M

MeenzerEddie

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Gude,

ich habe das Terra vor gut einem Monat übernommen. Dazu auch eine Box mit Rindenmulch und 3 argentinischen Schaben drinne. Ich hatte keine Ahnung ob sie männlich oder weiblich waren, bis zur ersten Fütterung als eine Schabe im Überlebenskampf den Eierstrang rausgepresst hat.

Die Box ist so eine typische Faunabox, ab und zu gibts immer mal wieder ne Gurkenscheibe. Dazu ist ne Röhre drinne, wo sich die Schaben verkriechen können.

Jetzt kommts! Gestern wollte ich mal wieder verfüttern, ich schüttel an der Röhre dass ein Opfer rauskommt aufeinmal denke ich was krabbeln denn so viele Kellernasseln drinne rum und wie kommen die rein. Dann beim genaueren Hinsehen bemerke ich es sind zig kleine Schaben!

Was soll ich tun? Wie kann ich die Vermehrung aufhalten? Muss ich etwas an den Bedingungen ändern, damit die kleinen nicht sterben? Ich muss so selten eine Schabe verfüttern, das ich das Gefühl habe sie wachsen mir jetzt schon bei einer Spinne über den Kopf. Andererseits will ich sie auf gar keinen Fall einfach so töten oder sterben lassen durch falsche Haltung.

Also hat jemand Erfahrung, Tipps oder sonstige Geschichten für mich parat?

Freue mich!
 
  • Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^ Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^

Hi!

Warum willst Du überhaupt irgendwas aufhalten? Die Tiere lassens ich popeleinfach halten und man kann sich auch an diesen erfreuen. Wenn Du wenig verfütterst, sterben die eben natürlichen Todes. Ist doch nicht schlimm.

Gruß

Chris
 
  • Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^ Beitrag #3
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^

Ich glaube das Problem ist, dass der TE Angst vor einer Box hat, die vor Schaben quasi überquillt. Ich habe Monate lang Waldschaben gehalten und bei mir haben die sich irgendwie nicht vermehrt xD Bei Fauchschaben verlangsamt sich die Vermehrung, wenn man sie kühler hält. Eventuell funktioniert das bei den Waldschaben auch.
Im Notfall findet sich hier im Forum vielleicht jemand, der dir die überschüssigen Schaben abnimmt :) Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.

Grüße!
 
  • Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^ Beitrag #4
M

MeenzerEddie

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^

Danke für die Antworten. Ok wenn es weiterhin artgerecht bleibt ist mir das relativ egal, aber ja ich habe ein bisschen Panik das die kleine Box überquirllt ;)!

Dachte evtl müsste ich noch einen Unterschlupf an den Boden legen für die kleinen Schaben, damit sie auch einen Rückzugsort haben. Aber wenn das Rindenmulch reicht, dann ist ja alles optimal. Na dann bin ich mal gespannt und beobachte weiter fleißig wie schnell sie wachsen und wie viele das werden!
 
  • Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^ Beitrag #5
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^

Bitte bitte :)

So eine Schaben-Faunabox sieht, finde ich, gleich viel besser aus, wenn man auf Pappe verzichtet und stattdessen Rindenstücke und trockene Blätter sowie Äste reinlegt.
So habe ich auch meine Totenkopfschaben-Box eingerichtet und tagsüber sehe ich nichts, scheint also zu funktionieren. Bei den Waldschaben das gleiche.
Da können sich dann sowohl die kleinen als auch die großen Tiere gut verstecken :)

Grüße!
 
  • Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^ Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^

Die mögen es kuschelig. Die rotten sich immer gerne zu Haufen zusammen, also nur weil es eng wird, ist das nicht schlimm.

Gruß

Chris
 
  • Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^ Beitrag #7
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^

  • Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^ Beitrag #8
F

filter

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^

Ich hatte zur Abwechslung auch mal Schaben verfüttert und eine hatte auch im Trinknapf im Terrarium so einen Eierstrang abgeseilt. Den hab ich dann zurück in die Dose zu den anderen Schaben getan und mir nix dabei gedacht... Einige Zeit später waren lauter mini Schaben in der Box unterwegs und mittlerweile sind die sogar schon recht stattlich gewachsen. Bei mir stehen sie an einen recht dunklen und kühlen Ort, bekommen einmal die Woche Wasser und eine Ladung Goldfischfutter. Das scheint zu passen... witzig ist es schon so eine kleine Schabenzucht :D
 
  • Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^ Beitrag #9
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^

Und so pflegeleicht! Die Tiere sehen auch toll aus (je nachdem was einem gefällt muss man sich dann eben die entsprechende Art holen, ich würde mir nieeemals B. dubia 'Gold' anschaffen)! Man kann sie auf die Hand nehmen, abends gut beobachten und man hat Futter. Ich bin sehr begeistert von den Schabis :)

Grüße!
 
Thema:

Schaben haben sich aufeinmal total vermehrt?! Hilfe! ^^

Oben