Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Diskutiere Seltsames Sterben bei Heimchenzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ich züchte seid knapp zwei Wochen Heimchen. Da ich bis jetzt nur eine vogelspinne (und eine Bartagame) besitze reicht mir eine relativ kleine...
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #1
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich züchte seid knapp zwei Wochen Heimchen. Da ich bis jetzt nur eine vogelspinne (und eine Bartagame) besitze reicht mir eine relativ kleine Zucht. Maße der Faunabox: ca 20cm * 17cm *11cm (l *b*h) ,kleiner Aufzuchtbehälter, Tränke, frisches Trockenfutter, Löwenzahn, katzenleckerlis , nicht beheizt, Zimmertemperatur
Ein paar Heimchen sind immer mal verstorben, die hab ich auch immer gleich rausgesammelt. Seid ein paar Tagen sterben, aber viel mehr Heimchen. Drehen sich auf den Rücken und sind nicht mehr in der Lage sich selbstständig umzudrehen oder wegzukriechen. Viele sind nach der Häutung verkrüppelt. Ein Hinterbein ist viel kleiner als dass Andere und so weiter. Trotz Leckerlis fressen sie sich auch viel stärker an als vorher. Kann es sein, dass ich vielleicht zu viele Heimchen in der Box halte? (Waren anfangs ca 80 Aldute Tiere.
Hoffe ihr könnt mir helfen:(
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #2
L

Lebi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

was für eine tränke hast du in der faunabox?
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #3
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Ich habe einen einfachen Plastikdeckel mit Wasser und einem kleinen Stück Strohhalm drin.
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #4
L

Lebi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

baue dir besser eine kordeltränke.ist ganz einfach...............
habe ein glas von einem tröpfchentest für aquariumwasser genommen und ein lochin den deckel gebohrt und da ein stück Kordel(paketkordel aus Hanf etc) durch und gut....................füttern tue ich nur flockenfutter für fische................
sterben auch wenn sie zu viel wasser bekommen...............mein päckchen Heimchen vom tiermarkt hat jetzt 4 Wochen überlebt
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #5
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Wozu eine Tränke? Durch ausreichend Frischfutter wie Gurke, Möhre, Löwenzahn etc wird der Flüssigkeitsbedarf ausreichend gedeckt.
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #6
L

Lebi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

durch das frischfutter bekommen sie zu viel wasser.....................gerade die gurke
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #7
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Seltsam, dass ich dann so gut wie keine Ausfälle habe.. Sachen gibt's :itwasntme:
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Moin Moin

Seltsam, dass ich dann so gut wie keine Ausfälle habe.. Sachen gibt's :itwasntme:
Ja schon interessant. Der Wassergehalt von Gemüse ist höher als der von Wasser. :giggle:
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #9
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Moin Moin


Ja schon interessant. Der Wassergehalt von Gemüse ist höher als der von Wasser. :giggle:

Deshalb überleben sie wohl nur dank der marvel'schen Zuchtform die ich mir aufgrund meines Hanges zu Frischfutter zugelegt habe. Anders ist das nicht zu erklären.. :nerd:
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #10
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Also ich weiß nicht was der Unterschied zwischen deiner Kordeltränke und meinem ganz normalen Wasserdeckel sein soll... Das Heimchen von zu viel Wasser Sterben ist mir auch neu. Sie können doch trinken wenn sie Durst haben oder es einfach lassen, oder liege ich da falsch. Das mit Dem Wasserhaltigem Gemüse werde ich mal Ausprobieren. Ich füttere hauptsächlich Salat, vielleicht ist da ja zu wenig Wasser drin. Versuche es auf alle Fälle mal...
Bei mir hält eine Packung Heimchen in der Faunabox und so wie ich sie versorge auch nur ca 4 Wochen.
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Moin,

manchmal ist weniger tatsächlich mehr! Meiner Erfahrung nach, ist der sicherste Weg eine komplette Dose quicklebendiger Heimchen "plattzumachen", ihnen zu viel "Grünzeug" (Gurke,Salat etc.) zu geben. Ein paar Tage danach ist die HD beschlagen und die Futtertiere sind tot. Natürlich ist eine Faunabox besser belüftet als eine HD aber vielleicht reicht es nicht. Ich weiß nicht was genau das "Problem" der Heimchen ist, ob sie sich am ungewohnten "Grünzeug" überfressen und es nicht vertragen, ob die RLF zu hoch ist und sie deshalb die Beine von sich strecken oder ob es vielleicht Mikroorganismen sind, die sich bei dem feuchten Klima sprunghaft vermehren und die Heimchen killen... Fakt ist Heimchen + "stickige" Box + (zu)viel Feuchtigkeit = tote Heimchen.

Grüße!

Steffi
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #12
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Könnte der Kern der Sache sein. Meine bewohnen eine Faunabox mit 30x20x20, sodass das Beschlagen ausbleibt. Grünzeug gibts alle zwei Tage, ansonsten Fischflocken immer.
Momentan genießen sie noch etwas Wärme, da ein Platz unter ner Lampe frei wurde und sich die ganze Mannschaft allabendlich darunter versammelt xD
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Moin Moin

Vielleicht sind die Heimchen ja ersoffen. Ich könnte mir gut vorstellen das die sich bei so "nasser" Luft einfach zu viel Wasser einatmen.
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #14
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Hallo an euch!

Ich hab die Erfahrung gemacht (hab nur eine Vogelspinne), dass wenn ich die Heimchen mit gekauftem Salat gefüttert habe, sie nach der Reihe gestorben sind (unabhängig davon wielange ich den Salat gewaschen habe). Deswegen hab ich den Versuch gestartet nur mehr mit Fischfutter (Flocken) zu füttern und natürlich zusätzlich Wasser anzubieten. Naja was soll ich sagen, meine letzte Heimchenbox hatte ich 3 Monate....
Lange Rede kurzer Sinn ich glaube das Pestizide einen enormen Einfluss haben, da sieht man mal was man für Gift mit der Zeit unbewusst zu sich nimmt...

LG
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Moin.

Kann ich nicht bestätigen. Ich füttere immer zusätzlich Salat mit Wasser bestäubt, dazu Gurke, Haferflocken und ab und an Brot und Katzen Nassfutter.
Ich halte die Heimchen in gut Belüfteten 15 L Eimern und ich habe da kaum nennenswerte ausfälle. Klar ist immer mal wieder eine hinüber, aber ein großes Sterben sehe ich nicht, im Gegenteil, mittlerweile habe ich mehrere Eimer da sich die Tiere so vermehren.

Ich denke es könnte wirklich an mangelhafter Lüftung und dadurch zu feuchter Umgebung liegen, auch sollte man eine gewisse Besatzdichte nicht überschreiten, da dann der Druck auf die Heimchen zu groß wird. Wobei die Anmerkung mit Pestiziden natürlich nicht ganz von der Hand zuweisen ist.

Müsste dann aber auch für Ausfälle bei Spinnen sorgen.

Gruß
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #16
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Hallo,

ich halte meine Heimchen auch in einer Faunabox, also denke ich nicht dass es an der Lüftung gelegen hat, zudem habe ich den Versuch mit Salat aus eigenem Garten gestartet, wo mir keine Heimchen hops gegangen sind....
Zu dem Argument mit den Ausfällen bei Spinnen, ich denke da kann man nur mutmaßen, aber ich denke schon dass es bei Haltern oftmals ne Spinne hops geht ohne dass man eine konkrete Ursache ermitteln kann (das müüsten erfahrenere Spinnenhalter beurteilen). Zudem denk ich auch dass die Heimchen (welche überleben) einen Teil dieser Pestizide wieder auf natürlichem Wege aussondern und somit nur ein kleiner Teil bei der Spine selbst ankommt.

Aber das sind nur meine Überlegungen dazu, ohne konkrete empirische Daten kann man nur mutmaßen ;-)...

LG
 
  • Seltsames Sterben bei Heimchenzucht Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

aber ich denke schon dass es bei Haltern oftmals ne Spinne hops geht ohne dass man eine konkrete Ursache ermitteln kann (das müüsten erfahrenere Spinnenhalter beurteilen).
Klar passiert es ganz selten mal dass eine Spinne einfach so eingeht, aber wenn dem wirklich so wäre, müsste dies doch viel öfter der Fall sein, da Spinnen - je nach art des Pestizides - doch sehr empfindlich reagieren. Und ich kann bei mir keine außergewöhnlichen Fälle von toten Spinnen erkennen und ich füttere Jahre schon mit Salat und anderen Wasserhaltigen Gemüsesorten.

Außerdem müsste ja bei langsamen Vergiftungen eher erstmal Ausfallerscheinungen wie beim DS auftreten und die Spinne wird wohl nicht sofort von jetzt auf gleich die Beine unter ihren Körper ziehen.

Zudem denk ich auch dass die Heimchen (welche überleben) einen Teil dieser Pestizide wieder auf natürlichem Wege aussondern und somit nur ein kleiner Teil bei der Spine selbst ankommt.



LG

Ist es nicht eher so, dass sich ein Großteil im Gewebe einlagert und sich im Futtertier ansammelt? Wie gesagt, von der Hand zu weisen ist dein Einwand sicherlich nicht, meine Erfahrungen sprechen aber dagegen und ich pflanze kein eigenes Gemüse an. ;)

Gruß
 
Thema:

Seltsames Sterben bei Heimchenzucht

Seltsames Sterben bei Heimchenzucht - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben