Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Diskutiere Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Gestern hat mein Vater einen Haufen wilder Mehlwürmer gefunden, als er ein Gehege ausgemistet hat. Es handelte sich dabei um unseren schon seit...
  • Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? Beitrag #1
S

Sirius3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Gestern hat mein Vater einen Haufen wilder Mehlwürmer gefunden, als er ein Gehege ausgemistet hat. Es handelte sich dabei um unseren schon seit Jahren nicht mehr benutzten Wachtelstall.
Die Mehlwürmer lebten in einer Mischung aus Futterresten und eingetröckneten Kot.
Zur Zeit befinden sie sich in einem Kübel, der ein paar cm Erde enthält, in die Haferflocken gemischt wurden. Zusätzlich wird als Futter noch getrocknete Apfelringe sowie Karottenstücke angeboten.
Mein Plan wäre es gewesen, die Mehlwürmer ein paar Wochen im Kübel leben zu lassen, bevor ich sie verfüttere, damit sie Zeit haben mögliche Schadstoffe noch auszuscheiden.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass sie keine Pestizide abbekommen haben, allerdings weiß ich nicht, wie es um Krankheiten und Parasiten steht.

Meine Frage ist nun, ob ihr diese Mehlwürmer euren Spinnen füttern würdet. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es Krankheiten gibt, die von Futtertier an Spinnen weitergegeben werden können. Ich könnte mir nämlich nicht vorstellen, dass Parasiten das Gift, sowie den Verdauungsvorgang überleben.
 
  • Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? Beitrag #2
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Was würde eine "wilde" Vogelspinne machen? Ich behaupte sie würde sich den Saugmagen vollschlagen. Möglicherweise ist der besondere Stoffwechsel einer Vogelspinne dazu ausgelegt mit "solchem" Futter gut klarzukommmen.
 
  • Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Hallo,
Ich würde keine Würmer verfüttern, die sich von Kotresten und uralten Futterresten ernährt haben.

"Wilde" Spinnen...ja solche Vergleiche kann man natürlich anstellen. Nur sollte man bedenken, dass es bei wilden Vogelspinnen keiner bemerkt bzw keinen interessiert, wenn eine Spinne krank wird oder stirbt.

LG
 
  • Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? Beitrag #4
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Ich würde auch diese Würmer nicht verfüttern.Das deine Spinne krank wird oder stirbt,daß Risiko würde ich nicht eingehen.
Lg
 
  • Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? Beitrag #5
S

Sirius3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Bei der Terrarienhaltung hat man die Möglichkeit zu entscheiden, was die Spinne frisst, während sie in der Natur alles bekommt. Deshalb möchte ich natürlich nichts "schlechtes" verfüttern. Nur bin ich mir eben nicht sicher, was besser ist: gekaufte Futtertiere, die (vermutlich) frei von Krankheiten und Parasiten sind, allerdings nährstoffarm sind, oder wilde Futtertiere, die wohl besseres Futter wären, wenn sie keine Krankheiten oder Parasiten hätten.

Allerdings sind die Mehlwürmer wohl auch nicht gerade nährstoffreicher, wenn sie in diesem Umfeld aufgewachsen sind.
Es ist nur schade, da ich jetzt um die 100 Mehlwürmer habe, mit denen ich nichts anfangen kann. Grundlos töten will ich die eigentlich nicht und freilassen ist bei Schädlingen wohl auch nicht die beste Idee.
 
  • Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? Beitrag #6
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Hab früher Heimchen und Grillen aus"normalen"Zoofachgeschäften gekauft.Leider schlechte Erfahrungen damit gemacht.2 Tiere sind mir deswegen eingegangen.
Jetz hol ich mir die Futtertiere nur noch bei einem befreundeten VS Züchter,der die persönlich abholt.Und die Grillen sehen auch anders aus,wie die,die man so im Geschäft bekommt..länglicher.

Will damit nicht behaupten,das alle Zooläden schlechte Futtertiere hat,aber die meißten Futtertiere werden ja nicht abwechslungsreich gefüttert.
Vielleicht kennst du jemanden,der gerne angelt und vielleicht deine Mehlwürmer abnimmt.
Lg
 
  • Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Ich würde mir hier gar keine Gedanken machen. Klar, Pech kannst du haben und es leben Parasiten in ihnen, kann dir aber genauso bei Gezüchteten Tieren passieren.

In meinen Terrarien kreucht und fleucht es im Boden und auch im Holz und die Spinne holt sich immer mal wieder nen kleinen Snack als Zusatz! Einmal sogar einen Regenwurm.

Soll ich mir deswegen jetzt ständig sorgen machen dass etwas passieren kann?? Ich würde diese Mehlwürmer einfach nehmen, 1-2 Wochen mit gutem Futter versorgen und danach verfüttern.

Und zwar ohne schlechtes Gewissen.

Gruß
 
  • Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? Beitrag #8
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Wie gewissenhaft man doch bei seinen Spinnchen sein kann. Übrigens wünsche ich allen Doppelmoralisten einen guten apettit beim Verzehr seiner Chicken Nuggets, salamibrötchen, Fleischsalat, etc. usw....

Btw: den armen Fischen sollte dann doch auch das gleiche gute Gewisse widerfahren. also nicht dem Angler geben. Dieser würde in den konflikt geraten, entweder vergifte ich meinen gefangenen Fisch und somit mich selber oder die Würmchen verbrennen zu müssen..

wer hat tatsächlich schon belegbar Spinnen in freier Wildbahn beobachtet und analysiert um sagen zu können, das Futter tötet diese wilden Spinnen?

Noch was: könnte man die verseuchten Mehlis über einen gewissen Zeitraum nahrhaft und gesund ernähren, um die bestialischen totbringenden Stoffe aus dem Organismus zu eleminieren.?



Merry Christmas to everybody!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? Beitrag #9
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Hallo,

ich habe Jahre lang große, harte Larven, die ich in totem Holz gefunden habe, verfüttert. Ist nie was passiert, den Spinnen ging es immer super.

magisches Wasser.jpg

Liebe Grüße,
Lukas
 
  • Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? Beitrag #10
S

Sirius3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Wow, danke für all die Antworten, eigentlich wollte ich die Mehlwürmer doch nicht verfüttern, aber nach den neuen Posts bin ich mir echt nicht mehr sicher.
Dass das gekaufte Futter nicht das beste ist, wusste ich schon lange, allerdings sind die Alternativen ja knapp (vorallem im Winter). Ich hab ja auch schon überlegt, ob ich nicht selbst Futter zuchten soll, aber das lohnt sich bei einem Bestand von 3 Spinnen wohl nicht.

Dass sich "bestialische Stoffe" über längeren Zeitraum herausfiltern lassen denke ich zwar schon, allerdings funktioniert das nicht bei Parasiten. Allerdings habe ich wie gesagt gewissen Zweifel, dass die so einfach den Wirt wechseln, bzw dies schwere Folgen für die Spinne hat. Was kann in einem Mehlwurm schon leben, was einer Spinne gefährlich wird?
Allerdings kenne ich mich kaum mit Parasiten aus und lasse mich gerne belehren.

Nunja, die Würmer werden erstmal aufgepäppelt und meine Entscheidung wird auch erst mal warten.
 
  • Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Was kann in einem Mehlwurm schon leben, was einer Spinne gefährlich wird?

Nematoden. So als Beispiel. Aber wie gesagt, dies kann dir auch bei jedem gekauften Futtertier passieren. Dort manchmal sogar schneller.
Mehlwürmer würde ich auch nicht als alleiniges Futter nehmen, sondern nur als Zusatz ab und an mal.

Gruß
 
  • Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? Beitrag #12
S

Sirius3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Hab mich vor einigen Wochen entschieden die Mehlwürmer zu verfüttern. Bis jetzt konnte ich keine Probleme bemerken, allerdings würde sich das ja vermutlich nicht so schnell bemerkbar machen.
Im Grunde genommen habe ich meine ganze Einstellung geändert und will nicht mehr "steril", sondern natürlich halten. Die Erde in meinen Terrarien werde ich von Kokoshumus nun auch auf Walderde umstellen und generell ein bisschen schöner einrichten(im Grunde genommen sind die im Moment ja leer). Ich weiß, dass Spinnen Dekorationen egal sind, aber nachdem ich ein mich ein bisschen im "Bilder von Terrarien" Thread umgesehen habe kann ich jetzt doch nicht wiederstehen.
Danke für eure Antworten und keine Angst, die Mehlwürmer werden natürlich nicht als Alleinfutter verwendet.
 
Thema:

Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet?

Wilde Mehlwürmer als Futter geeignet? - Ähnliche Themen

Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben