Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie?

Diskutiere Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen *wink* Ich möchte meiner Avi.versi zur Abwechslung mal einige Wachmotte zu Futtern geben, denn die Arme scheint ein wenig...
  • Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie? Beitrag #1
Eevee

Eevee

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen *wink*

Ich möchte meiner Avi.versi zur Abwechslung mal einige Wachmotte zu Futtern geben, denn die Arme scheint ein wenig abgemagert zu sein nach ihrer Reifehäutung. :worried:

Im Zooladen werde ich mir einen Zuchtansatz besorgen und in ein leeres Glas mit nem Drahtgitter oben umfüllen. Dazu noch etwas Futterbrei (ein Mischungsverhältnis habe ich bereits) und passt.

Eine Frage bleibt allerdings noch, die Suche hier im Forum blieb erfolglos: Wie bringe ich die Larven am schnellsten zur Verpuppung? Einfach nicht füttern und eine damit Notverpuppung erzwingen? Ich würde nämlich gern die Motten und weniger die Larven verfüttern. Züchten möchte ich nicht, es lohnt sich in meinem Fall nicht.

Ich hoffe, jmnd. von euch kann mir helfen. Vielen Dank schonmal ^^
 
  • Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie? Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie?

Normalerweise kann man den ansatz mit Nahrung kaufen. Die großen müssen in eine dicke Plastikdose oder Glas, da sie sich durch die hd durch fressen. Aber das hast du ja eh vor.
Der Rest passiert ganz allein.

Aber Avis fahren noch mehr auf dicke Fliegen ab. Die Motten sitzen oft nur rum und bewegen sich nicht so viel.
 
  • Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie? Beitrag #3
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie?

Frag mich ja wie du eine adulte versi mit solch kleinen Motten füttern willst.^^
 
  • Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie? Beitrag #4
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie?

Hallo,
versuche es doch mal mit Heuschrecken, die kommen bei meiner versicolor immer gut an :)

Grüße!
 
  • Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie? Beitrag #5
Eevee

Eevee

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie?

Wow, danke für die schnellen Antworten *eine Packung Kekse verteil* :)
So... ich war im Zooladen und sie hatten Wachsmotten. Aber iwie hatte ich sie mir größer vorgestellt... jetzt hab ich eben ein Glas Zophobas, aus dem es selten (höchstens 1mal im Monat!) was gibt. Mal sehen, was sie alle sind :D

@Lucy11: Wirklich, sind die Fliegen denn nicht zu klein für die Avi? Also Krullfliegen bzw. Terflys. Ich finde den Namen iwie witzig ^^

@Mr__Frosch: Genau das fragte ich mich auch, als ich die HD in der Hand hatte.

@Sommerfrau: Heuschrecken stehen so schon aufm Speisezettel, die Avi. könnte jetzt nach der Reifehäutung mal etwas "ordentliches" bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Mal sehen, was sie alle sind :D

Ich meine natürlich WANN sie alle sind! ;)
 
  • Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie? Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie?

Hey Eevee,
nein natürlich nicht die Terflys ;)
Es gibt im zooladen Fliegenmaden für Angler. Da gibts große und kleine. Und da die großen. Die fliegen sind richtig dick und bestimmt 1 cm groß. Ich verteil die maden immer in hds mit einstreu. Und fütter die fliegen mit einer Honig-Wasser-Mischung. Die sind nach dem Schlupf sehr hungrig und durstig. Und das kommt den Spinnen ja auch zu Gute.
Kannst du ja mal versuchen. Son Döschen kostet 1 €.
LG
 
  • Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie? Beitrag #7
Eevee

Eevee

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie?

Hey Eevee,
nein natürlich nicht die Terflys ;)
Es gibt im zooladen Fliegenmaden für Angler.
LG

Achsoooo - ich glaube, diese Maden hab ich schon mal gesehen. Also du verteilst sie in die Hds und die verpuppen sich von allein oder machst du dafür was spezielles? Würd ich demnächst auch gern mal versuchen, ob meiner Avi. die Fliegen auch schmecken. ^-^
 
  • Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie? Beitrag #8
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie?

Nein. Ich mach Kleintierstreu rein und stell meistens eine hd ins Zimmer und zwei in den Kühlschrank, so kann man den Schlupf herauszögern, dann schlüpfen nicht alle auf einmal. Und wie gesagt, ich fütter die auch.
 
Thema:

Wachsmottenlarven zur Verpuppung bringen, aber wie?

Oben