*Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden

Diskutiere *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Folgende Situation: Kerngesunde Slings in Filmdosen. Alle fit, immer gut gefressen, regelmäßg gehäutet. Nun habe ich zum ersten mal Pinky Maden...
  • *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden Beitrag #1
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0
Folgende Situation:

Kerngesunde Slings in Filmdosen. Alle fit, immer gut gefressen, regelmäßg gehäutet.

Nun habe ich zum ersten mal Pinky Maden verfüttert, weil ich gemerkt habe, wie angenehm es ist Tiere zu verfüttern, die nicht sofort aus den Filmdosen wieder raushüpfen. Die Slings sind auch alle an die Pinkys gegangen und haben gefressen.

Innerhalb von 2 Tagen musste ich feststellen, daß von ca 30 gefütterten Slings ganz plötzlich 10 gestorben sind.
Eine so hohe Ausfallquote innerhalb so kurzer Zeit kann kein Zufall sein.

Da ich bis aufs Futter nichts geändert habe, stellen sich mir nun folgende Fragen:

- Vertragen Vogelspinnen keine Pinky Maden?
- War das Problem, daß die Pinkys zu kalt waren (Lagerung im Kühlschrank)?
- Hat Kerf ein Problem (Sonst niiiie ein Problem mit der Quali von Kerf´s Futter gehabt)?

Was kann das sein? Jemand schon mal sowas erlebt?
 
  • *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden

Wie kann man denn auf so ne dumme Idee kommen die an Spiderlinge zu verfüttern die noch in Dosen leben? :headbang:
Kerf hat das geringste Problem, da bist wohl eher du dran schuld. Das ist einfach kein geeignetes Futter für die!

Gruß
 
  • *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden Beitrag #3
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden

begründung?

- - - Aktualisiert - - -

Also ich weiss, dass man Maden nicht dauerhaft und einzig und allein verfüttern sollte, wegen des hohen Proteingehalts, aber auf deine Begründung, warum eine einmalige Fütterung gleicht 10 Tiere killt bin ich echt gespannt...
 
  • *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden

Schicke die Tiere ein an Mark E. dann weißte es wohl möglich.
 
  • *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden Beitrag #5
M

Mantastyle

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden

Wie kann man denn auf so ne dumme Idee kommen die an Spiderlinge zu verfüttern die noch in Dosen leben? :headbang:
Kerf hat das geringste Problem, da bist wohl eher du dran schuld. Das ist einfach kein geeignetes Futter für die!

Gruß

Warum immer gleich so aggressiv? Anstatt was konstruktives beizutragen machst du ihn einfach nur an, sehr erwachsen :).

Aber nun zurück zum Topic, ich sehe das selber so wie du, vielleicht hatten die Maden ja Parasiten? oder wir kommen mal vom Thema weg ob vielleicht mit der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit was nicht gestimmt hat? Sind das deine ersten Spiderlinge oder hast du mit ihnen Erfahrung? Sag mal welche Sling Art das war, vielleicht sieht einer mit mehr Erfahrung den Thread und kann dann damit mehr anfangen :)
 
  • *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden Beitrag #6
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden

Waren unterschiedliche Arten, die ich problemlos von der 1. bis mitunter 3. FH gezogen hatte. Also alles problemlos. Es ist schon sehr deutlich, dass es so viele gesunde Tiere innerhalb von nichtmal 48 Std nach einer einmaligen Fütterung mit den Pinky Maden hingerafft hat. Ich halte seit 1998 VS aber sowas hab ich noch nie erlebt (zum Glück). Niemand ist ja fehlerfrei, aber wenn ich einen eindeutigen Fehler vorgeworfen bekomme, dann hab ich weniger Probleme damit wenn die Begründungen fundiert sind. Drei der toten Tiere hatten "schwarze" Verkrustungen im Bereich des Labiums (getrocknetes Blut?). Die anderen hatten dies aber nicht. Ein Befall von Nematoden oder anderen Parasiten konnte ich aber nicht feststellen.
 
  • *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden Beitrag #7
M

Mantastyle

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden

Ich kenne mich zwar in dem Bereich GARNICHT aus aber Blut der VS sollte es nicht sein, auf jeden Fall nicht schwarz. Aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, wie gesagt hoffentlich sieht es jemand mit weitaus mehr Erfahrung :)
 
  • *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden Beitrag #8
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden

"Schwarz" extra in Anführungsstrichen, weil das bei Tieren in der grösse ohne Bino/Micro schlecht zu erkennen ist. Und das mit dem Blut war ja nur eine Vermutung/Frage....
Ich beobachte die Überlebenden, die auch die Maden bekommen habe mit Argusaugen. Ich hoffe so sehr dass es nicht zu weiteren Ausfällen kommt. Auch ohne fundierte Begründung werde ich nie wieder Pinky Maden verfüttern, denn diese waren höchstwahrscheinlich der Grund, WARUM AUCH IMMER....
 
  • *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden Beitrag #9
M

Mantastyle

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden

Halte mich mal bitte auf dem Laufenden ob du was neues raus findest, bin nämlich super neu auf dem VS Gebiet (B. Smithi letzten Monat zum Geburtstag bekommen und Avicularia Versicolor seit knapp ner Woche). Möchte soviel Wissen aufsaugen wie Möglich, denn ich habe auch überlegt mal meine beiden mit Maden zu füttern, damit mal ein bisschen Abwechslung reinkommt. Noch ne Frage aber, waren die Slings die Gottseidank Überlebt haben größer als die Verstorbenen oder sind die alle so ziemlich gleich groß :)?
 
  • *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: *Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden

Morgen,

sollte etwas mit den Maden gewesen sein, wären alle daran verstorben (denke ich mal). Und da es sich um mehrere verschieden Arten von Slings handeln soll, frag ich einfach mal nach den Arten und wieviel davon verstorben sind. Sollten von einer bzw mehreren Arten alle Slings verstorben sein und von einer bzw mehreren Arten keine verstorben sein, wäre eine Unbekömmlichkeit gegen über diesem Futters für warscheinlich.
 
Thema:

*Massen"ausfall nach Fütterung von Pinky Maden

Oben