Grillenjagd

Diskutiere Grillenjagd im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde :) Ich habe ein mittelgroßes Desaster verursacht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, den Fehler zu korrigieren...
  • Grillenjagd Beitrag #1
Phigo

Phigo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde :)

Ich habe ein mittelgroßes Desaster verursacht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, den Fehler zu korrigieren. Google ist wenig kooperativ und denkt nur an sommerliches Essen und die Forumssuche hilft nur, wenn man weiß, wie man suchen soll...

Jedenfalls zur Schilderung meines Anliegens:
Ich habe seit etwa 1 Monat eine Brachypelma Emilia, welche meine erste Vogelspinne ist, aber hoffentlich nicht meine Letzte =)

Seit etwa 2 bis 3 Wochen hatte ich die Vermutung, sie würde sich bald häuten. Ein Anzeichen dafür sind z. B. fehlende Brennhaare, obwohl sie keiner Bedrohung ausgesetzt war. Also dürfte sie ihr Versteck ausgekleidet haben.
In meiner Ungedulg und Unsicherheit, hatte ich heute den geistreichen Einfall auf Nummer sicher zu gehen um eindeutig zu klären, ob meine Emilia sich bald häutet oder nicht...
Tja... Ich habe also gedacht, schmeiß ne Grille rein und schau was passiert. Frisst sie die Grille, war es wohl falscher Alaram, frisst sie diese nicht, häutet sie sich wirklich bald.
Nun habe ich aber nicht damit gerechnet, dass die Grille an der Spinne vorbei in deren Bau hineinrennt und die Spinne nun den Ausgang blockiert, weil sie halt grad da rumsitzt...
Einerseits steht zwar nun wohl fest, dass sie sich bald häuten wird, da sie die Grille nur bedroht, aber nicht angegriffen hat. Andererseits habe ich nun natürlich das Problem, dass ein potentiell gefährlicher Feind direkt in ihrer Wohnung sitzt.
Da die Spinne am Ausgang sitzt, wird sich die Grille wohl kaum von selbst herauswagen =/

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Grille da wieder herausbekomme? Oder muss ich nun darauf hoffen, dass die Spinne vielleicht doch mal herauskommt und die Grille hinauslaufen kann? :X

Ich meine, ja, sskm, aber die arme Spinne :(

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine blendende Idee zur Bereinigung dieses "Malheurs" hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grillenjagd

Anzeige

  • Grillenjagd Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Grillenjagd

Moin.

Die Lösung ist ganz einfach - abwarten!

Die Spinne wird sich nicht direkt heute Häuten (außer sie hat schon ein ganz schwarzes Abdomen). Und sollte sie sich doch Häuten, dann wird sie vorher dafür sorgen, dass die Grille sie nicht stört. Davon kannst du ausgehen.

Wenn Brennhaare fehlen, heißt dies nicht zwangsläufig dass eine Häutung ansteht. Manche arten kleiden auch einfach so ihre höhle damit aus, manche fühlen sich auch einfach durch irgendwas gestört und Bombadieren.

Ein wirkliches optisches Anzeichen ist eine Glatze die dunkel wird!

Gruß
 
  • Grillenjagd Beitrag #3
Phigo

Phigo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillenjagd

Also darf ich davon ausgehen, dass, solange sie sich nicht gerade häutet oder kürzlich gehäutet hat (also während sich der Panzer und die Klauen noch aushärten), eine Grille zu keiner Zeit eine Gefahr für die Spinne darstellt?

Na gut, dann warte ich einfach ab, was passiert. Vielleicht ist sie auch einfach nicht hungrig und hat die Grille deshalb verschont :eek:

Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Thema:

Grillenjagd

Grillenjagd - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben