P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen

Diskutiere P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
  • P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen Beitrag #1
G

Gast18659

Gast
Hallo miteinander,

als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen lassen. Sie lebt derzeit in einer 10x6x4,5cm großen Plastikdose, in der ich sie kaufte, die wiederum in einem 14x9x14cm großen Plastikbehälter steht. Spinnchen möchte nämlich nicht umziehen u. nun steht der kleinere etwas erhöht innerhalb des größeren Behälters. Darunter Erde u. ein paar Versteck- u. Klettermöglichkeiten (aufgeschnittener Plastikdeckel, Holzstück, keine Pflanzung), aber zumeist treibt sie sich im "Wohn"behälter herum, aus dem sie ordentlich Erde nach oben schaufelt, diese an der Wand des großen Behälters verspinnt u. gern tagsüber dort halb heraus schaut. Oftmals liegt sie aber auch ungeschützt auf der Erde, d.h. direkt unter dem Exo Terra Nano mit Daytime Heat Lamp 25W - was ich so deute, dass es ihr zumindest nicht zu heiß ist bzw. sie noch Wärme benötigt. (Thermometer direkt unter der Lichtquelle, also nur wenig über dem Tier, zeigt 26-28Grad. Hygrometer steht unter dem Holzstück, bekommt also von dem alle zwei Tage eingesprühten Wasser nichts ab u. zeigt dennoch 75-80% LF an; erscheint mir irgendwie etwas hoch für das bisschen Feuchtigkeitszugabe.)
Bisher verfütterte ich diese Zuchtfliegen, die sie auch stets umgehend schnappte u. nichts übrig lies. Da die nun alle gefressen bzw. gestorben sind (wohl zu kalte Lagerung), kaufte ich einen Becher "kleine Steppengrillen". Spinnchen jagte die erste Grille, doch gab erstmal auf, weil die einfach zu flink war. Von der Grille sah ich am nächsten Morgen nichts mehr. Eine weitere suchte Zuflucht in der Erde des kleinen Behälters u. Spinnchen hockte längere Zeit direkt vor besagter Stelle; Tags darauf war sie in ihrer Höhle u. von der Grille keine Spur. Bei einer weiteren schließlich beobachtete ich einen Tag nach der Aussetzung, dass die Grille an einer Ecke des kleinen Behälters hervorlugte, während Spinnchen dies nicht interessierte, sie stattdessen fleißig ihre Bude ausräumte! Das war doch recht frustrierend u. ich dachte, sie will ihrer neuen Mitbewohnerin ein Gästezimmer einrichten. Später wart auch von dieser Grille nix mehr gesehen -gefressen/eingezogen? Außer vielleicht: eine Art gerötete Hülle o. Torso - womöglich Reste einer Grille? Gestern nun warf ich eine Grille ein, die von der KL etwas größer als Spinnchen war. Sie stiefelte direkt ins Netz u. über einen der Höhleneingänge, u. wurde förmlich in die Tiefe gezogen. Minuten später sehe ich das Vieh doch tatsächlich wieder unbeschadet an der Oberfläche u. auch heute Morgen war sie noch da, woraufhin ich sie entfernte.
Letztlich hab ich also nicht einmal gesehen, ob Spinnchen überhaupt je eine der Grillen erbeutete. Ich hatte die Grillen durch einen Kühlschrankzwischenstopp träger gemacht, doch innerhalb einer Minute im Terra waren sie wieder fit, noch bevor ihre Jägerin sich aus ihrem Bau bequemte.

Ich bin nun etwas ratlos was die derzeitige Fütterung angeht, freue mich über Tipps u. hätte folgende Fragen:
Sollte ich wieder auf Fliegenfütterung umsteigen u. ist von wildlebenden Fliegenfängen abzuraten?
Wo halten sich Grillen auf, wenn sie nicht gefressen werden, damit ich weiß, ob sie noch da sind, d.h. graben sie sich ein?
Wie lange sollte ich die Grillen drin lassen, so sie nicht gleich verspeist werden?
Fressen auch Steppengrillen eine sich häutende Spinne?
Wie setzt ihr die Grillen in so einen Aufzuchtbehälter ein? (Die Viecher halten sich leider nicht an den Wänden)

Woher weiß ich anhand des Spinnenverhaltens, ob Temperatur & Luftfeuchtigkeit optimal sind?

Danke schon mal für eure Antworten!

MfG Chemnitzer
 
  • P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen Beitrag #2
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen

Hi, verstehe das Problem nicht ganz , anscheinend wirfst Du scheinbar jeden Tag ein Futtertier hinein. Auch eine Spinne ist mal satt und dann sollte es doch verständlich sein, das die Spinne nicht an die Grillen geht. Eigentlich holt sich eine Spinne ihr Futter schon wenn sie hungrig ist, ansonsten lässt sie es. Und wenn mal eine Grille ein paar Tage durchs Terra hüpft, wo soll da das Problem sein? Außerdem bei einer Größe von 1,5-2cm kannst du auf Fliegen verzichten, da langen Mikrogeimchen oder zumindest der Größe der Spinne angepasste Futtertiere. Temperatur und LF sind ausreichend.Würde der Spinne trotzallem einen größeren Behälter anbieten.gruß
 
  • P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen Beitrag #3
G

Gast18659

Gast

AW: P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen

Hallo Wiesel,

danke für Deine rasche Antwort.
Nein, täglich füttere ich nicht; sowohl Fliegen (die ich auf Anraten des Verkäufers beim Spinnenkauf mitnahm) als auch Grillen fütterte ich bisher alle 3 Tage.
Als größeres Quartier hatte ich ja den 14x9x14cm Behälter gedacht, aber sie scheint sich in dem kleineren bzw. dessen Erde wohl zu fühlen, baut sich dort als Baumbewohnerin ihre Tunnel/Höhle, u. nimmt die Erde u. Unterschlüpfe im größeren nicht an. Mit "Gewalt" wollte ich sie da nicht verjagen.
Mein "Problem" ist u.a.:
1. Ich sah nun schon zwei mal, wie sich die Grillen unter der Erde verschanzten u. weiß daher nicht, ob die aus Angst bis zu ihrem Tode da drin hocken bleiben - was ja hieße, Spinnchen hat die beiden nicht erbeutet (von den beiden noch lebend Herumsitzenden ist es ja klar). Oder kann ich davon ausgehen, dass, wenn die Grille paar Tage nicht mehr gesichtet wird, sie gefressen wurde?
2. Wird eine Grille nicht gefressen, soll ich sie einfach länger im Behälter lassen bzw. wird sie früher o. später schon von der Spinne erbeutet?

Gruß Chemnitzer
 
  • P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen Beitrag #4
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen

Früher oder später holt sich die Spinne ihr Futter schon, aber ich persönlich würde zusehen, das nicht zu viele Futtertiere den Behälter unsicher machen.Normalerweise langt es wenn du deine Spinne einmal wöchentlich fütterst. Hat den Vorteil, das du nicht überfütterst und den Überblick an evtl. Noch lebenden Futtertieren hast. Als Endterra würde ich dir ( so ab Körpergröße von ca. 3-3,5cm) eine Größe von mind. 20/20/40 besser noch 30/30/40cm empfehlen, da P.regalis doch schon eine enorme Beinspannweite erreichen können. Im Jungstadium legen Poecis oft ihre Höhlen am Boden an, was sich aber bei zunehmender Größe ändert. Bsp. für's Einrichten gibt es hier im Forum ja zugenüge! In diesem Sinne Grüße
 
  • P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen Beitrag #5
G

Gast18659

Gast

AW: P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen

Also nicht-gefangenes Futtertier erstmal drinlassen, iO.

"Im Jungstadium legen Poecis oft ihre Höhlen am Boden an" - Prima, dann bin ich da auch beruhigt.

Je nach Größe, wollte ich sie nach der nächsten o. übernächsten Häutung (wobei sie in meiner Obhut noch keine vollzogen hat) im richtigen Terrarium aussetzen, in welchem sich jetzt der größere Plastikbehälter befindet u. auf welchem das Exo Terra Compact Top steht. Das Terra hat eine Größe von 25x25x40cm.

Danke für die Ratschläge u. schönen Sonntag noch.

Gruß Chemnitzer
 
Thema:

P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen

P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen - Ähnliche Themen

P. regalis jagt nicht mehr: Hallo miteinander, Ende Februar habe ich eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen lassen. Sie lebt derzeit in dem...
Aussetzen von Aufzuchtbox ins Terra: Hallo, nun wollte ich meine etwa ein halbes Jahr alte Poecilotheria Regalis in ihr 25x25x40 Terra umquartieren. Sie lebt derzeit in einem...
Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle: Hallo, nach ihrer letzten Häutung vor ca. anderthalb Monaten hab ich meine Poecilotheria Regalis ins 25x25x40 Terrarium umquartiert. Drin...
Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich nun eine Poecilotheria regalis bei mir einziehen lassen, welche laut Verkäuferangaben für noch...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben