Verweigerung der Nahrung

Diskutiere Verweigerung der Nahrung im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits habe seit 7 Monaten die Spinne von einen Freund aufgenommen. Da er über 700 km weit weg gezogen ist und man es den Tierchen es...
  • Verweigerung der Nahrung Beitrag #1
M

Mopssklopss

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits habe seit 7 Monaten die Spinne von einen Freund aufgenommen. Da er über 700 km weit weg gezogen ist und man es den Tierchen es nicht zu trauen sollte !


Deswegen verzeiht mir bitte dass ich nicht die genaue Spezies kenne !


Hab den Tierchen einmal im Monat was zu fressen Angeboten in Form von Wüsten Heuschrecken die auch problemlos vernascht wurden !
Doch seit knappen 2 Monaten frisst sie gar nix mehr !


Sollte ja auch kein Problem sein da Spinnen ja zu Fress pausen neigen !
Nun ist das Abdomen doch recht klein geworden und die Sorge wächst etwas !


Zum Terrarium selber es ist normale Erde drin eine große Wurzel , unter der sie ihre Höhle angelegt hat mit netzen ! Sowie ein größerer Stein und eine Wasser stelle !


Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 60-75 % !


ein Foto von den Tierchen wird natürlich auch eingereicht!


Für Hilfe wäre ich dankbar Mit freundlichen Grüßen Mopssklopss
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 72
  • Verweigerung der Nahrung Beitrag #2
R

Refno

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Verweigerung der Nahrung

Auf Anhieb kann ich dir zur Art auch nichts sagen, ich würde aber eventuell eine Lasiodora parahybana in Erwägung ziehen. Und die mögen es trocken, weil sie unter wüstenähnlichen Bedingungen leben! Da sieht es bei dir um einiges zu feucht aus! Was du machen kannst ist, dass du eine kleine Eckke des Terras feucht hältst, und natürlich auch einen Trinknapf zur Verfügung stellst (normale ausgewaschene Topfuntersetzer sind da ideal).
Mir fallen folgende Ursachen für die Nahrungsverweigerung ein:
-Das Tier ist männlich und adult und wird bald sterben
-Das Tier kommt mit den Haltungsbedingungen nicht klar (zu kalt und zu feucht? Parahybanas brauchen im durchschnitt ~27C°)

Check mal ob es eine Lasiodora ist! Und dann les dich zu der Art durch! :)
 
  • Verweigerung der Nahrung Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Verweigerung der Nahrung

L. parahybana "braucht" im Schnitt 27°? Tut sie das?
Wäre mit solchen Falschaussagen etwas vorsichtig. RT bei 22-23° reicht völlig! Höhere Temperaturen benötigen die wenigsten Spinnen.
Sollte die LF Angabe stimmen, ist es auch nicht zu feucht...auch wenn das Foto etwas anderes vermuten lässt. Da kann aber auch kürzlich gesprüht worden sein (ich würde allerdings lieber etwas in die Erde giessen).
 
  • Verweigerung der Nahrung Beitrag #4
R

Refno

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Verweigerung der Nahrung

Wenns eine falschaussage wäre, wäre ich damit auch vorsichtig oder würde sie lieber gleich ganz unterlassen :D
Aus dem Artikel (den ich als Link anhänge) geht hervor, dass die Temperatur im natürlichen Lebensraum von L. parahybana zwischen 22 c°(minimal-Temperatur) und 31C° (Maximaltemperatur) liegt. damit halte ich eine durchschnittliche Temperatur von 27c° für durchaus angebracht. Natürlich ist es immer sinnvoll eine kühlere Ecke (~23C) zu verfügung zu stellen. aber wenn Grab-und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, dann sind 27C° gut. Desweiteren werden Wachstum und Stoffwechsel durch höhere Temperaturen gesteigert. Klar, ein Mensch überlebts auch, wenn er durchgängig mit 15 C° leben müsste (nackt). dann wärenw ir aber beim Thema artgerechte Haltung...

Zur Besänftigung: Ich denke NICHT, dass eine Vogelspinne diese Temperaturen benötigt, da reichen auch 22c°. Allerdings ist es dann wegen des Stoffwechsels nicht verwunderlich, wenn das Tier weniger frisst (das ,,Problem'' hatte ich auch jahrelang, bis ich Spots an die Terrarien angebracht habe). Aber auch beim Thema Häutung spielen Temperatur und LF eine wichtige Rolle,weshalb ichs nicht zu kalt halten würde.

Link:
Vogelspinnen.info [Lasiodora parahybana - Bilder - Erfahrung - Info - Lebensraum - Klima - Haltung im Terrarium - Verpaarung - Zucht]

Außerdem
Lasiodora parahybana (hier ist die Rede von 23c°-26c°)
 
  • Verweigerung der Nahrung Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Verweigerung der Nahrung

Komisch, dass alle meine parahybanas, und auch sonstige Tiere, die keine zusätzliche Wärme bekommen, ganz normal fressen, wachsen, und auch ein sonstiges, normales Verhalten an den Tag legen.
Ginge es hier um C.c., M. balfouri, B. auratum, usw...würde ich Dir recht geben. Diese werden wärmer gehalten.
Bei L. parahybana und den meisten andren aber völlig unnötig.
 
  • Verweigerung der Nahrung Beitrag #6
R

Refno

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Verweigerung der Nahrung

Da kann jeder nur von seinen ERfahrungen sprechen :). Ich hatte schon meine Probleme wegen der niedrigeren Temperatur. Eigentlich will ich auch nur dem mopssskloppsss tipps geben :D Wenn er sich haltungsberichte zu l. parahybana durchgelesen hat, kann er ja selber entscheiden.
 
Thema:

Verweigerung der Nahrung

Verweigerung der Nahrung - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Oben