Züchten der Futtertiere ?

Diskutiere Züchten der Futtertiere ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal, Ich habe mir gedacht das man Futtertiere in kleinen Massen in kleineren Terrarien halten könnte. Ist das möglich ? Wenn ja, würde...
  • Züchten der Futtertiere ? Beitrag #1
F

Frosti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Ich habe mir gedacht das man Futtertiere in kleinen Massen in kleineren Terrarien halten könnte. Ist das möglich ? Wenn ja, würde ich gerne Tipps und Erfahrungsberichte lesen.
Dank im Voraus,
Euer Neuling Frosti
GLG
 
  • Züchten der Futtertiere ? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Züchten der Futtertiere ?

Was sind den "kleine Massen"? Du kannst fast alle Futtertiere züchten und halten. Außer Heuschrecken, die brauchen wärme und da lohnt es sich nicht mehr.
Aber sonst?
 
  • Züchten der Futtertiere ? Beitrag #3
F

Frosti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Züchten der Futtertiere ?

Danke Patrick_81 für die Antwort.
Ich meine so 5-10 Tierchen. Wie groß musste das Terra dann sein ? Hälst du selbst Futtertiere ?
LG Frosti
 
  • Züchten der Futtertiere ? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Züchten der Futtertiere ?

Also ich halte meine gekauften Heimchen zu zeit in einer 5,8l Braplastdose. Dort halten die sich dann länger als 2 Monate.
 
  • Züchten der Futtertiere ? Beitrag #5
F

Frosti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Züchten der Futtertiere ?

Wie viele Heimchen ist deine Vogelspinne so im Monat ?
Wie und Womit füttert man Heimchen ?
LG Frosti
 
  • Züchten der Futtertiere ? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Züchten der Futtertiere ?

Also ich kaufe kleine Heimchen für die Spiderlinge. Und fressen tun diese so zwischen 5 und 15(kommt auf den Zustand der Spiderlinge an). Die großen VS bekommen Schaben oder mal eine Heimchen was zu groß geworden ist mit der Zeit.

Edit: Ich besitze zur Zeit 16 Vogelspinnen.
 
  • Züchten der Futtertiere ? Beitrag #7
Finn Roth

Finn Roth

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Züchten der Futtertiere ?

Meiner Meinung nach bringt das auch nur was wenn man auch mehrere VS hat. Wenn man nur eine Oder zwei hat lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

Gruß Finn
 
  • Züchten der Futtertiere ? Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Züchten der Futtertiere ?

Meiner Meinung nach bringt das auch nur was wenn man auch mehrere VS hat. Wenn man nur eine Oder zwei hat lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

Warum bringt das nichts? Ich habe festgestellt das die Heimchen in der großem Box länger leben als in der gekauften HD.
 
  • Züchten der Futtertiere ? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Züchten der Futtertiere ?

Huhu

Natürlich leben die Heimchen in größeren Boxen mit genügend Lüftung viel länger. Ich halte hier immer noch Heimchen und Grillen die ich irgendwann im April bekommen habe. Man muss halt auch diese Behälter immer wieder von toten Tieren säubern, schimmelndes Futter entfernen und beschissene Eierkartons wechseln.

Zum Fressverhalten:

Meine bekommen vielleicht 3 Grillen im Monat, wenn ich mal kleinere habe dann auch mehr als 3(Ausnahmen natürlich bei Zuchtversuchen). Wenn du noch kleine Spinnen hast musst du ein wenig gucken. Ich halte da nichts von dieser Standard Antwort "alle 3-4 tage", die man oft in Büchern liest.

Wenn man so füttert, kann es dir passieren, dass die Nymphe aussieht als wenn sie nur noch eine Kugel mit beinen ist. Ich gucke immer dass der Hinterleib etwas runder als bei Erwachsenen Tieren ist, damit ein puffer vorhanden ist, wenn man mal ne Fütterung vergisst.

Gruß

Edit: Ich finde schon aus gründen der artgerechten Tierhaltung sollte man Heimchen nicht in Heimchendosen dahin vegetieren lassen! Selbst wenn man nur eine Spinne hat und es "nur" Insekten sind. Eigentlich ja gerade wenn man nur wenige hat nicht, da man mit diesem Futter viel länger auskommt bei artgerechter Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Züchten der Futtertiere ?

Züchten der Futtertiere ? - Ähnliche Themen

Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald: Hallo zusammen, ich würde sehr gerne meine wenigen Dubia Schaben aus ihrer Plastikbox in ein schöneres Terrarium geben. Ich selbst habe nur drei...
Oben