Nematoden in Schabenzucht

Diskutiere Nematoden in Schabenzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich habe gerade in meiner Schokoschabenzucht kleine weisse Würmchen im Substrat entdeckt (Ich halte sie auf handelsüblicher...
  • Nematoden in Schabenzucht Beitrag #1
S

SpideyGonzales

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,


Ich habe gerade in meiner Schokoschabenzucht kleine weisse Würmchen im Substrat entdeckt (Ich halte sie auf handelsüblicher Blumenerde mit weissen Asseln versetzt). Ich nehme mal an, dass es sich um Nematoden handelt und diese wahrscheinlich mit den weissen Asseln eingeschleppt wurden, da ich auch in der HD der Asseln nach dem Ausleeren kleine weiße fadenähnliche Würmchen sehen konnte. Hatte mir da überhaupt nichts bei gedacht und das Ganze für weniger Schlimm gehalten.

Aber wollte jetzt doch mal nachfragen ob und wenn ja wie problematisch das Ganze ist. Sprich sind das diesselbe Art Nemotoden die auch Vogelspinnen befallen können?

Ich habe leider keine Kamera, die ein hochauflösendes Bild des Ganzen machen, aber es handelt sich eindeutig um irgendeine Art von Mirkrowurm.

Sollte jetzt eine Verfütterung der Schaben auf keinen Fall mehr möglich sein, gibt es irgendeine Möglichkeit die Würmchen aus der Zucht rauszubekommen ohne die Schaben alle zu töten?

Danke für die Hilfe.
 
  • Nematoden in Schabenzucht

Anzeige

  • Nematoden in Schabenzucht Beitrag #2
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Nematoden in Schabenzucht

Hi,
Sollten sich wirklich kleine Würmer (welcher Art auch immer) im Substrat deiner Schokoschabenzucht halten können, dann würde ich sagen, du hältst deine Schaben deutlich zu feucht, oder?
Grüße
Karsten
 
  • Nematoden in Schabenzucht Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Nematoden in Schabenzucht

Moin.

Diese weißen Würmen sind fast "normal" in einer Box mit weißen Asseln. Ich hatte bis jetzt nur einmal eine Lieferung Weiße Asseln ohne diese Fadenwürmer.
Die ernähren sich aber genauso wie die Weißen Asseln von Abgestorbenen Blättern und allem möglichem zeug. Die sind also - wenn überhaupt - in einer Zucht von Weißen Asseln ein Nahrungskonkurrent, aber sie gehen NICHT auf Vogelspinnen.

Gruß
 
  • Nematoden in Schabenzucht Beitrag #4
S

SpideyGonzales

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden in Schabenzucht

Moin. aber sie gehen NICHT auf Vogelspinnen.Gruß

Vielen Dank für die Antworten. Bis jetzt gehen sie auch nicht auf die Schaben, habe mir einige mal recht nahe "vors Gesicht gehalten" :D und habe keinerlei Befall entdecken können.
Also bin ich vorsichtig optimistisch, dass es sich um irgendeine harmlose Nematodenform handelt. Werde aber weiterhin beobachten wie sich das Ganze entwickelt.
Habe doch mal versucht ein Video von dem Ganzen zumachen: https://vid.me/OCM3

Ich weiß nicht ob ihr genug erkennen könnt aber einen Versuch ist es wert. Gerade um die Schale herum zappelt da einiges.

Grüße
 
Thema:

Nematoden in Schabenzucht

Nematoden in Schabenzucht - Ähnliche Themen

Nematoden?: Hallo, mit Entsetzen habe ich grade festgestellt, dass in einer Aufzuchtdose und meiner weißen Assel-/Bananenschabenzucht kleine fast...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Pterinochilus Murinus Umsetzen!: Hallo leute, Ich weiß, es sind schon viele Umsetz-Themen im Umlauf. Habe hier jedoch ein ganz spezieller Fall^^ Und zwar, hab ich ausgerechnet...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben