Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne?

Diskutiere Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, also das Thema ist folgendes: Damit auch die Futtertiere, in diesem Fall Heuschrecken, bis zu Ihrem Ende etwas schöner leben, packe ich...
  • Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne? Beitrag #1
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also das Thema ist folgendes:

Damit auch die Futtertiere, in diesem Fall Heuschrecken, bis zu Ihrem Ende etwas schöner leben, packe ich diese immer aus der HD um in einen größeren Plastikbehälter.

Jetzt war ich 2 Tage nicht da und hatte den Heuschrecken vorher nochmal Futter reingeworfen.
Dieses war nun bei meiner Rückkehr leider verschimmelt und zwar schwarz. Die Futtertiere leben noch und scheinen auch nicht apathisch o.ä. sehen sogar fast gesund aus.
Nur sehen manche aber nun irgendwie an manchen Stellen dunkler aus, so als hätte der schwarze Schimmel diese auch befallen oder sie wären durchgelaufen und hätten sich schwarz angemalt. Diese habe ich nun von den anderen getrennt.

Jetzt zu meiner, vermutlich etwas blöden, Frage: Kann ich die "normal" aussehenden Tiere noch verfüttern, oder sollte ich lieber neue Futtertiere für meine VS kaufen, da jene nun irgendwie von einer Krankheit befallen sein könnten?

Habe kleine und große Heuschrecken, bei den kleinen war schwarzer Schimmel, bei den großen weißer. Sollte ich besser beide Gruppen ersetzen?


Vielen Dank und beste Grüße!
 
  • Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne? Beitrag #2
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne?

Hallo,

ich persönlich würde alle Tiere ersetzen. Weiß zwar nicht, ob das wirklich schädlich für die Spinnen ist, aber würde kein Risiko eingehen.

Da du deine Futtertiere in eine größere Box umsetzt, würde ich für bessere Belüftung des Behälters sorgen. Bringe Fliegengaze oder ähnliches an, dann ist die Gefahr, dass das Futter zu Schimmeln beginnt deutlich kleiner.

Gruß
Joachim
 
  • Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne? Beitrag #3
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne?

Ja, ich denke auch, sicher ist sicher.

So teuer sind die ja jetzt nicht :)

Besser als, wenn es zu Ausfällen kommt.

Danke für Deine Antwort!
 
  • Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne?

Morgen.

Also ich hätte keine Bedenken die Tiere zu verfüttern. Ich denke, jeder der selber Futtertiere züchtet hat irgendwann mal bei den Tieren verschimmeltes Futter drin und wird deswegen nicht die komplette Zucht entsorgen.

Auch habe ich(so wie andere auch) schon das eine oder andere sterbende Futtertier verfüttert und bei den VS die diese bekommen haben keine Veränderung feststellen können.
 
  • Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne?

Moin.

Ich verstehe auch nicht, warum man wegen verschimmelten Futter die Tiere alle entsorgen sollte. Man nimmt dieses Futter heraus, vielleicht noch großzügig mit dem Bodengrund, oder Eierkarton der dieses verschimmelte Futter umgeben hat und gut ist. Und bist du dir sicher, dass dies Schwarzer Schimmel war? ist doch eher selten.

Alles in allem hältst du deine Heuschrecken aber zu feucht, die brauchen es warm und trocken wenn du ihnen wirklich was gutes tun willst. Ohne großen Energieeinsatz ist dies kaum möglich, daher verzichte ich auch auf Heuschrecken.

Gruß
 
Thema:

Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne?

Schimmel beim Futter gefährlich für Spinne? - Ähnliche Themen

Mehlkäfer - lecker!: Hallo zusammen, da wollte meine Tochter Würmer züchten und hat mit einer Packung Mehlwürmer begonnen, die ja sicher als sehr fetthaltig bekannt...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben