Wanderheuschrecken

Diskutiere Wanderheuschrecken im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag Ich versuche mich schon seit einiger zeit an Wanderheuschrecken zu züchten leider klappt das ganze nicht so wie ich es will. Am anfang...
  • Wanderheuschrecken Beitrag #1
A

Alpah1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag

Ich versuche mich schon seit einiger zeit an Wanderheuschrecken zu züchten leider klappt das ganze nicht so wie ich es will.

Am anfang haben sich die tiere gepaart aber leider keine eier gelegt.
Mittlerweile paaren sie sich nicht mehr so oft.
Habt ihr irgendwelche tipps für mich.

Ich hatte am anfang ein recht grosses terri für die tiere hab sie aber umgesetzt da ich dachte sie haben zu kalt...

Ca 32Grad
Ca 40 Tiere
Genügend Futter
Ablagebehälter die heimchendosen mit erde und einmal mit sand erde gemisch.
 
  • Wanderheuschrecken Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Wanderheuschrecken

Hallöchen Alpah.

Hatte mal Versuche mit Wüstenheuschrecken gestartet.Als Ablagebehälter Tuperdose 10cm hoch(bis oben befüllt,sie bevorzugen tiefe Eiablagen) , Kokosphaser+Walderde+Spielkastensand (aus dem Baumarkt)Zusammensetzung in % 40/10/50.Leicht feucht halten.
Futter: Möhre und selbst angezogenes Katzengras oder Salat + Katzentrockenfutter...keine Äpfel und ähnliches zuviel Gerbstoffe.
Terra 40x30x30 L/B/H Deine Temperatur solltest Du noch um 3°C anheben um die 35°C unter der Lampe ,Umgebungstemp.ca.28°C für Deine Wanderheus.(ich hatte Spots benutzt um auf 40° zu kommen unter der Lampe).
Letztendlich fand ich aber die Zucht zu aufwendig,heute Züchte ich Schaben,das macht Null Aufwand und man hat Futtertiere in allen Größen für die Lieblinge.

Hoffe es hilft ein bisschen Gruß kuschi

PS:Katzengras oder Salat musst Du ständig anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wanderheuschrecken Beitrag #3
A

Alpah1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Wanderheuschrecken

Hallo

Danke für die rasche antwort!!
Schaben dauern mir einfach zu lange.
Aber 3 grad können doch nicht der grund sein das sie sich weder paaren oder eier legen..

Mfg Alpah
 
  • Wanderheuschrecken Beitrag #4
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Wanderheuschrecken

Ich schätze eher der Ablagebehälter ,er muss tief genug sein 8-10cm Einfüllung (nur Sand hat bei mir nicht funktioniert) die bohren richtige Löcher.
Zu den 3°..die Paarung läuft höher temperaturig besser( bei wanderheus ca.35°C)
 
  • Wanderheuschrecken Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wanderheuschrecken

Moin

Du solltest Temperaturen zwischen 35 -40°C anstreben. Bei 32°C wird es wahrscheinlich schon zu kühl sein. Außerdem würde ich die Beleuchtung auf 14-16 Stunden einstellen, damit regst du die Reproduktion an. Geeignetes Futter muss auch ständig verfügbar sein, die fressen nämlich wie die...... du weißt schon. Ich empfehle da Brombeerblätter, aber insgesamt ist dies einfach alles in allem viel zu aufwendig und lohnt sich wirklich nur wenn man diese Tiere in massen nachzieht und dann auch verkauft.

So für den eigenen Heimbedarf steht der Einsatz und der ertrag in keinem Verhältnis.

grüße
 
  • Wanderheuschrecken Beitrag #6
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Wanderheuschrecken

Schaben dauern mir einfach zu lange.
Da kann ich nicht ganz zustimmen.Bis ich das mit den Heus auf die Reihe bekommen habe ,waren auch 3Monate und 4 Versuche nötig.
Mit 2 Dosen Schaben a 10 Stk. kannst Du nach ca 3-4 Monate aus Deiner Zucht füttern......(mit der doppelten Menge natürlich noch schneller)
Das reicht bei mir um meine 2 Skorpis und 5 Spinnen zu verköstigen und ich gebe auch Regelmässig Schaben an Freunde von mir ab.
Die Vermehrung lässt sich auch gut regulieren,wenn es zuviele werden einfach die Männchen separieren oder verfüttern.
Im gegensatz zu Heus hat man auch keine Energiekosten,bei mir stehen die Schaben in einer Faunabox auf dem Kühlschrank , die Abwärme reicht ihnen völlig.Füttern kann man alles ,Obst/Gemüse/Altes Brot/Katzentrockenfutter/Haferflocken usw....
Heus haben auch den Nachteil das man alles ständig reingen muss ....sonst stinkt das Terra richtig und spätestens wenn einem die ersten Heus durch die Wohnung springen überlegt man sich ,ob die Schabe nicht doch die bessere alternative ist.

...möchtest Du dir die Zucht für den Verkauf oder für private Zwecke aufbauen ???

Gruß kuschi
 
  • Wanderheuschrecken Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wanderheuschrecken

Moin Moin

Für Wanderheuschrecken sind um die 30°C in Ordnung. Wichtig ist das es min.14 Stunden sehr hell ist.
Ich habe in den Terrarien rund 24°C und eine,für die Tiere leicht erreichbare, T5 über die gesamte Länge.
Auf diesen sammeln die sich dann zum verdauen. Der kühlere Rest garantiert das Unmengen an Asseln überleben können.
Es muss immer mehr (frisches) Futter vorhanden sein als gefressen wird. Das dürfte allerdings kein Problem darstellen,da man eigentlich alles was grün ist und in Bodennähe wächst verfüttern kann.
Der Bodengrund muss relativ locker und leicht feucht sein.
Wirklich lohnen wird sich das aber wahrscheinlich nicht. Um immer Futtertiere zu haben braucht es mehrere Behälter und dann hat man permanent hunderte Tiere.
 
  • Wanderheuschrecken Beitrag #8
A

Alpah1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Wanderheuschrecken

Hallo Privat und auch verkaufen.

Habe einen skorpion und 3 grosse Bartagamen.

Ich hab die temp erhöt aber seltsamer weise sterben die heuschrecken die noch nicht das endstadium erreicht haben.

Ein Weibchen hat eier gelegt aber wirklich nur 1 Weibchen....
 
  • Wanderheuschrecken Beitrag #9
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Wanderheuschrecken

Hallöchen
Vielleicht hast Du etwas wenig LF das sie sich nicht häuten können.
Versteckmöglichkeiten musst Du auch anbieten(frisch gehäutete werden manchmal an/gefressen),dafür nimmst Du am besten Eierkartons.
Die Eier musst Du im Auge behalten, in 2-3 Wochen müssten die kleinen schlüpfen.
Falls nicht, ist der Ablagebehälter zu nass und die Eier sind vergammelt.

Gruß kuschi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wanderheuschrecken Beitrag #10
A

Alpah1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Wanderheuschrecken

Hallo
Ich habe 30 tiere und von denen hat 1 Tier eier gelegt da stimmt doch etwas nicht...
 
  • Wanderheuschrecken Beitrag #11
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Wanderheuschrecken

Verschiedene Ablagebehälter,mit unterschiedlicher Befüllung probieren.
Bei mir ging am besten Kokosphaser+Walderde+Spielkastensand in % 40/10/50. Das musst Du austesten was bei Dir am besten geht.
 
Thema:

Wanderheuschrecken

Wanderheuschrecken - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Frage zu Mauremys reevesii: Moin, Ich bin neu hier! Ich habe vor 7 Wochen eine 7 Jahre alte Chinesische Dreikielschildkröte aus einem Tierheim adoptiert. Der Zustand des...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?: Ich hatte und habe seit frühester Jugend, alle möglichen Tiere. u.a. auch Mäuse. Die letzten Mäuse Alea und Elsi starben 2016 mit über drei...
Oben