Heimchenplage im Haus

Diskutiere Heimchenplage im Haus im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit Heimchen habe und ich leider keine Ahnung hab wie ich die Plagegeister los werde...
  • Heimchenplage im Haus Beitrag #1
B

Brera666

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit Heimchen habe und ich leider keine Ahnung hab wie ich die Plagegeister los werde.

Zur Vorgeschichte:
Mein Bruder hatte sich vor ca. einem Jahr ein Terrarium zugelegt. Ab dem Zeitpunkt fand man ab und an mal ein Heimchen im Haus.

In letzter Zeit töte ich ungefähr 6-8 AM TAG.

Nun meine Frage:
Wie werde ich sie los?
Er hatte seit einem dreiviertel Jahr keine Heimchen mehr gekauft.

Mit Klebefallen hab ich mein Glück schon versucht, doch kein einziges Heimchen hat sich darin verfangen.

Wäre es möglich Spinnen zu kaufen und die eine Zeit lang frei rum laufen zu lassen? (Würden danach wieder gefangenen und verschenkt) Wenn ja, welche Art?

Beste Grüße
Danny
 
  • Heimchenplage im Haus Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenplage im Haus

Kammerjäger rufen
 
  • Heimchenplage im Haus Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Heimchenplage im Haus

Hi,
Kann ich mir gar nicht vorstellen,wo legen den die ihre Eier ab? Vielleicht sind die im Terrarium geschlüpft,welches Terrarium war/ist das? Heimchen können sich wenn sie keine dauer feuchte Erde haben nicht vermehren,also in einem normalen Haushalt ist das unmöglich.
1.Terrarium raus.(Erde)
2.Werden sicher nicht mehr werden,also wird sich das Problem bald erledigt haben.
ausser sie haben Zugang zu Erde/Blumenstöcke obwohl sie keine glatten Flächen hoch können fällt das auch aus.Aber das wäre der einzige Weg wo sie sich vermehren können!(sicherheitshalber alles raus)
Vielleicht sind ihm einige entkommen (micros oder auch größere) die leben dann auch schon ein paar Wochen bis sie verenden,obwohl ein dreiviertel Jahr schon lange ist.

Ich selber halte und züchte auch Heimchen,das ist gar nicht mal so einfach. Bei mir entwischen in meinem Zuchtraum auch immer wieder Tiere jeder Größenordnung,aber wild vermehrt haben die sich bei mir in 10 Jahren Haltung/Zucht noch nie,die sterben entweder durch Hausspinnen,oder verdursten oder sonstiges....
Bei mir rennen die nur rum im Haus wenn sie mir beim verfüttern einmal entwischen sollten.
 
  • Heimchenplage im Haus Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heimchenplage im Haus

Moin Moin

Heimchen können sich wenn sie keine dauer feuchte Erde haben nicht vermehren,also in einem normalen Haushalt ist das unmöglich.

Nach dieser Erklärung wird tausenden Terrarianern die seit Jahren gegen Heimchen kämpfen ein Stein vom Herzen fallen.

Wenn die Biester sich erstmal etabliert haben wird das ohne Profi ein aussichtsloser Kampf.
Im Einfamilienhaus kann man sich irgendwie damit abfinden aber im Mehrfamilienhaus kann das richtig teuer werden wenn andere Mieter das in die Hand nehmen.

Tiere auf die Jagd zu schicken haben auch schon viele versucht,es bringt nichts. Wirbellose sind ohnehin nicht die beste Wahl da sie nur sehr wenig fressen.
Setzt man z.B. Geckos ein erbeuten die zwar einiges aber nicht genug. Nicht genug um zu überleben und nicht genug um die Pest wirksam zu bekämpfen. Dazu kommt das Heimchen in winzigsten Ritzen hausen und so für praktisch jedes Tier unerreichbar sind.
Am ehesten an so etwas ähnliches wie einen winzigen Erfolg kam ich noch mit Hadogenes. Die vermehrten sich als Freigänger auch prächtig und die Jungtiere zwängen sich in richtig enge Stellen.
Letztlich hatte ich aber nur eine zusätzliche Plage geschaffen,die Heimcheninvasion war zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr.
 
  • Heimchenplage im Haus Beitrag #5
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Heimchenplage im Haus

@theraphosa 71: Du hast ernsthaft Skorpione im Haus ausgesetzt? Ich habe einen solchen zu hause und weiß wie wärmeliebend der ist, wie "schnell" der wächst (wie ein Stein) und wie angeblich kompliziert die Zucht sein soll (hab es selbst noch nicht probiert).
Du hattest eine Plage von denen im Anschluß?:eek: Respekt....

Ich kann nur sagen, dass ich auch schon versucht habe Heimchen zu züchten. Mit wenig (eigentlich gar keinem) Erfolg, so dass ich es gelassen habe. Aber manchmal ist es so, dass die Dinge, über die man sich extrem informiert und die man auf jeden Fall richtig machen möchte am Ende nicht klappen und andere Dinge, die so nebenher laufen funktionieren hervorragend (Heimcheninvasion im Blumentopf).

Zur Frage: Gott sei Dank hatte ich das Problem bis jetzt nicht (mein Hund ist da recht erfolgreich, wenn mal eins bei der Fütterung abhaut). Hier im Forum gibt es Leute, die mit Zitterspinnen gute Erfahrungen gemacht haben. Von denen braucht man aber wohl einige. Ich habe die auch überall in der Wohnung und freue mich, wenn sie besonders im Sommer die Mücken fangen.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit asiatische Hausgeckos in der Wohnung frei zu lassen. Ob die wirklich effektiv sind weiß ich nicht und ob das für die Geckos so super ist....keine Ahnung. Meiner bleibt im Terrarium. Es gibt da Berichte sowohl von gelungenen Freilassungen, als auch von missglückten Versuchen.

Gruß, Katja
 
  • Heimchenplage im Haus Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Heimchenplage im Haus

Moin Moin



Nach dieser Erklärung wird tausenden Terrarianern die seit Jahren gegen Heimchen kämpfen ein Stein vom Herzen fallen.

Wenn die Biester sich erstmal etabliert haben wird das ohne Profi ein aussichtsloser Kampf.

...Wie gesagt ich kann nur aus eigener(Jahrelanger) Erfahrung reden.
Habe vorher schon gefragt wo legen die ihre Eier ab in einem “normalen“ Haushalt?? Da muss man dann wahrscheinlich schon in einem Altbau mit feuchten Wänden usw.leben,ABER ich gehe von einem modernen intakten Haushalt aus!(nicht sanierungsbedürftig)Da kann ich mir das eben nicht vorstellen.

Das es in älteren Gebäuden vorkommen kann,das kann ich mir vorstellen, stimmt dann wird's zum Problem,
aber nicht nur mit den Heimchen.

Handelt es sich bei “Eurem Heim“ um ältere Gebäude ?

Nach diesen Meldungen fürchten tausende Terrarianer jetzt das sie sich eine Plage in Form von Heimchen einschleppen ins “neue“ Haus/Wohnung.(vielleicht umsonst)

Oder hatte/hat jemand in “neueren“ Häusern auch schon mal eine Plage?(über längere Zeit mit Jungtieren usw.) die nicht aus den Terrarien(Blumentöpfen) entkommen sind, dann nehme ich alles zurück,und hatte wohl Glück all die Jahre:cool:
 
  • Heimchenplage im Haus Beitrag #7
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Heimchenplage im Haus

Zur Frage: Gott sei Dank hatte ich das Problem bis jetzt nicht (mein Hund ist da recht erfolgreich, wenn mal eins bei der Fütterung abhaut).

Bei uns ist es Katze Nummer 2. Die fängt selbst die kleinen Heimchen, wobei "fangen" sehr grosszügig ausgelegt ist: das Heimchen ist über den Teppich gehüpft (das war so klein, mir wäre das nie aufgefallen), die Katze wollte schnuppern... und hatte es dann an der Nase kleben.. :D
 
  • Heimchenplage im Haus Beitrag #8
S

Spiderman79

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenplage im Haus

Hallo,

entlaufene Heimchen können eine Plage sein. Bei mr waren die unter dem Parkett z.B.
Bei entsprechenden Temperaturen vermehren die sich auch.

Letzlich habe ich überall Heimchenfallen aufgestellt. Also sehr viele! :)

Meine Erfahrung: Irgendwann hört dass auf. :D

Gruß
 
  • Heimchenplage im Haus Beitrag #9
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenplage im Haus

Moin Moin



Nach dieser Erklärung wird tausenden Terrarianern die seit Jahren gegen Heimchen kämpfen ein Stein vom Herzen fallen.
F
Wenn die Biester sich erstmal etabliert haben wird das ohne Profi ein aussichtsloser Kampf.
Im Einfamilienhaus kann man sich irgendwie damit abfinden aber im Mehrfamilienhaus kann das richtig teuer werden wenn andere Mieter das in die Hand nehmen.

Tiere auf die Jagd zu schicken haben auch schon viele versucht,es bringt nichts. Wirbellose sind ohnehin nicht die beste Wahl da sie nur sehr wenig fressen.
Setzt man z.B. Geckos ein erbeuten die zwar einiges aber nicht genug. Nicht genug um zu überleben und nicht genug um die Pest wirksam zu bekämpfen. Dazu kommt das Heimchen in winzigsten Ritzen hausen und so für praktisch jedes Tier unerreichbar sind.
Am ehesten an so etwas ähnliches wie einen winzigen Erfolg kam ich noch mit Hadogenes. Die vermehrten sich als Freigänger auch prächtig und die Jungtiere zwängen sich in richtig enge Stellen.
Letztlich hatte ich aber nur eine zusätzliche Plage geschaffen,die Heimcheninvasion war zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr.

Alter Verwalter Skorpione frei in der Wohnung das ist ja krass, ich hätte da kein bock drauf jedes mal meine Schuhe auszuschütteln oder vorm schlafen gehen das Bett ausschütteln u.s.w....
Aber der Gedanke die Wohnung als Terrarium zu nutzen ist ganz cool, ein Paar schöne Rückwände, Lampen, Kokosnuuspalmen, eine Hängematte und alles was kreucht und fleucht :) :D
 
Thema:

Heimchenplage im Haus

Heimchenplage im Haus - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Mein Hund hat mich „angegriffen“: Hallo ihr lieben. Kurz vorab: Ich möchte mit diesem Beitrag keine negativen Kommentare hervorrufen. Zuerst einmal würde ich kurz einmal erwähnen...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Meine Oma und ihr Hund: Hallo zusammen Ich habe mich wegen einem besonderen Problem bei euch angemeldet. Ich würde euch da gerne mal die ganze Geschichte erzählen und...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Oben