Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren?

Diskutiere Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe das Problem, dass ich nichts mir der Packung der argentinischen Waldschaben aus der Zoohandlung anfangen kann. Dort sind...
  • Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren? Beitrag #1
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich nichts mir der Packung der argentinischen Waldschaben aus der Zoohandlung anfangen kann. Dort sind mindestens 8 drin. Und wenn man nur eine Spinne hat...
Kurz gesagt: den Rest pflege ich tot. Muss das sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten, an einzelne dieser Tiere zu kommen? Die Zoohandlung verkauft nur in Packungen. Züchter hier bei mir habe ich noch nicht gefunden.
Habt ihr Ideen?
 
  • Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren? Beitrag #2
S

Spiderman79

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren?

Hallo,

Ideen nicht so wirklich.
Hier verkauft eine Zoohandlung auch Futterinsekten in Stückzahlen. Aber dass ist leider nicht häufig so.


- Du annoncierst in E-Bay Kleinanzeigen, ob da jemand hin und wieder ein Futtertier übrig hat. Mir wäre der Aufwand zu groß (Zeit, Fahrtkosten etc.)
- Es ist Frühjahr und der Sommer steht vor der Tür: Für eine Spinne solltest Du Futter in der Natur finden. Mit einem Kescher mal eine Wiese langstreifen z.B.

Gruß
 
  • Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren? Beitrag #3
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren?

Hallo, erstmal danke für die Antwort. :)
Bei Kleinanzeigen habe ich das bereits eingestellt, wurde allerdings gelöscht, verstößt, warum auch immer, gegen die Richtlinien. Falls hier ein Züchter in Magdeburg ist, möge er sich bitte bei mir melden.
Und mit dem Einfangen... Ich weiß ja nicht, was die Tiere vorher so gefressen haben und ob sie nicht krank sind.

Mfg
Lucas
 
  • Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren? Beitrag #4
S

Spiderman79

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren?

Hallo,

weißt Du, was Deine Futterinsekten aus dem Zooladen haben?
Und "Wiesenplankton" ist sehr abwechslungsreich und dass natürlichste was es gibt.
Eine Spinne als Haustier benötig keine sterilen "OP Bedingungen". :)

Na ja ... Gruß
 
  • Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren? Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren?

Hallo,

auch in Magdeburg git es garantiert "Spinner". ;)
Vielleicht sogar mehrere mit einer Spinne, die eine Teilhaberschaft an einer Packung suchen :D
Jedenfalls wäre das auch eine Möglichkeit.

Hier gibt es irgendwo eine Grafik, da kann man gucken ob in der Nähe andere VS HAlter wohnen...

Grüße Gabby
 
  • Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren? Beitrag #6
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren?

Nun, vom sterilen Futter (, das es übrigens nicht gibt), war keine Rede. Den Tieren in der Zoohandlung wird das Futter kredenzt. Sie brauchen also nicht suchen und, anders als in der Natur, kein Futter fressen, das schon ewig dort liegt und schon von anderen angeknabbert wurde, womit wieder unnötige Keime übertragen wurden. Wenn man die Möglichkeit hat, frisches und kontrolliertes Futter zu nehmen, sollte man dies auch tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere aus der Zoohandlung einen schlechten Einfluss in Form von Krankheiten o.Ä. haben, ist geringer, aber natürlich auch nicht ausgeschlossen. Viele vergessen oft, dass es sich bei den VS um gezüchtete Tiere handelt. Diese sind eben nicht in der Natur aufgewachsen. Von daher ist es gegensätzlich, gefangene Futtertiere einer gezüchteten Spinne zu verfüttern. Und falls wieder jemand auf die Natur eingehen möchte: unsere deutschen Naturgebiete unterscheiden sich in Sachen Mikroorganismen erheblich von den Gebieten, in welchen unsere VS natürlicherweise vorkommen.
Im Endeffekt ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung der VS durch gezüchtete Futtertiere mit Sicherheit geringer als beim ,,Wiesenplankton". Und da unsere Spinnen nicht natürlicher Herkunft sind, sehe ich das etwas kritisch. Dennoch weiß ich, deine Meinung zu schätzen, danke! :)

Super Idee mit der Teilung einer Packung, danke Gabby!
Weißt du noch, wo diese Grafik ist? Ich suche gerade erfolglos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren? Beitrag #7
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren?

Also Dubias sollten nicht innerhalb von ein paar Wochen sterben. Wenn du dich gut um sie kümmerst sollten sie je nach Alter noch lange genug leben um 8 zu verfüttern.
 
  • Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren? Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren?

...oder sogar schon die nächste Generation bereitstellen ;)

- - - Aktualisiert - - -

bidde...

http://www.arachnophilia.de/de/mitglieder

http://www.arachnophilia.de/de/mitgliederkarte
 
  • Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren?

Also ich denke auch das man eine Packung dubias solange am leben halten kann, bis man alle verfüttert hat. Nicht unbedingt in der HD worin man sie kauft. Und zur Haltung von dubias wirst hier im Forum bestimmt fündig.

Was die Sache mit dem "Wiesenplankton" angeht, ich habe es hin und wieder auch gemacht und mit Grashüpfer/Heupferde gefangen und meiner VS gegeben. Diese hatte ich 16Jahre. Man sollte VS nicht unbedingt mit uns menschen bzw mit Säugetieren vergleichen. Die sind etwas "einfacher" in "Funktion und Aufbau", und bestimmt nicht ganz so anfällig wie Menschen/Säugetiere. Und ob jetzt wildlebende VS mehr bzw bessere/andere Abwehrkräfte entwickeln als Heimtiergezüchtetet, bezweifel ich jetzt mal.
 
Thema:

Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren?

Wie kommt man lokal an Kleinstmengen von Futtertieren? - Ähnliche Themen

Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Blaptica dubia Nymphen sterben: Hallo ihr Lieben, ich habe immer ein paar Ausfälle von Nymphen der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) es sind pro Monat ca 1- 10 Nymphen...
Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben