Anfängerfrage:

Diskutiere Anfängerfrage: im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi an Alle, Bin neu hier im Forum und wollte gleich mal mit ner Frage starten. Aber vorerst Hintergrundinfos: Art: Acanthoscurria geniculata...
  • Anfängerfrage: Beitrag #1
S

Siroj

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hi an Alle,
Bin neu hier im Forum und wollte gleich mal mit ner Frage starten.
Aber vorerst Hintergrundinfos:

Art: [h=3]Acanthoscurria geniculata Adult
Terra:
45*30*30

Habe sie nun seid circa. 2 Wochen und war eine Notaufnahme eines bekannten, der sich nicht
[/h]mehr darum kümmern konnte.
Sie ist derzeit meine 1. und einzige Vogelspinne und nun habe ich folgende Frage:
Er empfahl mir Zophobas (Da leicht dosierbar und "lange" geräuschlos haltbar)
Habe mir jedoch heute 9 Argentinische Waldschaben geholt, da ich diese Option viel besser fand. Denn Ich bin auf der suche nach einer Futterquelle für eine Adulte Spinne die lange haltbar ist. Möchte jedoch keine unsummen bezahlen... Deswegen die Schaben (1 Jahr haltbar)
Da sie eben anscheinend nicht viel frisst habe ich Ihr heute Ihre erste Schabe ins Terra, Regenwürmer hat sie bisher nicht angenommen, obwohl ich hier im Forum andere Berichte gelesen habe....
Die Schabe versteckt sich nun aber im schönen Moos-Look Terra ziemlich gut und wird erst nachts rauskommen.
Was ist wenn die Spinne sie in den nächsten Tagen nicht erhascht, wie lange kann sie denn ohne Futter auskommen (Ich hörte Berichte von 3 Wochen bis 1 Jahr).
Auch übes füttern an sich fand ich bisher nicht viel... Ist es wirklich so simpel? Kakerlake rein, fertig!?
Ps.: Bin in der Terraristik bis jetzt durch alles durch, nur eben VS sind unbekanntes Gebiet, daher die Vorsicht...

LG und danke im Vorraus!
Joris
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfängerfrage:

Hi Joris.
Das Alles ist kein Hexenwerk. Zophobas? Hm. Die verkrümeln sich auch sehr gut und schnell wenns sein muss.
Mit den Schaben hast eigentlich das was deinen Ansprüchen an die Futtertiere mit am nächsten kommt.
Wenn sich da mal eine verkrümelt ist das auch kein Weltuntergang. Die Spinne schnappt die sich schon wenn die raus kommt. Evtl nimmt das Tier sein Futter auch direkt wennst es ihr hin wirfst.

Ansonsten kannst du den Ernährungszustand der Spinne leicht an der Größe des Hinterleibes erkennen. Wenn der etwa 1,5mal so groß ist als der Durchmesser des Vorderleibes dann ist das Tier gut genährt. Sie kann ohne weiteres eine längere Zeit ohne Futter jedoch nicht ohne Wasser auskommen.

Wie lange sie ohne Futter auskommt häng vom Ernährungszustand ab. Den erkennst du wie oben schon beschrieben.

Grüße
Stefan
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #3
S

Siroj

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage:

Danke für die Antwort!
Habe keinen vergleich, muss aber gestehen dass das verhältnis wohl eher 1-1 entspricht.
Die Spinne saß direkt an der Schiebetür, weswegen ich die schabe 10 cm entfernt platziert habe. Keine bewegung der Spinne...
Die Spinne wurde vorher in einem 50er cube gehalten, ohne Grabmöglichkeit oder richtiges versteck (Nicht artgerecht eben). Deswegen waren Zophobas kein Problem.
Ich weiß halt nicht wie lange sie insgesamt kein Futter hatte. schätze mal 2-3 Wochen...
Lg
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfrage:

Zophobas sind als dauerfutter auch ungeeignet. Vielleicht will sie sich Häuten? Ich finde esmerkwürdig wenn sich eine adulte geniculata nicht auf alles stürzt.

Ich hab bis jetzt 2 gehalten und beide haben sogar die Pinzette im Terrarium angefallen wenn daran eine zappelnde Grille hing. :)

Btw, 45x30 für eine adulte geniculata finde ich dann aber schon äußerst knapp.
Gruß

Edit: ich würde die futtertiere übrigens gut füttern, da hängt die gesundheit einer Spinne auch dran.
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #5
S

Siroj

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage:

Hi Patrick,
Danke für deine Antwort.
Sie ist frisch aus der Häutung. Laut aussagen meines bekannten, hat er sie jetzt Wochen in ruhe gelassen und nun will sie anscheinend nichts.
Ich verstehe dein bedanken mit den maßen aber voll und ganz. Habe momentan halt kein besseres Terra da und eigtl auch nicht mehr Platz...
Danke trotzdem für die Infos :)

Sollte ich nachts füttern?

- - - Aktualisiert - - -

Update: Hab die Schabe gerade mit ner Pinzette aus dem Terra gefangen und der Vogelspinne präsentiert. SIe ging in Drohhaltung und hat sich für Ihr futter nicht groß Interessiert. Seid ein paar Sekunden liegt die Schabe nun schon direlt unter Ihr und bewegt sich langsam aber sicher. Kein Fressverhalten der Spinne. Was mache ich falsch? In video halten sie die Pinzette hin und es wird zugeschnappt. Ich könnte sie anstupsen ohne dass sie die Pinzette angreift...

- - - Aktualisiert - - -

Update: Sie steht seid circa. 3 Minuten in der Droh-Position, obwohl keine gefahr mehr in Reichweite ist. Ihren Unterschlupf scheint sie ebenfalls nicht zu mögen. Habe sie noch nie in Ihrer Höhle gesehen...
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfrage:

Hier wäre vielleicht ein Bild vom Terrarium angebracht und die Parameter der Haltung.

Wenn sie sich wirklich vor kurzem erst gehäutet hat, dann finde ich dieses Verhalten auch relativ artuntypisch. Es gibt natürlich immer wieder abweichungen von der Norm. Bei A.geniculata habe ich aber nur wahre Fressmaschinen erlebt die sogar Pinzetten anfallen.

Vielleicht versuchst du es mal mit Grillen? Manche Tiere mögen bestimmte Futtertiere nicht, wobei gerade Schaben bei mir bei jeder Spinne den absoluten trieb zum jagen auslösen. Ich hatte schon Spinnen die nur etwas größer wie die Schabe waren und die von der Schabe fest verbissen durchs Terrarium getragen wurden. :D
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #7
S

Siroj

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage:

Die Haltungdindet bei circa 24 Grad statt. Mal mehr, nachts normaler abfall auf ca. 21 Grad. Zimmertemperatur eben.
Ich kann keine gewisse Auskunft geben, doch würde ich sagen, dass die Spinne ein dickeres Abdomen hat als gestern (Sie liegt jedoch in einem verdammt ungünstigem Winkel um das zu sehen...). Jedoch finde ich keine überreste der Schabe. Auch die Höhle hat die Spinne noch nie betreten, obwohl ich den eingang extra größer habe ausfallen lassen als der des zuvorigen Terras.
Bild kann ich gerade keins machen, erst wenn es unbedingt notwendig ist. Das Terra an sich ist aber zu 40Prozent mit Moos bedeckt hat klettermäglichkeiten und auch wie gesagt eine Höhle+ Grabmöglichkeiten von bis zu 20cm tiefe.
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfrage:

Ich würde für eine Vogelspinne den Eingang der höhle so eng wie möglich halten. So dass die Spinne gerade reinpasst. Offene höhlen die zu breit sind werden oft gemieden, bzw mit der zeit zugebuddelt.



In der Natur können in eine große höhle viele Fressfeinde hinein folgen, Spinnen mögen es recht eng. :p

DSC_0152.jpg

DSC_0153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfrage: Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerfrage:

Bild erst wenn es unbedingt notwendig ist?

Wenn langjährige erfahrene Halter danach fragen, ist es schon notwendig. Du suchst doch Hilfe oder?

Zumal verschiedene Details noch ungeklärt sind. Oft sieht ein erfahrener VS-Halter Dinge, auf die ein Anfänger gar nicht kommt bzw. nicht für wichtig hält.

Ich halte momentan bereits meine zweite A. geniculata. Beide waren bzw. sind wahre Fressmaschinen und gehen auch auf die Pinzette los bzw. auch auf den Wasserstrahl beim Nachfüllen, wie auch Patrick schon schrieb. Ich kenne auch keine Fresspausen, selbst unmittelbar vor einer Häutung wird noch Futter angenommen.
Also könnte durchaus ein noch unerkanntes Problem vorliegen, welches durch ein Foto evtl. geklärt werden könnte.
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #10
S

Siroj

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage:

Danke für die Antwort!
Bild kommt sofort, war eben unterwegs und konnte daher keins machen.
Der eingang Ihrer höhlr ist so breit, dass sie mit angezogenen beinen reingeschoben werden könnte. vorher war der Eingang kleiner und ich hatte Hoffnung, dass sie Ihn selbst verbreitern würde, doch dem war nicht so...
Ihr Abdomen sieht dicker aus als gestern, die Schabe habe ich auch nichtmehr gesehen, jedoch traue ich meinen Augen als Laie ungern.
Er ist nun vergleichsweise genau so breit wie der Carapax aber (Wie laut Patrick beschrieben) 1,5 mal so Hoch.

Bild:

http://www.pic-upload.de/view-31935937/14768970266261552469559.jpg.html


Ps:Ich bin nicht perfekt! war bisher nur auf Mantiden eingestelltund nehme daher jede kritische KRitik in kauf. Jedoch möcht ich das Aussehen des Terras nicht ganz in den Hintergrund stellen...

LG Joris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfrage: Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfrage:

Äh... Das ist keine geniculata. Ich sehe es nur auf dem Handy, grob würde ich Lasiodorides striatus sagen. Aber auch nur grob.
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfrage:

Moin,

es könnte ein adultes Männchen sein. Um das genauer zu sagen, müssten Bilder der Pedipalpen her.

Grüße!

Steffi

P.s.: Patrick hat recht, das ist keine A. geniculata
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerfrage:

Was so ein Foto alles ans Licht bringt. :)
Hast Du noch gar nicht in die Fotos der VS´n geschaut? Ich mach das von Zeit zu Zeit und schau mir die neuesten Fotos der Arten an, die ich selber halte.

Um zu sagen, welche Art es ist, reicht das Foto natürlich nun wieder nicht aus. :)
Wenn die Art bestimmt ist, sieht man dann ob das Terrarium passt. Ein Kreislauf, lach
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfrage:

Was so ein Foto alles ans Licht bringt. :)
Hast Du noch gar nicht in die Fotos der VS´n geschaut? Ich mach das von Zeit zu Zeit und schau mir die neuesten Fotos der Arten an, die ich selber halte.

Um zu sagen, welche Art es ist, reicht das Foto natürlich nun wieder nicht aus. :)
Wenn die Art bestimmt ist, sieht man dann ob das Terrarium passt. Ein Kreislauf, lach

Zu 100% kann man es natürlich nie sagen. Hab es mir grad am Laptop angeguckt. Sieht sehr stark nach L.striatus aus. Scheint mir ein stattliches Weib zu sein. Wenn man es größer macht, dann sieht man die Taster ohne Bulben.

Aber mal davon ab kann man das Terrarium noch sehr verbessern. Viel mehr richtige Erde rein. Pflanzen usw.
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #15
S

Siroj

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage:

Wow, das ist jetzt eine Überraschung...
Der Besitzer meinte "Weißknie Vogelspinne"
Habe dann direkt recherchiert und schon Zweifel gehabt, da die Färbung eben nicht so ausgeprägt ist wie bei Bildern aus dem Internet.
(Hab mir darüber aber dann nicht weiter den Kopf zerbrechen wollen, Farbintensität en variieren ja immerhin oft einmal im Tierreich)
Die Beschreibung in Foren etc passte bis auf den Punkt der Aggressivität jedoch perfekt. Ich habe sie immer als sehr ruhiges Tier erlebt. (Mit Ausnahme von Pinzetten, dieser droht sie gerne einmal, wenn sie sie berührt)
Wäre es möglich, dass Ihr mir grob eigene Erfahrungen zu der Spinne gebt? Ggf. So etwas wie: Seltenheitsgrad, größe im Vergleich zu anderen Arten, alter, Temperament etc.?
Sie wurde mir als Weibchen weitergereicht.
Aber echt nochmal vielen vielen Dank!! Habt mir bis dahin echt extrem geholfen!

- - - Aktualisiert - - -

Pflanzen sind geplant,muss nur geeignete finden.Die Erdschicht scheint nicht hoch, ist sie mit nachgemessenen 23cm aber eigentlich schon(kann aber gerne noch Erde addieren).
Spätestens wenn ich die erste Buddelstelle sehe werde ich Erde hinzufügen, bin ja kein Tierquäler.
Würdest Ihr das Tier als "Groß" für diese Art bezeichnen? Nach π*Daumen Messungen hat sie 9-10 cm.
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #16
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfängerfrage:

Hi.
Wenns ne L. striatus ist ist sie nicht sehr selten. Wenn man das Tier reizt wird es sich wehren. Mit Drohen. Wenns zu bunt wird mit Schlagen, bombardieren und auch beißen. Aber man lässt sie ja in Ruhe und erfreut sich am Anblick. Deshalb wird sie nicht ständig drohend oder bombardierend sein...
Mit ca.9cm Körperlänge ist das schon ein großes Tier. Und vielleicht auch nicht mehr das jüngste.

Grüße
Stefan
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #17
S

Siroj

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage:

Sie ist Schätzungsweise ca. 7-10 Jahre alt (Geschätzt an meinem ersten Besuch in der 3. Klasse, als ich die erste Smithi bei jenem Bekannten gesehen habe)
Mit "selten" meinte ich die Erwerbsmöglichkeit in DE, mein Fehler... Habe nämlich verdammt wenig Anzeigen im Vergleich zu Acanthoscurria geniculata und smithi gefunden
(Mein Ego freut es einfach was "besonderes" zu haben, kennt Ihr bestimmt)
LG
Joris
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfrage:

Selten ist sie nicht. Ich habe selbst mehrere Jahre 2 exemplare gepflegt.

Dass sie bis 10cm hat glaube ich nicht, ich würde so um die 8cm plus minus tippen. Aber etwas älter scheint sie definitiv zu sein. Meine beiden tiere waren damals auch relativ zaghaft wenn es um Futter ging.

ls74_u2984_1139875589_b.jpg

Ganz altes bild. Die war aber lang nicht so stattlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfrage: Beitrag #19
S

Siroj

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage:

Schade, wäre toll gewesen...
Würde euch bei der Bestimmung eine Nahaufnahme (gegeben falls nehme ich sie dafür heraus) der Spinne helfen?
Gewissheit wäre echt was tolles und als "Anfänger" über lasse ich euch Profis solche Aussagen, bin bereit etwas zu lernen :)
Jetzt mal ganz dreisd: Wie lange lebt diese Art denn ca.? Habe dazu nichts gefunden...
Und vielen dank für eure Zeit, weiß das wirklich zu schätzen!
LG Joris

- - - Aktualisiert - - -

Wow, das Bild ist überzeugend, wird wohl wirklich eine l. Striatus sein, insofern ich das beurteilen kann sehe ich keinen Unterschied zu deinem Bild.

- - - Aktualisiert - - -

Edit2: das Abdomen sah heute massiv aus, kann nicht sagen, ob sie die Schabe gefressen hat, muss jedoch sagen, dass ich die Schabe nicht mehr gesehen habe (Aber eben auch keine Überreste, von denen ich dachte, dass es sie gäbe...)
Auf jedenfalls denke ich, dass sie jetzt erstmal gefressen hat. Wenn Ihr wollt kann ich euch heute Abend Bilder zukommen lassen
 
  • Anfängerfrage: Beitrag #20
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfrage:

Hallo,

leider habe ich gerade kein aktuelles Bild meiner L. striatus zur Hand. Aber das Tier auf dem Bild sieht meiner sehr ähnlich, daher würde ich auch auf L. striatus tippen!

Gruß
Zavod
 
Thema:

Anfängerfrage:

Anfängerfrage: - Ähnliche Themen

Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Kinixys belliana nogueyi - Terrariengestaltung: Hallo Sabine , Hier kommen ein paar Bilder . Es geht von links nach rechts . Bekomme leider das Terra nicht auf ein Bild , der Raum ist ein...
Oben