Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Diskutiere Wie oft füttert ihr wie viel und warum? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; so ist es.......es befriedigt den menschlichen Voyeurismus.....mehr nicht...
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #21
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

so ist es.......es befriedigt den menschlichen Voyeurismus.....mehr nicht...
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #22
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Klar kann man nur Grillen füttern. Aber ist es natürlich? hmmm, eigentlich doch nicht oder? In der Natur fangen die Spinnen ja auch nicht nur Grillen, sondern auch mal Raupen, Würmer, Käfer, Vogelkücken usw, also: immer unterschiedliche Nährstoffe in unterschiedlicher Menge. Wenn wir uns schon die Mühe machen, die Spinnen so naturgetreu wie möglich zu halten sollte das nicht bei der Ernährung

Da stimme ich ich zu, und frage mich ob bei folgenden Aussagen der anderen ( auch wenn Grillen ausreichen würden)-- ob auch sie Persöhnlich jeden Tag den gleichen Sch.... essen würden nur weil es ausreichen würde.
Artgerecht bedeutet nicht nur ein Habitat im Terra nach zu stellen, sondern geht auch mit abwechslungsreicher Ernährung einher.
Und wenn jemand aus persönlichen oder ethischen Gründen gegen gewisse Futtertiere ist, ist er schlicht al VS Halter nicht geeignet und sollten sich nen Vogel anschaffen wäre Sinnvoller. Ich selbst verfüttere auch keine lebenden Mäuse oder Küken, aber ab und an mal ein rohes Hühnerherz oder Rindergulasch was ich persönlich nicht schlimm finde und es der VS auch nicht schadet.
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #23
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Hallo Wiesel,

jeden Tag den gleichen Sch... ist reichlich vermenschlicht!

Und wer anderer Meinung ist, ist ungeeignet zu VS Haltung finde ich ober dreist und völlig unreflektiert!

Du solltest/könntest Deine Sichtweise überdenken!

Gruß
Inga
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #24
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Da stimme ich ich zu, und frage mich ob bei folgenden Aussagen der anderen ( auch wenn Grillen ausreichen würden)-- ob auch sie Persöhnlich jeden Tag den gleichen Sch.... essen würden nur weil es ausreichen würde.

Interessantes Thema, auch wenn´s ausartet..:yes:

Ich lehne mich jetzt mal gaaaaaaaanz weit aus dem Fenster, da mein Wissen über die ganz frühen "Menschen" ehrlich gesagt aus Fernsehreportagen, GEO-Zeitschriften im Wartezimmer und der Ayla-Buchserie stammt, aber wäre das nicht "artgerecht"? Wurde das Verlangen nach Vielfalt nicht anerzogen, bzw eine Folge von Ausbreitung und Handel? Früher gab´s halt kein Rungis Express der Austern von Frankreich nach Timbuktu geliefert hat und im Gegenzug irgendeine andere Delikatesse von Timbuktu nach Paris. Die einen haben halt täglich Austern geschlürft, die anderen Affen gegessen (oder was auch immer). Das ist natürlich stark vereinfacht. :giggle:

LG
Melli

Nachtrag: Inga, ich glaube du hast Wiesel falsch verstanden. Er hat nicht unrecht, wenn es um das Halten von einer Spinne geht, die z.b. ausschliesslich Frostküken oder -mäuse fressen sollte. Wenn ich mit dem Futter nicht hantieren kann aus ethischen Gründen, bin ich ungeeignet zum halten der Spinne, weil ich sie nicht richtig ernähren kann.
Ist ja nix anderes wie bei diesen Idioten die ihre Katze vegetarisch ernähren.

LG
Melli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #25
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Oh mein gott. Fängt an beim vergleich Mensch/Vogelspinne und hört damit auf hier leuten die Eignung zum halten von Spinnen abzusprechen, weil sie gewisse Futtertiere nicht anbieten wollen...

So ein ausgemachter Unsinn. Aber vielleicht hast du recht, dann sind die meisten der "Großen" in diesrm Hobby unfähig, weil sie ihren Tieren oft ihr Leben lang nur eine Sorte Futtertiere anbieten. Peter Klaas zbs schreibt in seinem Buch explizit dass er seine Spinnen alle nur mit Heimchen und Grillen ernährt, ihr ganzes leben lang..

Ich will mal einen Halter sehen, der bei 200-300 Tieren immer 4 verschiedene Futtertiere im angebot hat. Übrigens sind Vogelspinnen bei einem überangebot an Futter oft sehr wohl sehr wählerisch in der Natur und lassen einige Tiere komplett unbehelligt, während sie sich zbs nur auf Käfer stürzen.

@Melli

Er schreibt gegen gewisse Futtertiere, nicht gegen die Fütterung mit Lebenden Tieren im allgemeinen. Klar, wenn ich ein Problem mit Lebendfütterung hab wird es schwierig, aber selbst dann gibt es lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #26
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Vermenschlicht ist : ich füttere keine Wirbeltiere weil ich es sch.... finde. --- das interessiert aber ne VS nicht.
Genauso wie Menschen in YouTube rumprotzen unterstellt wird, weil man persöhnlich selbst dagegen ist!!!! - das ist etwa in Ordnung und nicht dreist oder was ?
Und meine Sichtweise kann Dir egal sein weil Du mich überhaupt nicht kennst und nichts über mich weißt.
Was spricht gegen abwechlungsreiche ernährung seines Pfleglings?
In freier Natur ist es nunmal so , und weil du anscheinend damit ein Problem hast, zwingst du das Tier das zu fressen was für dich der einfachste Weg zu sein scheint.
Überdenke mal eher deine Sichtweise weil auch Grillen werdwn in Massen gezüchtet um verfüttert zu werden.
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #27
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Also bitte. Jetzt wird es aber lächerlich. Warum sollte man sonst diese videos vom todeskampf der Maus auf Youtube zeigen, in 95% der fälle noch mit derber Musik unterlegt. Wissenschaftliche zwecke?

Wirbeltierfütterung ist bei Vogelspinnen NICHT nötig. PUNKT und auf dauer eher Schädlich.
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #28
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

@ Melli und Patrick: ihr habt es verstanden lol.

- - - Aktualisiert - - -

Mag sein Patrick, aber trotzallem schau ich mir dann so einen Mist auf YouTube nicht an, aber unterstellen muss man niemanden etwas-- so was macht man nicht.
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #29
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Hallo nochmal,

ja viell. hab ich Ihn falsch verstanden.....mag sein......ich hoffe das es so ist...

Also Melli ich barfe meine Tiere das war in unserer Gesellschaft undenkbar...
Ich hab mich einfach mit Canivoren auseinandergesetzt und dachte mir es kann nicht sein das Ich Sie mit Getreide vollpumpe.

Das heißt ich wühle jahrelang in rohem Fleisch, zerkleinere Knochen.

Bin also kein Weichei.:D

Aber ich empfinde es als unnötig ein Wirbeltier in ein Terrarium zu setzen! Das hat mit Natur nichts zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Wiesel,

sehe Dein Post erst jetzt.

Du hast Recht, es geht mich nichts an und ich kenne Dich auch nicht!

Wollte Dir nicht zu Nahe trete, einfach nur verschiedene Sichtweisen darlegen.

Also sorry, ziehe mich zurück.

Gruß
Inga
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #30
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Ich bin nicht komplett dagegen. Nur lebend muss nicht sein. Mal ganz davon ab, dass es genug fälle gibt wo die Maus die Spinne beisst. Sowas wird aber meist nicht gezeigt.

Ich selbst hab auch früher mal gefrorene Babymäuse im Tiefkühler gehabt. Die habe ich aber nur verfüttert wenn ich mal mehrere Wochen auf reisen war und somit den Spinnen erstmal für wochen "ruhe" verschaffen wollte.

In der regel vermeide ich es aber wo es geht.
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #31
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Alles gut Inga, du hast mich nur falsch verstanden,
Ich bin auch gegen die verfütterung lebender Wirbeltiere.
Mir ging es nur darum das es in freier Wildbahn aber natürlich ist.
Mir ist auch bewusst das nicht jeder Halter hunderte von Futtertiersorten daheim hat.
Schon gar nicht bei mehreren Hundert Tieren,
Aber ein bisschen abwechslung sollte schon sein, Patrick hatte es ja auch schon etwähnt das das eine oder ander Spinnchen mal ne Grille verschmäht und lieber ne Schabe oder einen Käfer will. Auch bei meinen Tieren kann ich dies beobachten.
Als ungeeignete Halter meine ich diejenigen die generell mit lebenden Futter nicht klar kommen.
Sorry wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Gruß
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #32
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Hey Wiesel,

ich danke Dir für Deine Bereitschaft Dich mit mir auseinander zusetzen!

Nein, ich geh nicht in den Keller wenn ein Tier das andere frisst!

Auch nicht wenn ein Löwe eine Gazelle erwischt.....was ein Massaker ist.

Auch ich habe nichts gegen Lebendfutter, so ab und an! Aber es ist zu überdenken wie ich dies im NETZ PRÄSENTIERE. Das sollten wir nicht vergessen!

Gruß

Inga
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #33
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

@Bärbel

Deinb Link ist aus dem Schweizer TierSchutzGesetz. Ob das hier in Deutschland anklang findet, ist zweifelhaft.
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #34
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Oh danke für den Hinweis, da hab ich gar nicht drauf geachtet. :confused:
 
Thema:

Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Wie oft füttert ihr wie viel und warum? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Was füttert ihr heute leckeres?: Hallo zusammen! Ich habe seit längerem immer wieder Probleme das Futter für meine Meerschweinchen zusammenzustellen. Was kaufe ich ein, das sich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Oben