B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

Diskutiere B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, Ich habe folgende Frage: Mein B.smithi ca. 2-3 Jahre jung (3,8 cm KL) nimmt weder Schaben noch Heuschrecken oder Grillen an...
  • B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an Beitrag #1
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3
Hallo an alle,

Ich habe folgende Frage:
Mein B.smithi ca. 2-3 Jahre jung (3,8 cm KL) nimmt weder Schaben noch Heuschrecken oder Grillen an sondern ausschließlich Heimchen (jede Größe).Da ich sie nicht dauerhaft einseitig ernähren wollte und ich leider keine einzige Nährwerttabelle gefunden habe(was Futtertiere für VS angeht) wollte ich gerne mal von euch wissen ob das einem smithi besitzer hier auch schon passiert ist,ob die ausschließliche Fütterung mit Heimchen auf Dauer auch ok ist oder ob ich alle anderen Futtertiere wie Mehlwürmer usw. ausprobieren sollte bis sie was geeignetes annimmt.
Sollte es schon einen Thread geben der diese Fragen beantwortet entschuldige ich mich für den neuen Post(hab gesucht und nix gefunden)

Vielen Dank schonmal
 
  • B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an Beitrag #2
A

Aurora303

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

Ich bin zwar kein Profi aber meine erste Meinung wäre das die Schaben und Heuschrecken zu groß für sie sind und sie sich zurück schreckt.
 
  • B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an Beitrag #3
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

Ich bin zwar kein Profi aber meine erste Meinung wäre das die Schaben und Heuschrecken zu groß für sie sind und sie sich zurück schreckt.

das kommt in der Tat häufiger vor. Versuche mal kleine Schaben bzw. Heuschrecken. Würmer sollten auch funktionieren, aber pass auf, dass sich die nicht direkt vergraben.
 
  • B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an Beitrag #4
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

Danke für die Antworten aber die Größe der Futtertiere habe ich selbstverständlich angepasst und es waren auch welche die wesentlich kleiner als die Heimchen waren die sie sonst bekommt.
Vielleicht sollte ich noch anmerken das sie sie ja fängt und auch anbeisst(um es mal so zu sagen) aber nach kurzer Zeit wieder loslässt.
Also Angst hat sie keine..
 
  • B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

Vielleicht sollte ich noch anmerken das sie sie ja fängt und auch anbeisst(um es mal so zu sagen) aber nach kurzer Zeit wieder loslässt.
Also Angst hat sie keine..

Diese Info lässt wiederum auf eine anstehende Häutung schliessen. Das machen Vogelspinnen schon mal so vor einer Häutung, da die Spinne sich anscheinend bewusst ist, direkt nach der Häutung sehr verwundbar zu sein.
 
  • B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an Beitrag #6
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

eine anstehende Häutung kann ausgeschlossen werden da die letzte einige Wochen zurückliegt und sie ja Heimchen frisst.Mir ist schon klar das kurz nach oder kurz vor der Häutung das Fressverhalten anders ist.
Also um das nochmal genau zu beschreiben:Sie nimmt Heimchen an aber wenn ich ihr am selben Tag vorher was anderes anbiete will sie es nicht(obwohl sie ja Hungrig zu sein scheint).
Ich denke ich werde es einfach mal mit anderen Schaben oder so probieren,vielleicht ist sie ja einfach nur wählerisch.
Mein Züchter von dem ich die Spinne habe meinte das auch andere smithis die er hat nicht alles gerne fressen.
Eigentlich ist das ja auch kein Weltuntergang aber abwechslungsreiche Nahrung wäre halt natürlicher denke ich.
 
  • B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

Morgen,

das kommt öfters vor als man denkt das das eine oder andere Tier nur eine besondere Futtertiersorte annimmt. Meine Grammostola rosea nimmt auch nur ausschließlich Heimchen. Selbst nach längerer Futterpause nimmt sie Schaben kaum an.

Aber vlt liegt auch in eine längeren gezwungenen Futterpause die Chance sie an Schaben zu bringen. Vlt sind zu kurze Fütterungsintervale Grund der Einseitigkeit.
 
  • B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an Beitrag #8
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

Morgen,

das kommt öfters vor als man denkt das das eine oder andere Tier nur eine besondere Futtertiersorte annimmt. Meine Grammostola rosea nimmt auch nur ausschließlich Heimchen. Selbst nach längerer Futterpause nimmt sie Schaben kaum an.

Aber vlt liegt auch in eine längeren gezwungenen Futterpause die Chance sie an Schaben zu bringen. Vlt sind zu kurze Fütterungsintervale Grund der Einseitigkeit.

Das kann möglich sein,meine Intervalle sind zwischen 8 und 11 Tagen...danke für den Tip
 
  • B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an Beitrag #9
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

Wollte nur mal sagen das R4B3 recht hatte und nach 6 wöchiger Futterpause jetzt Schaben angenommen werden und seitdem auch regelmässig verfüttert.
Danke für den Tip
 
  • B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an Beitrag #10
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

Melde mich hier auch mal so brauch ich kein neues Thema aufmachen...hab mir "Mittlere" Schaben im Internet bestellt, und hab auch versucht diese schon 3 mal zu füttern vorhin das 3te mal und als die Schabe dann unter die VS ist und sich dann unter der Spinne verbuddeln wollte, habe ich sie wieder rausgenommen.

Jetzt ist die Frage mein B.Hamorii ist ja noch ein wenig kleiner 2-3cm und hat bis jetzt 2 mal Heimchen Adult gefressen bei mir!
Das letzte mal vor 2 Wochen... an die Heimchen ist sie auch immer direkt dran gegangen!
Sollte ich morgen wieder Heimchen kaufen und es damit Probieren oder einfach ein paar wochen warten mit dem Füttern ?
Mir gehts nur darum das sie nicht zu lange ohne Futter ist! bzw. wie lange das vertretbar ist !?

MFG

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an Beitrag #11
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

Melde mich hier auch mal so brauch ich kein neues Thema aufmachen...hab mir "Mittlere" Schaben im Internet bestellt, und hab auch versucht diese schon 3 mal zu füttern vorhin das 3te mal und als die Schabe dann unter die VS ist und sich dann unter der Spinne verbuddeln wollte, habe ich sie wieder rausgenommen.

Jetzt ist die Frage mein B.Hamorii ist ja noch ein wenig kleiner 2-3cm und hat bis jetzt 2 mal Heimchen Adult gefressen bei mir!
Das letzte mal vor 2 Wochen... an die Heimchen ist sie auch immer direkt dran gegangen!
Sollte ich morgen wieder Heimchen kaufen und es damit Probieren oder einfach ein paar wochen warten mit dem Füttern ?
Mir gehts nur darum das sie nicht zu lange ohne Futter ist! bzw. wie lange das vertretbar ist !?

MFG

Patrick

Hi Patrick,
also ein paar Wochen ohne Futter ist vertretbar,ich habe wie oben geschrieben auch ne gute Zeit gewartet(glaube knapp 5,5 Wochen).Als sie richtig hunrig war hat sie die Schabe auch direkt angenommen und gefressen.Ist natürlich so ne Sache mit dem warten,direkt nach der Häutung wenn sie schon ne Zeitlang nix bekommen hat und das Opisthosoma sehr klein ist würde ich jetzt auch nicht übertrieben lange warten.Aber da sie wie du schreibst vor 2 Wochen Heimchen bekommen hat kannst du schon noch eins zwei Wochen warten(natürlich wenn sie jetzt nicht kurz vor der Häutung steht und eh nix will)Also nachdem meine die erste genommen hatte,hat sie danach auch keine Anstalten mehr bei den anderen Schaben gemacht.Bevor sie verhungert würde ich eher bei den Heimchen bleiben.Aber bevor sie verhungert wird sie wohl auch die Schabe nehmen...Ich denke probier es nach ein paar Tagen nochmal und wenn das nix wird hol dir Heimchen,gib ihr eins und probier es halt immer weiter.Evtl. klappts ja dann.Leider hab ich auch nur die Erfahrungen gemacht die ich oben beschrieben habe.Wie auch geschrieben wurde kann es halt vorkommen das sie egal was du tust einfach nix anderes annimmt.Hoffe ich konnte dir helfen.
Und schreib mal ob deine Versuche Früchte getragen haben.
Bis dann
 
  • B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an Beitrag #12
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

Danke für deine Antwort hab letze woche ne schabe angeboten die sie aber nicht direkt wollte.
Dachte mir dann gut lässt du die Schabe einfach mal drinn und ja am 3 Tag hat sie dann die schabe aus der Erde geholt und gefressen :D

Danke dir für deine Hilfe! ... bin gespannt ob Sie bei der nächsten Fütterrung direkt drann geht ^^

MFG
 
Thema:

B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an

B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an - Ähnliche Themen

Welches Lebendfutter für 2 Spinnen (unterschiedliche KL) am sinnvollsten?: Da am Freitag meine Chroma kommt (KL 4-4,5cm) frage ich mich nun wie ich es am schlausten mit der Fütterung handhabe. Die Smithi ist ja nun noch...
Welches Futter für B. smithi?: Servus liebe Leute, hab da mal ne Frage bezüglich des Futters für meine smithi. Und zwar habe ich sie (6cm KL - wenn ich richtig gemessen habe...
Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?: Hallo liebe Community! Ich bin noch totaler Vogelspinnenanfänger und haben vor ca. 3 Wochen meine erste B. Smithi erhalten. Sie ist ca 5cm KL...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Oben