Welche Futtersorte ?

Diskutiere Welche Futtersorte ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich werde nächste Woche das erste mal Futter für meine B.Hamorii holen und habe bei uns die auswahl zwischen: Heimchen Grillen...
  • Welche Futtersorte ? Beitrag #1
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche das erste mal Futter für meine B.Hamorii holen und habe bei uns die auswahl zwischen:

Heimchen

Grillen

Heuschrecken

Argentinische Schabe

ich bin da momentan noch sehr unschlüssig, was ich da am besten nehme!?

Bei den Grillen und Heimcheh habe ich oft gelesen das die ein hohes "Pestpotenzial" haben wenn mal eine abhaut !? - aber ist das nicht bei all den o.g Futtertieren so ?

Oder gibts da vor und nachteile ? ... wäre da für ein Paar Tipps sehr Dankbar!

Die schaben sahen mir für die kleine noch ein wenig "Groß" aus und ich weiß nicht ob sie da schon durch den dicken Panzer kommen würde!?

Was würdet ihr nehmen oder empfehlen bzw. womit habt ihr die Besten erfahrungen gemacht, vielleicht auch wenn mal eins abgehauen ist!

Gruß

Patrick.S

PS:Hier mal noch ein Bild von der kleinen müsste so ca. 2 - 3 cm sein und ist auch leider noch 0.0.1
20170715_204555.jpg
 
  • Welche Futtersorte ? Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Futtersorte ?

Schaben werden normalerweise von den Spinnen beim Fressen gedreht, so dass die untere Seite der Schabe beissen, die viel weicher ist. Bekommst du irgendwelche von den Futtertieren auch einzeln? Wenn ja, dann würde ich davon 2- 3 kaufen. Ansonsten sind Heimchen immer eine gute Wahl. Kannst diese ja mit ein wenig Grünzeug noch ein wenig aufpäppeln. Grillen funktionieren aber genau so gut. Fürs Vorbeugen, dass dir ein Futtertier entweicht kann ich dir folgenden Tipp geben: Öffne die Heimchendose in der Badewanne oder einer leeren Wäschewanne und nehme da eins raus. Falls da mehrere gleichzeitig rauskommen hast du auf jeden Fall noch genug Zeit sie einzufangen.
 
  • Welche Futtersorte ? Beitrag #3
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Futtersorte ?

Ich bin von Heimchen auf Schaben (Blaptica Dubia)
umgestiegen und sehr zufrieden.Erstens sind sie leise und wesentlich geruchsneutraler wenn man sie sauber hällt.Zweitens erleichtert sich die Fütterung total denn Schaben sind nicht annähernd so fix wie Heimchen.Drittens besteht wie du schreibst bei Schaben (zumindest den Argentinischen) kein Pestpotenzial wenn die mal abhauen sollten(kann man aber auch easy wieder einfangen).Wohingegen ausgebüxte Heimchen wenn sie adult und weiblich sind ihre Eier überall reinlegen(Teppichleiste,hinter Tapetenritzen usw.)Das kann auf jeden Fall zur Plage werden.Vor allem weil sie im gegensatz zu den Schaben hier heimisch sind und überleben können.
Also bei Heimchen ging mir die zirperei der adulten Männchen so auf den Wecker das ich sie teilweise aussortieren musste um Ruhe zu haben(hab die Weibchen drinn gelassen und die Männchen separiert und zuerst verfütter).
Also meine beiden hamorii´s (0.1-1.0) fressen jetzt Schaben obwohl ich Anfangs Schwierigkeiten hatte(wollten sie wohl nicht weil sie es nicht kannten nehme ich mal an).Nach einer Häutung und ein paar Wochen Fresspause gingen sie aber problemlos dran.Ich füttere auch meine Chromatopelma Cyaneopubescens,Brachypelma Auratum und meine Psalmopoeus Irminia damit und alles ist top.Nur Slings bekommen natürlich Mikroheimchen(aber die stressen auch nicht).
Wenn deine 2-3 cm hat kannst du ihr auf jeden Fall kleine Schaben geben,wahrscheinlich auch mittlere(die habe ich bei der Größe auch verfüttert).Ich bestelle meine immer beim selben Onlinehändler bzw. jetzt wo ich mehr als eine Spinne habe züchte ich die selbst.Reptilienkosmos z.b. bietet 3 Größen an:kleine sind ca 0,5-1cm,mittlere sind ca.2-3 cm und große 4-5 cm.der preis für 10-20 St. ist so ungefähr 3 €.Probier einfach mal aus.Wenn du deine Futtertiere natürlich ausserhalb deiner Wohnräume aufbewahrst und dir Geruch oder Geräusche egal sind kannst du auch locker Heimchen nehmen.Von den Nährwerten sind die nicht schlechter wie andere Alternativen.
Hoffe das hilft dir weiter :)
So wie es auf dem Bild aussieht dauerts noch mit der Häutung aber hier im Forum gibt es nette Leute die dir das Geschlecht anhand der Exuvie bestimmen wenn du ihnen die Haut schickst.Nur mal so ein Tip^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Futtersorte ?

Welche Futtersorte ? - Ähnliche Themen

Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?: Hallo zusammen, da vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ferfütter ich Blaptica dubia an meine VS und musste leider jetzt schon 2 mal...
B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an: Hallo an alle, Ich habe folgende Frage: Mein B.smithi ca. 2-3 Jahre jung (3,8 cm KL) nimmt weder Schaben noch Heuschrecken oder Grillen an...
Vor 15 Jahren: Vor ca 15 Jahren hab ich mich in diesem Forum angemeldet und wenn ich mich recht erinnere gab es davor ein anderes Forum.. Das muss so sein weil...
Welches Lebendfutter für 2 Spinnen (unterschiedliche KL) am sinnvollsten?: Da am Freitag meine Chroma kommt (KL 4-4,5cm) frage ich mich nun wie ich es am schlausten mit der Fütterung handhabe. Die Smithi ist ja nun noch...
Oben